Frage von julyyy1107, 35

Tipps und Ratschläge um Tagesmutter zu werden?

Hallo ihr lieben Tagesmütter da draußen ich möchte mich ab September 2017 Selbstständig als tagesmutter machen ich bin Kinderpflegerin und brauche einfach jemanden der mit mir klartext spricht und mir sagt was ich alles brauche an versicherungen etc.... und ob es sich überhaupt rechnet? ich würde mich auch sehr über private Nachrichten freuen wo man sich ein bisschen ausstausch noch zur Info ich wohne in münchen und Arbeite derzeit noch im Kindergarten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caila, 22

Du brauchst eine Pflegeerlaubnis, die bekommst du vom zuständigen Jugendamt in deiner Ecke.

Dafür mußt ein erweiteres Führungszeugnis vorlegen, von all den Leuten die bei dir leben und über 18 Jahre alt sind.
einen erste Hilfe Kurs. Unfall und Haftpflichtversicherung.
Bei manchen wird auch ein Schreiben vom Hausarzt verlangt das bezeugt das man seelich und körperlich stabil ist.

Dann gibt es ein Einführungsgespräch und ein Hausbesuch. Ach und einen Kurs mußt du besuchen.

Wenn du alles erfüllst darfst du bis zu 5 Kinder bei dir betreuen.
Nach 5 Jahren muß die Pflegeerlaubnis aber erneuert werden.

Als Tagesmutter hast du eine große Verantwortung. Fremde Kinder zu betreuen ist nochmal ganz weiter unterschied zu dem Betreuen eigener Kinder.

Antwort
von Apolon, 28

Für den Anfang mal eine kleine Broschüre, die sicherlich weiter hilft!

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Kindertagespf...

Antwort
von DolphinPB, 19

Sehr gute Antwort von Caila.

Was Versicherungen angeht, da gibt es bez. einer Unfallversicherung unterschiedliche Regelungen der Gemeinden / Kreise.

Definitiv brauchst Du eine Haftpflicht, aber - es muss keine Berufshaftpflicht sein. Abhängig davon wie viele Kinder Du betreust, wo Du das tust, und wie hoch Dein Verdienst ist, gibt es diverse Anbeiter die eine Tagesmuttertätigkeit im Rahmen einer Privathaftpflicht mit abdecken. Näheres gerne per PN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community