Frage von Extrawissen, 84

Tipps um einen PC leistungsfähiger oder auch schneller zu machen?

Hey Leute,

kennt ihr gute Methoden um einen PC schneller zu machen, also ich meine nicht übertakten :)

Antwort
von PurpleMiku, 28

Außer neuer Hardware (eine SSD kann teilweise schon reichen), gibt es außer dem übertakten nicht wirklich viel, was du machen kannst.

- Visuelle Effekte unter den erweiterten Einstellungen deaktivieren

Vielleicht mit einer Onboard Grafikkarte. Allerdings sollte es auch da bei den neueren Modellen keine Probleme verursachen. Höchstens, wenn du im Vollbild mit Fenster spielst.

- Desktopicons verbergen

Erhöht die Bootzeit minimal, wenn für den Bootvorgang 150 Icons geladen werden müssen. Allerdings empfehle ich dann eh eine SSD oder aber den verfluchten Desktop mal aufzuräumen.

- Nicht genutzte Programme verwenden

Räumt HDD oder SSD Speicherplatz frei, wird aber nichts an der Leistung ändern, da die Programme ja eh nicht laufen.

-Programme wie CCleaner verwenden

Jein. Hilfreich, wenn man seit Jahren die gleiche Windowsinstallation hat. Allerdings ist auch Windows 7 oder neuer weniger davon betroffen als ältere Betriebssysteme.

-Dateien im Prefetchordner löschen (C:\Windows\Prefetch)

Prefetch ist ziemlich Hilfreich. Lass es einfach seine Arbeit machen, bis du wirklich mal Speicherplatz benötigst.

Was vielleicht nicht Hilfreich ist, ist den Autostart für bestimmte Programme zu verhindern.

Das einzige was bei mir im Autostart aktiv ist, ist Spotify. Und das auch nur, weil ich es eh als erstes Programm starten würde.

Antwort
von DerOnkelJ, 39

Prozessor aufrüsten, RAM aufrüsten, Grafikkarte aufrüsten, SSD einbauen,

Antwort
von TheChaosjoker, 13

Eine SSD macht deinen Computer im allgemeinen Betrieb merklich schneller. Programme öffnen schneller und der PC benötigt weniger Zeit zum Hochfahren.
Je nach dem wie viel GB Arbeitsspeicher bereits verbaut sind, kann auch eine Erweiterung des RAMs die Performance verbessern.
Zudem ist es nützlich, nicht benötigte Programme und Dateien aus dem Autostart bzw. aus der Festplatte zu entfernen.

Antwort
von xxxcyberxxx, 33

Hardware aufrüsten (SSD, mehr Ram evtl., besserer Prozessor)

Kommentar von Extrawissen ,

Lohnt eig. icht wirklich, ist eine i3 2100, da gibts bereits keine guten CPUs mehr, Ram wäre allerdings durchaus machbar und eine SSD ebenfals :)

Kommentar von xxxcyberxxx ,

ja, für normale Anwender reicht ein i3 (auch wenn es bessere gibt - neuere (z.B. i3 6100) und "höhere" (i5, i7))

Bro das ist ein Fertig-PC, kann trz. CSGO mit der GT 520 1GB zocken ^^

Antwort
von HeisenbergH2O, 4

Bessere CPU, GPU, eine SSD, mehr RAM. .

Antwort
von Shino202, 16

eine m.2 wäre auch sinnvoll vorausgesetzt du hast an deinem mainboard den passenden Slot

Hu, das wird nix, ist ein uraltes 1155 LGA mit H61-Chipsatz ;)

Kommentar von Shino202 ,

Das stimmt wohl dann hilft nur noch eine ssd es sei den du holst ein neues mainboard, CPU, rams und und und

Antwort
von xXTiM8oZz, 43

SSD reinpacken und Windows drauf installieren :)

Kommentar von AnonYmus19941 ,

SSD reinpacken

Sehr gut :)

und Windows drauf installieren :)

und gleich versaut ...

Windows 7 home prem. ist drauf :)

Kommentar von Katzenpfote73 ,

lol

Kommentar von xxxcyberxxx ,

Linux fanboy ...

Kommentar von xXTiM8oZz ,

Mal davon abgesehen, dass wenn er Windows neu aufspielen will, es auch direkt auf der SSD "INSTALLIEREN" kann.

Kommentar von PurpleMiku ,

Er spielte auf Windows an sich an. Ich kann Leute einfach nicht verstehen, die auf solche Fragen mit Linux antworten. Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich damit auseinander zu setzen. Selbst die Ubuntu Familie hält dich nicht so an der Hand wie Windows und man muss es eben lernen. Meint ihr, jemand der solche Fragen stellt halt die Zeit, Lust und Geduld dazu oder ist überhaupt dazu in der Lage, Linux zu installieren.

Das soll nicht beleidigend sein, aber Windows ist nun mal leichter zu handhaben und für den Normalen User, der nicht viel Erfahrung von dem ganzen Kram hat, mit das beste was er bekommen kann.

Antwort
von Muzir, 31

ssd + linux

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community