Frage von flowergirl156, 29

Tipps gegen die Schüchternheit?

Hallo! Also ich bin einem Orchester in einer Musikschule seit nicht ganz einem Jahr. Es macht mir echt Spaß dort zu spielen nur irgendwie bin ich immer alleine. Also wenn wir Pause machen sitze ich immer alleine im Raum und die anderen sind draußen. Ich bin sehr schüchtern und denke wahrscheinlich zu viel nach. Nur es redet fast nie jemand mit mir. Ich weiß nicht wie ich mich so in die Gruppe integrieren soll... ich will nicht den Leuten ständig hinterherlaufen um dabei zu sein und sie haben auch immer eigene Themen bei denen ich nicht mitreden könnte. Ich habe mir überlegt dass ich mal mit rausgehe und mich einfach dazu stelle nur irgendwie traue ich mich nicht so und denke gleich, dass sie das komisch finden oder so... Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich besser fühlen kann und mich integrieren kann? Das wäre echt nett. Flowergirl156

Antwort
von Emmii2003, 5

Hallo flowergirl156,

wie von drops747 schon richtig gesagt, ist das einzige was man gegen Schüchternheit tun kann tatsächlich einfach überwinden. Das hört sich jetzt so einfach an, aber wie du bestimmt schon weißt, ist es das nicht. Ich weiß selbst wie blöd es ist, in dieser Beziehung auf sich alleine gestellt zu sein. Aber um so mehr du dich überwindest mit deinen Mitschülern zu sprechen, umso einfacher wird es. Du musst ja nicht gleich reden wie ein Wasserfall, es reicht ganz klein anzufangen, zum Beispiel indem du einfach mal 'Ja' sagst. Glaub mir, irgendwann wird es dir leichter fallen, vor/mit anderen zu reden, und ja, es wird dir sogar Spaß machen!

Viel Glück dabei! 🍀

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Emmii2003 😉

Antwort
von drops747, 13

Nunja ich hab immernoch das gleiche Problem wie du,nur fange ich an mir immer mehr zuzutrauen. Da das aber doch eine Musikschule ist hat man doch gleich ein gutes Thema mit dem du dich mit jemanden unterhalten kannst.Über Musik reden,Tipps geben wegen dem Intrument spielen,was man sonst noch so hört...man muss sich einfach nur mal ein Ruck geben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community