Frage von Selfpsycho, 73

Tipps gegen Eifersucht/ Kontrollzwang?

Hallo
Durch meine schwache Persönlichkeit habe ich es schwer in meiner Beziehung.. Mein Freund hat sehr viel Freizeit und verbringt diese oft mit seinen weiblichen Freunden.. Ich tue mir sehr schwer das hinzunehmen. Obwohl mein Verstand irgendwo weiß, dass es nur freunde sind blabla ist es mir immer ein unwohles gefühl in der brust wenn ich daran denke. Es gibt mir das Gefühl er unternimmt lieber was mit denen und das ist kein schöner Gedanke
Ich versuche darüber hinweg zu sehen und sowas zu ignorieren aber letztendlich kann ich mich nicht zurückhalten ihn zu fragen wer alles da ist.. Wie lange er schon da ist und noch bleibt..(oft bis zum nächsten morgen)
Ich will alles wissen obwohl ich genau weiß das mich die antwort unglücklich machen wird
Habt ihr tipps wie ich einfacher damit umgehen könnte? Oder andere Ratschläge?
Danke schonmal

Antwort
von xGiGaGaMerx, 44

Rede mit ihm, er sollte dir Verständnis zeigen und Rücksicht auf dich nehmen!
Wenn er darauf abweisend reagiert, würde ich mir echt Gedanken machen, ob das denn alles so toll ist oder ob man ohne ihn vllt doch glücklicher sein kann. - Ich weiß, es wäre schwer, aber es wäre evtl. echt das Beste für dich!

Kommentar von Selfpsycho ,

Danke vielleicht könntest du die antworten auf die anderen antworten lesen
Da steht seine reaktion drin ^^

Kommentar von Selfpsycho ,

Ich weiß ja das ich ihn nicht einsperren kann damit ich ihn nur für mich habe .. Nur weiß er von meiner Persönlichkeitsstörung die zur folge hat das ich so eifersüchtig unsicher und sensibel in dem punkt bin. Er kann es mir nicht recht machen.. Sonst müsste er mit mir durchbrennen haha
Ich weiß selber das ich was irgendwie ändern muss.. Nur will ich einfach nur das dieser "schmerz" oder diese negativen gedanken aus meinem kopf und brust veeschwinden

Antwort
von FiiXxEl, 19

Also das einfachste ist so war es für mich: Wenn er iwas tuen wollen würde sei es fremd gehen/rummacheb etc. macht er es sowieso
Dadurch das du das als versuchst zu kontrollieren bribgst du ihn nur immer mehr dazu es auch zu tuen. Lass es einfach wies ist und gut ist
Weiss am anfang ist das meha schwer aber das lernst du mit der Zeit ^^

Vertrauen ist was das angeht auch nen mega großer Punkt. Gib dir mühe zu vertrauen

Kommentar von Selfpsycho ,

Und wenn mich die Gedanken so quälen?
Heute zum beispiel hat er sich mit einer freundin um 12uhr gtroffen bei ihr zuhause und war da den ganzen Nachmittag
Er hat keinen job oder andere pflichten und unternimmt deswegen sehr viel. Gestern abend war er noch bis 3uhr nachts bei einer anderen freundin mit weiteren freunden..wenn wir etwas ausgemacht hätten wäre er bis 17uhr im bett geblieben und hätte mich warten lassen (das kommt sl ziemlich jedes wochenende vor) aber für sie schafft er es so früh aufzustehen
Sowas verstehe ich nicht und tut mir weh..
Undmir schwirren die ganze zeit bilder im kopf wie sie sich unterhalten und er ihr beim kuchenmachen zuguckt ?! Das quält mich ...

Kommentar von FiiXxEl ,

lass dich nicht so quälen ich bin auch so ein hannebambel der seine beziehung immer bissi schleifen lässt da idt ja jeder ein bisschen anders glaub mir eifersucht hilft nicht vertrau lieber das ist das effektivste und darauf sollte eine beziehung dich aufbauen oder?

Antwort
von Alonelyroad, 36

Vielleicht würde es helfen, wenn du ihn mal auf so ein Treffen begleitest um sie kennenzulernen :)

Kommentar von Selfpsycho ,

Ich kenne alle Personen sehr gut:) ich war selbst wochenends mit dabei nur ist er auch unter der woche öfters dort
Und ja seit silvester habe ich beschlossen mich dem kreis einbisschen zu entfernen .. Da dieser mir eben kein gutes Gefühl gibt und meiner Persönlichkeit ebenso wenig gutes tut
Aber meinem freund kann ich ja nicht vorschreiben menschen nichtmehr zu mögen

Antwort
von CodGhostbuster, 38

Rede einfach mit ihm und stelle ein Vertrauensverhältnis her

Kommentar von Selfpsycho ,

Hm wie genau meinst du dass ich es angehen soll?
Weil darüber geredet haben wir schonmal .. Nur das er davon überzeugt ist seine freunde nicht vernachlässigen und seinen Spaß haben zu wollen
Das verstehe ich aber es tut irgendwo weh wenn ich weiß das er wieder bei denen zuhause ist

Kommentar von CodGhostbuster ,

ja mach ihm klar dass es dir wehtut und triff dich auch mit anderen um in ihm Ähnliche gefühle hervorzurufen

Kommentar von Selfpsycho ,

Klar gemacht habe ich es ihm
Selber was mit anderen zu machen ist so eine sache.. Ich habe viel zu tun für die schule und habe auch nicht wirklich die beziehungen zu menschen etwas zu unternehmen wie er mit den mädels
Und er eben hat gerade (seit 2jahren) gar keine Pflichten/Verantwortungen zu tragen (job schule etc.) und deshalb freie zeit die er weniger nutzt um mir seine liebe zu beweisen sondern mehr unternehmungen zu machen

Kommentar von CodGhostbuster ,

dann mach ihm klar dass das so nicht geht und dass du eifersüchtig bist

Kommentar von Selfpsycho ,

Habe ich in dem sinne auch haha tut mir leid das ich gerade nur dagegenrede aber ja.. Die eifersucht ist ein punkt den er für nervig hält ,nimmt es aber nicht als ernstes problem wahr das es mich verletzt. Er sagt mir das ich ihm freiraum undso geben soll etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community