Letzte Nacht hatte ich mal wieder einen Wadenkrampf. Da ich weiß, das dieser durch Magnesiummangel entsteht, möchte ich aber dennoch gerne wissen, wie ich mich im Notfall schnell helfen kann. Denn das schmerzt doch ungemein. Ich versuche das Bein immer zu strecken und nach Möglichkeit ein wenig hochzuhalten und kaum zu bewegen, aber ich weiß nicht, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt. Dadurch ist dann allerdings auch die halbe Nacht dann futsch und man fühlt sich wie erschlagen am nächsten Tag.

Bei Muskelkrämpfen aller Art hilft es, den Muskel zu dehnen. Wer von einem Wadenkrampf geplagt wird, versucht am besten, die Zehen zu umfassen und sie in Richtung Schienbein zu ziehen. Akupressur In der Wadenmitte liegt am Blasenmeridian der Punkt B 57 in einem Muskelspalt. Jeder Masseur kennt den Griff zur Wadenmitte und das Drücken dieses Punktes ist besonders hilfreich bei Wadenkrämpfen von Sportlern.
Mit Druck gegen Schmerz Bei nächtlichen Wadenkrämpfen hilft dagegen vor allem das Pressen eines Punktes am Lebermeridian: Le 3 liegt am Vorfuß zwischen dem 1. und 2. Mittelfußknochen, 2 Daumenbreit von der Zehenfalte aufwärts. Natürlich können auch beide Punkte abwechselnd massiert werden.
Habe ich aus dem Internet!
Ansonsten nimm bitte regelmäßig das Magnesium, so wird es hoffentlich bald besser!
Alles Gute Ameise
Hallo Bauzer04,
dieses Problem hatte ich auch eine Weile. Am Besten du nimmst regelmäßig (!) Magnesiumtabletten zur Nahrungsergänzung. Für den Notfall habe ich einen Tipp: Im Stehen verlagerst du dein Gewicht auf die Zehen und drückst die Ferse hoch. Damit dehnst du den Muskel in der Wade und der Krampf müsste besser werden. Trotzdem ist die regelmäßige Einnahme von Magnesium die einzige Lösung um eine Nacht durchzuschlafen.
Am besten das Bein belasten, also aufstehen und versuchen drauf zu stehen. Alternativ irgendwo fest gegendrücken.
Rubber Duck am 6. August 2008 23:10 Ich hüpfe dann immer auf dem entsprechenden Bein herum. Tut sauweh, aber es lässt dadurch relativ schnell nach.
Fuß auf möglichst kalten glatten Untergrund (Fliesenboden) stellen, soll angeblich helfen.
gerade strecken ist schonmal gut. bein gerade und den fuß in die hand nehmen ferse von sich strecken spann mit der hand zu sich ziehen. hab das auch oft und man spürt es noch beim nächsten morgen beim auftreten.. weiß auch nicht wie man das verhindern kann!
du mußt das bein nicht nur strecken, sondern die fußspitzen richtig anziehen (das bein quasi dehnen). ich glaube weniger schmerzhafte methoden gibt es nicht! Wichtig ist aber wirklich: magnesium! und damit meine ich nicht den mist aus der drogerie zum auflösen, sondern geh am besten mal in die apotheke und lass dich beraten! kostet zwar etwas mehr, dafür hilft es bei regelmäßiger einnahme auch!
diese Brausetabletten find ich auch irgendwie eklig. Hab die schon nie runter bekommen. Dann gibt man für seine Gesundheit wirklich etwas mehr aus. Meine Ärztin hat derzeit leider Urlaub.
Es gibt auch Magnesium in Tablettenform. Zum Beispiel beim dm (Das Gesunde Plus).
Es gibt Magnesium als Magnesium(hydrogen)citrat-Pulver (ab 250g) in der Apotheke zu kaufen.
Dies kann man selbst dosieren und man hat keine Zusatzstoffe beim Magnesium.
Durchfall zeigt eine Überdosierung an.

Ich weiß wovon du schreibst.-((
Dieser Schmerz als wenn dir jemand den Unterschenkel rausreißt.
Über die Ursache möchte ich nicht spekulieren, deshalb nur einen Tipp gegen die Schmerzen
Nimm dir eine Dose Eispray(Apotheke) mit ans Bett und spühe dir eine kräftige Ladung auf die betroffene Stelle.
Ich helfe mir indem ich den Fuss unten gegen das Bettgestell drücke und dehne.
Lies mal hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080523140209AAYYSgw
Da gibt es ganz gute Tipps!
ich werde es mal ausprobieren. So ganz weg ist es noch nicht und ich befürchte das es die Nacht wohl auch wieder losgeht. Am besten noch Zähne zusammen beißen. Meistens hab ich es im übrigen am selben Bein, aber diesmal das andere.
Genau - der krampfende Muskel muss gedehnt werden, dann ist der Spuk rasch vorbei - je früher desto besser. Tip vom Sportlehrer!
Z.B. Wadenkrampf:
Im Normalfall ist der Fuß beim Krampf gestreckt, d.h. du mußt ihn mindestens kleiner als 90° abwinkeln ,also gegen Wand oder Boden drücken, dass der Wadenmuskel gestreckt wird! Ich mache das immer so, vor allem bei morgendlichen Wadenkrämpfen, danach ist der Schmerz weg = weiter schlafen... |-O
Gruß
DC