Frage von Alicia2809, 54

Tipps um besser zu malen?

Also, im Moment malen wir relativ viel im Kunstunterricht und auch privat würde ich gerne mehr machen. Ich kann zeichnen, und würde auch sagen, dass ich darin relativ gut bin. Also mit dem Bleistift vorzuzeichnen ist kein Problem. Beim Malen habe ich vor allem das Problem, dass ich den Pinsel nicht kontrollieren kann, wie ich will. Also habe ich im Prinzip eine hübsche, detaillierte Vorzeichnung und das Endergebnis sieht aus, als hätte eine zweijährige mit Fingerfarben rumgespielt. ;) Ich finde es extrem frustrierend, wenn ich den Pinsel nicht so kontrollieren kann, und noch nicht einmal eine saubere Linie hinbekomme kann, weil ich es, wenn ich zeichne, halt kann. Hat jemand Tipps wie ich mich verbessern könnte?

Antwort
von Tasha, 22

Anfängertipp ist ja immer, erst mal einen guten Pinsel zu nehmen - nicht die Billigdinger für Kinder aus der Drogerie - und dann mit sehr wenig Wasser zu malen. 

Ein guter, feiner Pinsel hält eben auch die Spitze - vor allem, wenn er gepflegt wird - während die Billigdinger ja schon mit ausgefransten Spitzen kommen, deren Haare in alle Richtungen streben.

Ich würde mal zu Hause Übungen machen: Gerade Linien ziehen, Kreise malen, große Buchstaben schreiben, und sehen, ob es dann nach mehreren Tagen besser wird.

Kommentar von Alicia2809 ,

Danke schön, ich werde es mal probieren :)

Antwort
von Selin149, 23

Versuch den Pinsel aus der Hand zu drehen bzw. zu verwenden und nicht mit dem ganzen Arm. Durch die alleinige Hand kannst du mehr ins Detail und auf Einzelheiten achten.

Antwort
von Failea, 22

Mh.. mir fällt dazu ein:

- Material: hast du anständige Pinsel und Farben? Passendes Papier/Maluntergrund? Kann durchaus hilfreich sein.

- Ich hab den Eindruck, dass du versuchst mit dem Pinsel zu zeichnen nicht zu malen. Ein Pinsel ist kein Stift, "Striche ziehen" im eigentlichen Sinne (wie mit einem Bleistift) tut man eher selten (bestimmte Stilrichtungen ausgenommen, aber klassisch ist das nicht)

- mal ein größeres Format probieren!

- üben. ;-)

Letztendlich würde es aber sehr helfen, einen deiner Versuche zu sehen.

Danke schön :) ich glaube, meine Materialien sind ganz in Ordnung, aber ansonsten danke für die Antworten, ich werde es mal ausprobieren. Im Unterricht wird uns halt meistens der Zeichenstil vorgegeben und uns wenig Raum für was persönliches gelassen. Und wegen dem Versuch zeigen, ist halt ein wenig schwer, hab halt im Moment nichts da.

Antwort
von roseflavour, 5

Mit einem guten Pinsel sollte es gehen. Wenn du zB. etwas schwungvolles malst, würde ich den Pinsel schnell übers blatt streichen. Schnell gibt weniger "Verwackler"
& sonst gilt: Üben, Üben, Ünen...

Antwort
von Nitra2014, 17

Mach einen Zeichenkurs. Dadurch verbesserst du dich und lernst Gleichgesinnte kennen.

Oh je, ich wohne so ziemlich auf dem Land, wo gibts denn sowas?

aber trotzdem danke für die Antwort:)

Kommentar von Nitra2014 ,

Ah ok. Aber schau dir Videos auf Youtube an. Dadurch lernt man auch sehr viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten