Frage von littleunicorn95, 30

Tipps gegen Traurigkeit, wie konzentriere ich mich trotz Krankheit?

Hallo,

Ich bräuchte ein paar Tipps. Seit ca 2 Jahren bin ich krank. viele Test und Artzbesuche werden seitdem gemacht. Es wurden schon einige Sachen festgestellt, leider noch nicht alles und bis jetzt hat auch noch keine behandlung zu irgendeiner Besserung geführt.

Als Folge dessen bin ich extrem verzweifelt traurig unmotiviert und unglücklich. ich habe das Gefühl keiner nimmt mich ernst alle (Freunde Familie) tun so als wäre alles in Ordnung, zumindest kommt es mir so vor.

Mir geht es dabei immer schlechter ich weine jeden Tag ich kann kaum noch schlafen will am liebesten das alles ein ende hat

Ich distanziere mich immer mehr von meinen Freunden weil sie mich "nerven" sie nehmen nie rücksicht auf meine krankheiten berichten jedoch jedem davon der mich neu kennenlernt. Ich weis einfach nicht was ich tun soll damit die Menschen in meinem Umfeld merken das es mir nicht gut geht also so richtig dreckig

außerdem frag ich mich wie ich mein Abitur schaffen soll. Die krankheit nimmt 90 porzent meiner zeit ein und schule läuft seitdem nur noch nebenher obwohl mir ein guter abschluss wirklich wichtig ist. aber auf sowas wird in unserem Schulssystem natürlich keine rücksicht genommen.

Hat vielleicht jemand von euch tipps wie ich diese ständigen gedanken über meine krankheit abstellen oder vergeringern kann? wie ich mich mehr auf die schule konzentrieren kann? und hat vielleicht jemand tipps was ich gegen dieses hilflose gefühl der ständigen traurigkeit machen könnte?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Alexander2410, 5

Hallo! 

Ich habe Mukoviszidose (19M) und bin selber sehr oft krank! Alle 3 Monate für 2 Wochen ins Krankenhaus mindest 1 mal im Monat ins Krankenhaus zu Untersuchungen (nur 1 Tag ohne Übernachtung). mehrmals am Tag Tabletten nehmen und Inhalieren. Ich hatte auch 1 Jahr eine Depression

Ich habe auch das Problem mit meinen Freunden momentan habe ich nur noch 1 richtigen Freund und meine Familie dich mich unterstützen! 

Ich war 2 Jahre kaum in der Schule und habe "nur" einen Realschulabschluss geschafft!  So das wars zu mir! 

Momentan geht es mit seelisch aber sehr gut! Was hat mir geholfen? Ich habe erstens eine neue klinik ausprobiert eine extra Spezial Klinik für Muskoviszidose das macht schon mal Sinn selbst wenn man 3 Stunden hinfahren muss! 

Zur jeder Krankheit gibt es Experten und die würde ich auf jeden Fall aufsuchen! 

Einen Psychologen aufsuchen! Eigentlich hat jede Klinik einen Psychologen wenn du beim nächsten mal beim Arzt bist sprech das auf jeden Fall an! Ich selber gehe regelmäßig zu einem Psychologen und das hilft mir exrem! Dafür muss man sich auch nicht schämen! 

Es gibt meistens auch Spezielle Kuren für Betroffene auf der man neue Leute kennlernt und Tipps bekommt mit seiner Krankheit besser umzugehen. Das kann ich auch weiter empfehlen! 

Da ich nicht wirklich Sport mit anderen kann da ich einfach nicht mithalten kann mach ich Sport für mich einfach regelmäßig rausgehen schnelles gehen und ein bisschen Bewegung und wenns nur einmal um Block ist! 

Meine Hobbys habe ich an meine Krankheit angepasst ich gehe oft ins Kino und Spiele sehr viel am PC (Counter-Strike, Battlefield, Arma und so) ich habe einen kleinen Clan mit den ich regelmäßig zocke und mit den ich mich super verstehe da sie mich so mögen wie ich bin! Durch das zocken vergesse ich auch manchmal meine Krankheit! Ich male und zeichne auch gerne. Außerdem habe ich Netflix und Amazon Prime und ich gucke extrem viele Serien und Filme! Das hilft super um runter zu kommen! 

Falls du wirklich lange im Krankenhaus liegst bitte deine Eltern darum dir Filme, Hörbüche etc zu besorgen die du dir im Krankenhaus angucken-anhören kannst! Mach ein kleinen Filmabend im Krankenhaus das mach ich zb immer ganz gerne^^.

Fazit. Ein Psychologe ist sehr wichtig und Hobbys die einem Spaß machen und die man immer machen kann selbst es einem richtig Dreckig geht! Die schönen momente ausnutzen wenn es dir mal gut geht unternehme irgendwas schönes vielleicht mal übers Wochenende ans Meer fahren?! 

Da ich aber nicht weiß was du genau hast kann ich leider nicht mehr dazu schreiben! Aber ich hoffe das hat dir trotzdem ein bisschen geholfen!

Lg Alex :)

Ps. Ich hoffe ich habe nicht alt zu viele Fehler in meinen Text, ich hasse "lange" Texte^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community