Frage von salutes, 20

Habt ihr Tipps, um disziplinierter zu werden?

Eine Zeit lang habe ich nie Hausaufgabe gemacht. Immer nur abgeschrieben. Ich habe mein Leben in vollen Zügen genossen, habe mich teils sogar gelangweilt, aber nie verstanden warum alle die Schule immer so doof fanden. Inzwischen mache ich meine Hausaufgaben, aber immer noch nicht so, dass ich am Ende damit glücklich bin. Also mit anderen Worten: ich mache mir seit neuestem eine to Do Liste für den Tag, auf der ich auch genau die Uhrzeiten Plane und so weiter. Ich halte sie aber einfach nicht ein! Und das ist bei allen so... Ob es nun Sport, Menge an Essen oder Schlafen gehen ist.. Ich ziehe einfach nie etwas durch. Ich finde immer einen Grund warum ich diese wichtigen Dinge jetzt nicht machen müsste oder weglassen könnte.

Ich bin sicher nicht die einzige mit diesem Mini Problem, oder?
Hat jemand Tipps wie ich meine Disziplin ändern kann?
Es ist halt echt so, dass alle meine Freundinnen diszipliniert sind und immer alles schaffen, was sie schaffen wollen oder müssen. Und am Ende sind sie immer glücklich und stolz auf sich selbst... Das will ich auch mal sein. -.- :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Handwerkbursche, 14

Natürlich bist du nicht die Einzige, die dieses Problem hat. Fast alle Menschen haben es, aber die wenigsten nehmen es als Problem wahr. Insofern stehst du schon mal ganz schön gut dadurch da, dass du das Problem erkannt hast und grundsätzlich bereit bist, gegenzusteuern. Kompliment!

Mein Tipp: Belohne dich selbst an jedem Tag, an dem es dir gelingt, deine "to do Liste" komplett abzuarbeiten. Verschieb' ganz einfach die Dinge, die für dich Freizeitspaß sind, auf den Zeitpunkt (spätnachmittags oder abends), wo arbeitsmäßig alles geschafft ist, was du schaffen wolltest.

Aber überfordere dich auch nicht. Schreib also nicht alles und jedes auf die "to do Liste", sondern begrenze die Liste auf wirklich Wichtiges. Und dann fang' an, sie systematisch abzuarbeiten. Apropos "Systematik": Jeder hat seine eigene Methode. Ich zB fange immer mit den einfachsten Sachen an, die am schnellsten gehen. Hat den Vorteil, dass man auf der Liste ziemlich schnell die ersten "grünen Häkchen" machen kann und dabei sieht: Oha, es geht ja richtig flott voran ;-)

Versuch's mal. Du schaffst das :) 

Antwort
von abjetztPauker, 20

gute Noten = besseres Gehalt später

Kommentar von salutes ,

Haha. Das ist gut! ;)
Aber meine Schule vergibt bis zur 11. klasse (bin in der 9. klasse) keine Noten, Punkte oder ähnliches.