Frage von leroe, 63

Tipps um sich Mathe leichter zu machen?

Ich konnte Mathe noch nie sonderlich und war eigentlich immer froh darüber positiv zu sein, jetzt ist es aber so das ich heuer Matura (Abitur) habe und ich Angst habe in Mathe durchzufallen, denn mündlich kann ich alles super ich verstehe es etc. aber sobald es schriftlich ist verhaue ich es immer, ich verstehe das nicht, auch wenn ich extrem viel gelernt habe, Nachhilfe gegangen bin etc. nichts hilft.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich es mir besser merken kann?

Antwort
von Laxye, 30

Auch in Mathe kann man sich Eselsbrücken bauen, schau am besten mal im Internet nach :)

Kommentar von leroe ,

Danke werde ich machen :)

Antwort
von AriZona04, 31

Hmh. Zuerst dachte ich, die Lösung ist ja einfach. Denn ich hätte Dir geraten, den gesamten Grundschulstoff in- und auswendig zu lernen - also die Grundrechenarten im Schlaf drauf zu haben. Darauf basiert ja alles weitere. Ich meine damit, dass Du im Schlaf weißt, dass 10 minus 6 4 ist und zwar aus der Pistole geschossen - mit ALLEN Zahlen! Und allen Grundrechenarten! Das beherrschen die meisten nämlich nicht! Wenn man da noch nachdenken muss, kostet das Zeit und Energie und man hat schon verloren.

Aber vielleicht beherrscht Du alles.

Dann wäre da noch die Prüfungsangst. Wie Du mit dieser umgehst, kann ich Dir nicht raten. Da kann Dir vielleicht jemand anders helfen.

Kommentar von leroe ,

Ich hab eigentlich keine Prüfungsangst und ich war immer gut in Mathe gewesen nur jetzt bin ich seit 4 Jahren in einer anderen Schule und ich kann mit den Erklärungen unserer Lehrerin nichts anfangen ich kapier es einfach nicht und ich hab so Angst vor der Matura weil ich mir denke das ich es sonst nicht schaffen werde, wie besitzen nichteinmal ein Buch!!!

Antwort
von mathefreak4ever, 29

Du kannst dir für bestimmte Aufgaben mit klarem Lösungsweg eine Art Kochrezept erstellen und danach dann einige Aufgaben bearbeiten. Dies hilft dir zwar nicht viel beim Verständnis, aber du kannst die Aufgaben wenigstens besser lösen.

Antwort
von Unicornhater, 10

Soweit ich weiß, sollte es Übungen geben, die die allgemeinen mathematischen Fähigkeiten fördern. Würde ich mal im Internet recherchieren. Da du schriftlich Probleme hast, würde ich sagen, du solltest dich ab und zu schriftliche Aufgaben (auch welche, die dich herausfordern) zu dem momentanen Unterrichtsstoff setzen. Vor den Arbeiten ist es auch ganz wichtig, Übungsaufgaben zu erledigen, aber das kennst du wahrscheinlich schon. 

lg

Kommentar von leroe ,

vielen dank!

Antwort
von Tannibi, 19

Warum "verhaust" du es denn? Kannst du z. B. Textaufgaben nicht
richtig in Formeln umsetzen? Weißt du nicht, welche Formeln
überhaupt gebraucht werden?

Kommentar von leroe ,

Also meistens sind es Flüchtigkeitsfehler oder ich verstehe die Angabe nicht weil sie so komisch ist und es ist immer völlig anders als bei unseren Übungen etc und manchmal denke ich mir das es falsch ist und streich es weg und dann war's doch richtig ich verkacke immer um 0.5 Punkte, jedesmal und wenn ich es verstehe und einer Freundin erkläre schafft sie eine positive note und ich nicht...

Antwort
von karrrl, 3

ich war "sau dumm" in Mathe. Die fingen in der FOS an mit Aritmetik und ich konnte noch nicht einmal quadrat. Gl. . Da kaufte ich mir Bücher von Kusch mit Lös. Büchern und nach 2 Monaten wurde ich Top. Doch ich setzte mich jeden Tag hin und wenn es nur 1/2 Std. war und trainierte die Grundlagen. Nur mit einem festem Grundstock kannst Du höheres Wissen auf bauen.

Antwort
von testwiegehtdas, 12

Wie verhaust du es denn, also was für Fehler machst du?

Bei mir sind es oft Flüchtigkeitsfehler gewesen, ich hatte auf der einen Seite eine 0 (z.B. 10,5) und auf der nächsten Seite dann mit 6 (16,5) weiter gerechnet oder auch beispielsweise ein Vorzeichen vergessen oder vertauscht bei sehr langen Gleichungen.

In der Schule ging es bei mir noch, aber in der Uni hatte ich dann starke Probleme. 

Kommentar von leroe ,

Flüchtigkeitsfehler sind es auch aber das Hauptproblem ist das ihre Fragestellungen so kompliziert sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten