Frage von Lateinschwach77, 24

Tipps in Latein zum übersetzten?

Latein

Antwort
von JanineMaren, 13

Hey, zuerst solltest du nach satzwertigen Konstruktionen Ausschau halten. Also nach einem AcI, PC, oder Abl.Abs. Bei einem AcI siehst du es immer relativ schnell an einem Infinitiv und einem vorherigen Akkusativ, wovor dann meist ein Kopfverb steht. Die Kopfverben muss man einfach auswendig lernen. Wenn du ein PPP, PPA oder PFA ohne eine Form von esse siehst, musst du nach einem Bezugswort des jeweiligen Partizips gucken. Wenn nichts von alldem in einem Satz ist, solltest du zuerst einmal das Prädikat finden und bestimmen. Daraus lassen sich dann nämlich auch schon Rückschlüsse auf das Subjekt finden. Wenn du Prädikat und Subjekt übersetzt hast, hast du schonmal ein Grundgerüst. Jetzt nur noch die anderen Satzglieder bestimmen und übersetzen. Wörter, von denen du die Bedeutung nicht kennst, einfach immer nachschlagen. Wenn es dir hilft, kannst du auch bevor du einen Text übersetzt, diesen nach Angaben überfliegen, die Rückschlüsse über Personen geben oder du kannst auch nach Zeitangaben suchen. Somit hast du schonmal einen kleinen Einblick, um was es ungefähr geht.

Liebe Grüße JanineMaren 

Kommentar von Lateinschwach77 ,

Vielen Dank
Hat mir wirklich sehr weiter geholfen (:

Antwort
von xRyukix, 9

Such dir im Satz als erstes alle Wörter raus die du nicht kennst und übersetz sie. Danach ünersetzt du die Verben und guckst in welche Form sie stehen. Evtl fallen dir Sachen wie Aci oder Pc auf. Wenn nicht guckst du auf welche Wörter die Verben bezogen sind und stellst somit den Satzbau raus (was ist Hauptsatz, was ist Nebensatz). Immer auf die Zeit und die Deklination achten, damit auch ja das richtige rauskommt. 

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Kommentar von Lateinschwach77 ,

Ja danke
Hilft mir wirklich weiter (:

Kommentar von xRyukix ,

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antwort
von burger3354, 6

Vokabeln immer lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten