Frage von tendoswiss, 24

Tipps gegen diesen Streit?

Hi Leute, ich bin ziemlich am Ende und hoffe mir kann jemand helfen. Ich befinde mich im letzten Jahr vom Abi und Ich hab jetzt schon seit mehreren Monaten Streit mit meinen Eltern weil ich ein Lernverhalten habe das ihnen nicht passt, mit dem ich aber ziemlich erfolgreich bin. Obwohl ich relative viel lerne bekomme ich ständig Vorwürfe ich würde zu wenig für die Schule tun usw. Falls ich mal eine schlechte Note nach Hause bringe bekomme ich Strafen wie Internet aus, Hausarrest oder alle meine Smartgeräte abgenommen. Anstatt effektiv zu lernen soll ich mich durch Bücher durchkämpfen deren Inhalt oft schwammig und unklar ist.

Ich weis nicht mehr weiter und das tägliche rumgeschreie geht mir langsam aber sicher auf die Nerven und ich habe diesen Leistungsdruck den ich von meinen Eltern aufgelegt bekomme auch langsam satt, bei guten Noten heisst es "das hätte besser sein können" und bei schlechten Noten bricht hier die Hölle aus.

Antwort
von Siebental, 6

Versuche dich mit deinen Eltern zusamenzusetzen. Wichtig ist das du sehr ruhig sprichst und deinen Eltern keine Vorwürfe macht. Sage einfach davor das niemand jemand anderen Unterbrechen darf und das dich der Ärger zwischen dir und deinen Eltern stark belastet. Sonst sagst du genau das was du in deiner Frage geschrieben hast. Natürlich kenne ich nicht deine Eltern also kann ich nicht beurteilen ob du dich traust, sie dich unterbrechen, etc. Wenn du dich nicht traust mit ihnen zu reden, dann schreibe genau das was du in deiner Frage beschrieben hast auf einen Zettel und lege ihn irgendwo hin, wo deine Eltern ihn finden. Ihnen bleibt nichts anderes übrig als den Zettel zu lesen und danach ruhig mit dir zu reden. Vielleicht wissen deine Eltern gar nicht wie du dich fühlst und wissen gar nicht das es dir so am Herzen liegt keinen Streit mehr zu haben.

Halt die Ohren steif das wird schon wieder und viel Glück!

Kommentar von tendoswiss ,

Danke, ich werde das mal versuchen.

Antwort
von Chipman98, 12

Die sache mit dem leistungsdruck kann man mit eine gespräch klären : sag ihnen was dein problem ist

Mit dem lernverhalten könnte man so machen das du wenn du lernst irgendwo lernst wo deine eltern dich "beobachten" können. Vllt verstehen dann dein system

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten