Frage von jiva87,

Tipps gegen plötzlichen akuten Rückenschmerz überm Steißbein??

Guten Morgen,

ich W, 26 Jahre muss mich gestern blöde verdreht haben. Fiese schmerzen im unteren Rücken, direkt überm Steißbein.

Ist gestern Vormittag passiert und hatte sich zum Nachmittag auch von alleine gebessert. Dann war ich Duschen und muss mich wieder doof bewegt haben. Seit dem kann ich mich kaum bewegen :(

Ich habe probiert mich auf den Fußboden zu legen, die Beine um 90° anzuwinkeln (hab ich mal gelesen das das helfen soll....) und später habe ich eine Massage von meinem Freund bekommen.

Die Massage hat es auch kurzfristig besser gemacht, aber seit heute Morgen wieder ganz schlimm. Zieht auch ein wenig ins linke Bein.

Ich habe vor ner Stunde ein Ibu 800er genommen, die scheint aber nicht zu helfen :(

Nun, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder einrenken kann? irgendeine Übung?

Antwort von elenore,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Täglich eine halbe Stunde bis Stunde schnell gehen, joggen oder Nordisch gehen. Das Training stärkt die stützende Muskulatur der Wirbelsäule. Die Verlagerung der Bandscheiben und das Einklemmen von Nerven werden so GELÖST. Auch Schwimmen ist ideal, um den Rücken zu stärken.

Rotlicht, Kompressen und Wärmflaschen sind eine gute Möglichkeit, die Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu bekämpfen. Wenn DU die Möglichkeit dazu hast, versuchen Sie es auch mit einem warmen Vollbad (36 bis 39 Grad, 15 bis 20 Minuten) oder einem Besuch in der Sauna.

Auch anwendbar als Gegenmssnahme = Reiben die schmerzenden Stellen regelmäßig mit Johanniskraut- oder Kampferöl ein. Das Kampferöl wird idealerweise vor dem zu Bett gehen aufgetragen, da es seine Wirkung am besten bei Ruhe und durch Wärme entfalten kann.

Kommentar von Goodnight,

Dein Rat ist schlimm falsch, die Userin braucht dringend einen Arzt.

Kommentar von elenore,

Das glaube ich aber absolut nicht, dass mein Rat schlimm falsch ist. Ich hatte schon Hexenschuss und ich habe 2 Bandscheibenvorfälle......ich RATE aus Erfahrung und auch durch Behandlung und helfende Hinweise meiner behandelnden Ärztin.

Natürlich ist, wenn nichts hilft und keine Besserung eintritt der nächste und wichtigste Gang zum Arzt angesagt, denn es kann durchaus notwendig sein eine Röntgenaufnahme oder ein MRT durchzuführen!!!!

Kommentar von Goodnight,

Einem Rückenpatienten zum Joggen raten ist immer verboten, in der akuten Phase steht darauf die Todesstrafe. Akute Rückenschmerzen müssen sofort mit einem starken Schmerzmittel behandelt werden und bedürfen einer sauberen Abklärung, um möglichst schnell die normale Bewegung wieder herzustellen, weil Rückenschmerzen schnell chronisch werden. der Volkswirtschaftliche Schaden, der daraus entsteht ist enorm, ganz zu schweigen was es für den einzelnen Patienten bedeutet. Dass du 2 Bandscheibenvorfälle hattest, spricht eher weniger für Kompetenz in Rückenfragen.

Antwort von Goodnight,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geh bitte zum Arzt, das wird so nichts!

Antwort von Sportsfun,

Hallo! Ich kenne eine gute Übung. Dazu brauchst du allerdings einen stabilen Tisch.

Du stellst dich mit der Hüfte vor die Längsseite des Tisches und beugst dich über den Tisch (den Oberkörper kannst du auf dem Tisch ablegen).

Dann streckst du die Arme seitlich zu den Tischkanten rechts und links von dir so weit wie möglich nach vorne (Dein Oberkörper liegt weiterhin auf dem Tisch).

Deine Hüfte ist weiterhin an der Tischkante. Alles ist in einer Position nur sie Arme so weit wie möglich seitlich an den Tischkanten nach oben schieben. Jetzt ziehst du deinen Oberkörper ganz leicht mit den Armen nach oben, ohne das deine Hüfte die Position verändert. Dadurch wird dein Rücken ganz leicht "gestreckt" und mögliche Verspannungen können sich lösen. Keine Angst, da kann nichts passieren, schließlich arbeitest du nur ganz vorsichtig mit deiner eigenen Körperkraft. Ist ein Tipp von einer bekannten Physiotherapeutin. Hat auch mir schon oft geholfen.

Antwort von wihaho,

hole dir zügig Termin beim Orhtopäden / Chiropraktiker hört sich nachHexenschuss / Ischiasnerv an - da sollte nur ein Fachmann ran !!!! solnage gut warmehalten

Antwort von binchen41,

Mein Mann hatte mal das gleiche Problem. Auch er hat erst ein paar Tage so an sich rumgedoktert. Erst als er es nicht mehr ausgehalten hat, ging er zu meiner Hausärztin. Die hat ihm Akupunktur gemacht und am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Gute Besserung

Antwort von LouRalfes,

Lasse das einen Chiropraktiker machen. Du kannst da selbst mehr verkehrt machen wie dir lieb ist.

Antwort von phlox1979,

Ein Hexenschuss bessert sich auch nicht schon nach einem Tag. Du hast dir vermutlich einen Nerv eingeklemmt, der dann angeschwollen ist. Das passiert häufig, wenn man sich zB runterbeugt und dann beim Aufrichten noch dreht.

Macht da nicht zuviel rum: einfach viel Wärme. Und Bewegung, soweit es möglich ist. Schadet zumindest nicht, wenn du dich zu nichts zwingst und den Schmerz als Stoppsignal nimmst. Wärmflasche wäre optimal, wenn du nicht in der Dusche stehen kannst. Ibu brauchen auch manchmal etwas zum Anlaufen. 800er? Hast du Migräneprobleme? Dann weißt du sicher, dass du davon nur maximal 2 am Tag nehmen solltest, und auch nicht mehr als 4 Tage am Stück.

gute Besserung!

Kommentar von jiva87,

Danke für den Tipp! Die Ibu habe ich von einer Freundin die Gesundheitlich viel Probleme in letzter Zeit hatte. Ich selber nehme vll 2 x im Jahr ne Paracetamol :)

Gut ne Wärmflasche müsste ich mir besorgen, bin im Büro, gehen auch Wärmeflaster oder taugen die nichts?

Antwort von Ank13,

wenn du kaum gerade stehen kannst geh zum arzt der kriegt das sicherlich wieder hin....und einrenken kanns auch der arzt...selbst geht das gar nicht.......

Antwort von Heidekraut12,

Hast du zu der Tablette etwas gegessen ? Manche Schnerzmittel wirken erst, wenn man etwas im Magen hat.

Und dann hol dir in der Apotheke DOC Salbe, die ist sehr gut verträglich und hilft.

Auch Wärme hilft.

So warm wie möglich die Stelle anduschen oder eine Wärmflasche auflegen.

Und zum Arzt solltest du auch gehen.

Kommentar von jiva87,

Nein, gegessen habe ich noch nichts. Werd ich gleich mal nachholen, Danke :)

Antwort von KingFickbube,

Geh zum Arzt.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community