Frage von Viktoriaa17, 68

Tipps gegen Schlafangst?

Hallo liebe mitgenossen, Eines meiner probleme ist das ich oft nachts nicht einschlafen kann, (psychisch bedingt, z.b. Gefühl von Unsicherheit & Angstzustände sobald Tür geschlossen wird) und vielleicht habt ihr ja tipps wie ich das etwas umgehen kann, passiert nur wenn ich allein schlafe.

Danke für die Antworten

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joannselin, 32

Hatte sowas auch mal

Nehm dein handy steck Kopfhörer rein und hör musik die dich auf andere gedanken bringt ruhige musik die dich entspannt oder liebeslieder lieder die dich auf gut Erinnerungen bringen so das du einfach vergisst das die tür zu ist oder mach dir einen kleines licht an hilft auch (vor was hast du genau angst?)

Kommentar von Viktoriaa17 ,

Es ist mehr so das sobald alles dunkel ist und die Tür geschlossen, ich den kontrollverlust nicht ertragen kann und in Angstzustände gerate, quasi angreifbar, da hilft auch keine musik und selbst wenn ich die Tür öffne, hab ich noch das paranoide das ich eben viele geräusche wahrnehme und so

Kommentar von Joannselin ,

Hmm hatte ich auch mal bei mir war es aber so schlimm das in meinem zimmer oder auch bei freunden immer jemand im zimmer stand baby geräusche oder sowas und das krasse war das mein hund in die ecke gebellt hat wo ich jemanden sah war deswegen jedes 2 wochenende in einer klinik rede mit jemanden darüber der sich damit aus kennt solltest du noch fragen haben bin über Instagram: Joanna_Kuss erreichbar mein Profilbild bin ich mit hundefilter:)

Kommentar von Viktoriaa17 ,

Bin bei einer psychaterin seit kurzen(wegen mehrerem), können die bei sowas helfen? danke für das Angebot :)

Kommentar von Joannselin ,

Ja natürlich musst nur mit denen darüber reden dann machst du sitzungen

Kommentar von Viktoriaa17 ,

Ja es ist so ich höre auch ne katze schreien oder einfach leute reden obwohl eben niemand da ist oder alle schlafen, sobald ich zb bei meiner besten freundin schlafe verschwindet es wieder, keine Ahnung ist nicht normal, will endlich mal wieder schnell schlafen können, anstatt wach dazuliegen, ich erzähl meiner psychaterin einfach mal davon :) Danke für den tipp

Kommentar von Joannselin ,

Nix zu Danke

Antwort
von joellesta1, 11

Konzentriere dich auf etwas anderes.
Ich kann oft nicht einschlafen und nehme dann ein kleines Kissen in die Hand, das mit Sonnenblumenkernen gefüllt ist.
Ich halte es in der Hand und fühle die einzelnen Kerne, manchmal lege ich es auch auf meinen Bauch und konzentriere mich auf meine Atmung und wie dementsprechend mein Bauch hoch und runter geht.
Klappt bei mir immer.
Vielleicht ist es ja auch eine Variante für dich.
Liebe Grüße!

Antwort
von Dhalwim, 16

Hallo Viktoriaa17,

Das hatte Ich auch, als Ich ein kleiner Junge war. Nun, wie wäre es mit einer Leselampe? Die könnten sie ausschalten, sobald die Tür geschlossen ist und sie sich unter ihrer Bettdecke versteckt haben.

Sie können auch einen Teddybär oder ein Kissen zu sich nehmen, das sie an sich pressen, sollten sie sich nicht in Sicherheit wiegen. Ansonsten könnten sie auch sich kurzzeitig vergewissern, dass überhaupt nichts im Raum ist und sie dann ganz genau lauschen, ob sich irgendwas bewegt.

Wo nichts ist, kann sich auch nichts bewegen und kann auch kein Geräusch entstehen. Denken sie daran, das Monster spinnen sie sich selbstständig im Kopf.

LG Dhalwim

Antwort
von OnkelTheodor, 24

Lass doch die Schlafzimmertuer offen und vielleicht ein kleines Licht an,vielleicht fuehlst Du Dich dann besser.Beten kannst ja auch,vielleicht schlaefst dann eher ein.Bei meiner Nachbarin brennt auch jede Nacht Licht und ich schlafe nur bei offener Schlafzimmertuer.

Ich wuensche Dir ein Guats Naechtle,schlaf gut

Antwort
von gschyd, 12

Allenfalls wäre Meditation eine Möglichkeit (müsstest Du halt üben, lernen).

Es gibt auch Atemtechniken, die helfen zu entspannen.

Ein Ritual bevor Du Dich schlafen legst (wie Du kontrollierst alles, Fenster, Türen ... niemand anders)

Kommentar von wobfighter ,

Das letzte genannte Ritual in der Klammer würde ich bei Angst nie jemanden empfehlen. Jemand der bereits Angst hat alles kontrollieren zu lassen um sich selbst zu beruhigen führt eher später zu zwängen die das kontrollieren betreffen und selbst dort wird die Angst immer weiter Kontrolle übernehmen. Man muss sich der Angst stellen.

Kommentar von gschyd ,

@wobfighter - herzlichen Dank für die Info, werde ich beherzigen (hätte ich es doch besser weggelassen)

@viktoriaa17 - bitte wobfighters Kommentar beachten

Kommentar von Viktoriaa17 ,

Das ist schon etwas zu spät, hab schon einen kleinen Tick was die Kontrolle betrifft :/

Antwort
von letsjustbereal, 26

es ist nur ein gedanke. entspann dich, leg dich in eine gemütliche postion und denk nicht zu viel nach. gute nacht :)

Kommentar von Viktoriaa17 ,

sagt sich so leicht, das liegt schon etwas tiefer in meiner psyche ^^ , dir eine angenehme Nacht :)

Kommentar von letsjustbereal ,

danke, aber mal ganz ehrlich zwangsneurosen sind auch nur ein gedankenkonstrukt das von dir stammt. und du hast ja die kontrolle über dich also lass das doch einfach und denk über was interessanteres nach während du einschläfst :D