Frage von nathixst, 8

Tipps gegen pickel und mitesser schnell?

Ich hab viele pickel und viele mitesser und wenn ein paar pickel weg sind sieht am nächsten tag wieder meine haut aus wie müll was kann ich dagegen tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurjKhalifa, 4

Liebe/r nathixst!


Es gibt viele Tipps, was man gegen Mitesser oder Pickel machen kann. Natürlich hilft nicht alles, wenn überhaupt was hilft. Ich habe dir hier ein paar Tipps aufgelistet, mit denen ich halbwegs gute Erfahrungen habe.

Setzte die Erwartungen nie zu hoch, denn Pickel verschwinden normalerweise nie so richtig.


Zuerst aber noch ein paar Worte:

Pickel und Mitesser sind völlig normal. Ich weiß nicht wie du das siehst, vielleicht nerven sie dich einfach, vielleicht hasst du sie über alles, vielleicht sind sie dir eigentlich egal,...

Egal was, darunter leiden unglaublich viele Menschen. Auch wenn es erst einmal nicht den Anschein macht.



Außerdem habe ich für dich noch die Ursachen, damit du vielleicht erschließen kannst, was dein Problem ist:


  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun. 
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen. Besonders kann Schokolade, Milch, Fett (wie Butter) und/oder Zucker zu Pickeln führen.
  • Vielleicht leidet oder litt ein Elternteil von dir ja auch an Pickeln. Dann kann es sein, dass sie vererbt wurden. Das ist oft nämlich auch ein Grund.
  • Die Hormonumstellung in der Pubertät ist oft auch eine Hauptursachen für Pickel und unreine Haut.
  • Wenn man sich zu wenig wäscht, also eine schlechte Hygiene im Bezug auf seinen Körper hat, dann sind auch Pickel nicht fern. Du solltest dich regelmäßig und gründlich waschen und die Finger aus dem Gesicht lassen, da an ihnen unzählige und auch schlechte Bakterien sind...
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann auch ein Grund für unreine Haut sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress und Überlastung des Körpers.
  • Rauchen ist nicht nur ungesund an sich, sondern kann auch zu Pickeln führen.
  • Die Reibung verschiedener Stoffe führt auch zu Pickeln. So kann es sein, dass man auch an den Oberschenkeln oder an den Armen sowie am Rücken Pickel hat.
  • Zu wenig Schlaf und Bewegung/Sport führt immerzu zu unreiner Haut.



Nun kommen wir endlich zu den Tipps. Darunter sind aber keine speziellen Cremes oder Mittel aus der Drogerie, da du da am besten selbst guckst oder einen Kosmetiker oder Hautarzt fragst, der deine Haut kennt.

Die Tipps sind in drei Teile unterteilt. Zum einen zum Vorbeugen von Pickeln, was du dir besonders ans Herz legen solltest, und Hausmittel und sonstige Tipps.


Zum Vorbeugen von Pickeln:

  • Ernähre dich gesund. Lasse die Finger besonders von Schokolade und viel Fett und generell von Süßigkeiten.
  • Trinke viel!
  • Treibe Sport. Du musst es damit ja nicht übertreiben, wenn dein Motto "Sport ist Mord" lautet, aber du solltest dich ab und zu auf jeden Fall mal bewegen, denn das fördert die Durchblutung und kann die unreine Haut verhindern.
  • Sei oft an der frischen Luft.
  • Stress deinen Körper nicht und gönn dir auch viel Entspannung (kann auch in Form von Sport sein).
  • Wasche dich immer regelmäßig.
  • Reibe dein Handtuch nicht an deine Haut sondern versuch dich so sanft wie möglich zu trocknen.
  • Wasche dich sofort nach dem du geschwitzt hast.
  • Verbring viel Zeit in der Sonne.
  • Lass die Finger aus dem Gesicht.

Gegen die Pubertät bist du allerdings machtlos ;)




Einfache Hausmittel:

  • Trage Honig auf die Stellen auf. Honig hat eine antibakterielle Wirkung und kann gegen Pickel helfen. Du musst den Honig allerdings einige Zeit einwirken lassen bevor du ihn abwaschen kannst.
  • Auch kannst du Salzwasser auf die Stellen geben, kurz einziehen lassen und abwaschen oder auch ein Salzwasserbad nehmen.Teebaumöl kann auch helfen.
  • Auf dein Pickel kannst du aber auch eine halbe Zwiebel legen und einige Stunden liegen lassen. Danach müsste der Pickel deutlich geschrumpft sein und ist vielleicht auch gar nicht mehr zu sehen. 
  • Das Gleiche kannst aber auch mit einer Ingwer oder mit Knoblauch machen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich. 
  • Die Wirkung des Dampfbades kannst du mit etwas Kräutern auch verstärken.
  • Lege dich etwas in die Sonne.
  • Lass Apfelessig auf die Haut wirken.
  • Trage Zinksalbe auf. Auch sie hat eine antibakterielle Wirkung. 


DIY-Masken:


Backpulvermaske: Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.

Avocadomaske: Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.

Zimtmaske: Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.

Jogurtmaske: 2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.

Eiermaske: Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.

Honigmaske: 2 EL Honig mit 2 EL Zucker mischen und so gut es geht reiben und schließlich ziehen lassen.

Hafermaske: Haferflocken mit Wasser zu einem Brei vermengen und Haut peelen.



Sonstige Tipps:

  • Peelings, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum Abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.
  • Ein Besuch beim Hautarzt!!!  




Das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht kann der das ein oder andere ja auch helfen.

Dabei viel Glück!

LG-BurjKhalifa







Antwort
von xxkruemelsxx, 6

Als erstes auf die Ernährung achten, damit meine ich keine oder sehr wenige Süßigkeiten. Zur Hygiene, täglich das Gesicht sauber reinigen. Was auch helfen kann, auf einen Pickel ganz dünn Zahnpasta Auftragen und trocknen lassen. LG ^^,