Frage von Crysiscore99, 31

Tipps gegen Nervösität und Aufregung bei Prüfung?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps gegen Aufregung und Nervösität geben. Ich habe am Montag meine Mündliche Abschlussprüfung bei der IHK..

Leider ist es so, dass ich bei allen Übungen die ich privat gemacht habe mit einer anderen Person immer mit meinen FIngern / Füßen zappele und mich total oft verspreche beim sprechen.. Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich - ggf. Medikamente ( Keine Drogen!!!!)

Danke im Voraus

Antwort
von majaohnewilli, 15

Probier die Notfalltropfen. Das ist eine fertige Bachblütenmischung aus der Apotheke.

Bei der Prüfung nimm eine Position ein, die dich entkrampft, also entspannt. Das kannst Du zuhause ja schon mal üben. Wo legst Du die Hände hin?, Beine überkreuzen oder locker nebeneinander? usw. Versuche eine Sitzposition zu finden in der du merkst, so fühle ich mich entspannt.

Wenn zB Deine Füße zappeln oder Deine Hände zittern, hilft es vlt, diese Körperteile zu verstecken. B die Hände unter der Tischplatte lassen und nicht auf die Tischplatte legen. Wenn Du weißt, du bist nervös, aber keiner merkt es, ist es nicht mehr so schlimm und du kannst die Hände zittern und die Füße zappeln lassen, ist doch nicht so schlimm. Und beim Versprechen nimm dir vor, daß du langsam und bedächtig sprichst und nicht schnell, dann verhaspelst du dich auch nicht so.

toitoitoi

Kommentar von Everklever ,

Notfalltropfen

1. Humbug
  2. Ein Widerspruch in sich
Kommentar von Crysiscore99 ,

Danke für den tollen Rat, ich versuche es genau so umzusetzen!! :)

Kommentar von majaohnewilli ,

Du schaffst das! Ich hatte nie Prüfungsangst aber bei den mündlichen ging es mir auch nie gut. Ich hab mir dann aber im Laufe der Zeit  ein paar Tricks ausgearbeitet. Und wenn man weiß 'Ich bin nervös, aber ich habe eine Strategie' dann hilft das schon ungemein und man fühlt sich seiner Nervosität nicht mehr so ausgeliefert.

Antwort
von LuxuryIllusion, 10

Du könntest es mal mit Autogenem Training versuchen, das hat mir persönlich sehr viel geholfen.

Viel Erfolg!

Antwort
von Everklever, 14

Die besten "Tipps" gibt es in der Apotheke, jedoch leider allesamt verschreibungspflichtig. Es gäbe da mehrere Möglichkeiten, ruhiger und gelassener zu werden ohne gleichzeitig zu ermüden. Aber bis Montag wäre die Zeit ohnehin zu kurz, um jemanden vernünftig auf die Mittel einzustellen.

Kommentar von Crysiscore99 ,

alles wahrscheinlich Pflanzliche Mittel oder?

Kommentar von Everklever ,

Nein, kein einziges pflanzliches dabei. Chemie, aber sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten