Tipps um das frühe Aufstehen zu erleichtern (4 Uhr)?

10 Antworten

Du kannst arbends noch einen Kamillentee trinken der beruhigt die Nerven und man fühlt sich ausgeschlafen

Ich sag mal so, wenn du absolut kein Frühaufsteher bist und auch gerne mal später zu Bett gehst, würde ich mir ernsthaft überlegen ob du sowas wirklich dauerhaft machen willst. Man sagt wer früher aufsteht hat oft mehr vom Tag, was nicht immer wirklich stimmt, weil je früher man aufsteht, desto früher musst du ins Bett, somit ist der Tag auch kürzer. Vor Allem quält man sich ja auch damit wenn man immer so mega früh aufstehen muss und es fühlt sich oft tatsächlich dann so an als würde man nur schlafen und arbeiten gehen, also mit Feiern gehen oder Abends Spät mit Freunden noch was machen, wird da nichts. Der Mensch braucht auch mal viel Schlaf und Zeit für sich. Also Fazit ist wenn man lange Hin und Rückfahrten, viel zu frühes aufstehen und zu Bett gehen absolut nicht ab kann, dann lieber nen Job suchen wo die Arbeit ganz normal um 8 anfängt und auch so dass die Arbeitsstelle nicht zu weit weg ist. Ansonsten hast du dadurch nur sehr viel Stress, Schlafmangel und wirst krank.

@ 8Smoothiegirl18

Doch man kann schon um 21:00 Uhr schlafen gehen, wenn man früh raus muss. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich alt vorkommt.

Der Sohn von einem Kumpel der hat Bäcker gelernt und der musste bereits um 4:00 morgens in der Backstube stehen, sprich er stand auch schon spätestens um 2:00 Uhr auf, weil er auch weiter fahren musste.

Da war mit feiern während der Woche nichts und der ging auch sehr früh zu Bett.

Also du bist nicht alleine, andere müssen auch früh raus und abends früh zu Bett gehen. Schau dir andere Berufe im Dienstleistungsgewerbe an.

Überlege dir, was du abends ändern kannst, damit zu morgens besser aus dem Bett kommst.

Solange du da wohnst, wo du wohnst, geh in der Woche um 21:00 Uhr schlafen. Deine Ausbildungsstelle ist wirklich weit weg bzw. schwer zu erreichen. Das hast du dir vermutlich nicht so anstrengend vorgestellt. Aber vergiß, dass man zu alt ist, wenn man um 21.00 Uhr schlafen geht. Frag mal die Bäcker, wann die so aufstehen - oder die Schichtarbeiter - oder Menschen aus anderen Berufen, in denen man sehr früh beginnt zu arbeiten. Du hast dich auch noch nicht an diese Zeiten gewöhnt, das wird noch besser werden. Es macht auch Sinn wenigsten jeden 2. Tag früher schlafen zu gehen.

8Smoothiegirl18
Fragesteller

Ich mache die Ausbildung seit über einem Jahr, so langsam sollte ich mich dran gewöhnt haben..

Ich habe das mit 21 bereits probiert, wirklich besser war es aber nicht..

Vlt noch andere Tipps - NICHT bezogen auf die Uhrzeit?

angy2001  27.10.2015, 09:29
@8Smoothiegirl18

Ja, da gibt es noch 5 Tipps.

1. Schlaf am WE nachholen.

2. Umziehen in die Nähe deiner Ausbildungsstelle. Das aber setzt voraus, dass du das finanziell schaffen kannst.

3. Hinnehmen wie es ist und die Fahrzeit/ Wartezeit so gut wie möglich nutzen.

4. Eine Mitfahrgelegenheit suchen, vielleicht fährt jemand mit dem Auto die Strecke, dann hättest du wenigstens nicht soviel Wartezeit.

5. Eigenes Auto beschaffen, kann ja eine älteres kleines Auto sein.

8Smoothiegirl18
Fragesteller
@angy2001

Danke :)
Zu  5: Kaufe mir ein Auto, 1 Monat bevor ich 18 bin. Nun nützt es mir noch nix^^

Hab das selbe Problem. Ich geh auch um 22:00 oder um 22:30 ins Bett. Muss um 3:30 aufstehen! -Horror-...

Im Zug trinke ich schonmal einen starken Kaffee weil ich sonst meine Haltestelle vor schlafen verpasse... Ich sitze also 1 Stunde und 20 Minuten im Zug, 30 Minuten im Bus und 10 Minuten im Auto. Im Zug und bus kann man sehr gut schlafen, im Auto hab ich zu wenig Zeit.
Mein Freund ist beauftragt, mich zu einer bestimmten Zeit während ich im Zug sitze anzurufen und mich aufzuwecken. Danach im Bus das selbe, wichtig ist aber dass man nicht knapp vor dem aussteigen aufgeweckt wird, denn davon wird man nur noch müder (Ich zumindest).

Während des schlafens höre ich auch noch Musik, um den Lärm um mich nicht mitzubekommen :D

Hoffentlich konnte ich helfen..

Mfg Lisa <3

8Smoothiegirl18
Fragesteller

Du hast das ja noch weiter als ich .. Ich bin: 15 Minuten im Auto, 1 Stunde und 10 Minuten im Zug, 2 Minuten S-Bahn & 5 Minuten Bus.

Ich habe Angst im Zug zu schlafen, habe es aber eine zeitlang gemacht.. Hatte das Gefühl noch viel müder zu sein danach..

Aber schön eine Leidensgenossin zu haben :P

sternilein15  27.10.2015, 09:50
@8Smoothiegirl18

Wovor hast du da Angst? Taschen usw. hängen bei mir während dem Schlaf an der Hand, so dass niemand etwas klauen kann ^^

Hab mich inzwischen daran gewöhnt und es fällt mir nicht mehr so schwer. Hoffe es geht dir dann auch so! :p