Frage von nancylovescats, 70

Tipps gegen das R rollen?

Hallo ihr Lieben, Mein Problem wär dass ich immer das r rolle. Wieso weiß ich auch nicht. Niemand in meiner Familie tut das und das liegt auch nicht an meiner Muttersprache. Kennt ihr irgendwelche Übungen die mir helfen könnten. Also ich glaube das normal r kommt halt aus dem hinteren Hals aber ich spreche es halt da vorne an meinem Gaumen aus. Ich mag das garnicht und würde gerne etwas dagegen machen. Denn sonst versuche ich beim reden es immer wegzulassen und das klingt noch komischer. Gibt es irgendwelche Tricks oder Übungen dagegen?

Lg Nancy

Antwort
von LeoniAlessa, 48

eigentlich ist sowas ziemlich sympatisch, es ist einfach weicher zum anhören, und ist nicht so hart

lass es einfach so wie es ist.

wenn es dich aber wirklich nervt, und du es nicht mehr tun willst, dann achte mal ein paar wochen ganz genau darauf, das r nicht mehr zu rollen. irgendwann wird dein gehirn schon so drauf eingestellt sein, dass es ein ganz normales r wird

Antwort
von InsertCoolName, 47

Ich kenn' das und find's cool. Da kann dir wahrscheinlich nur ein Logopäde bei helfen, aber das geht dann doch mehr in die Richtung "kosmetische" Logopädie?!

Antwort
von palaverfred, 42

hallo Nancy, kannst du mir das beibringen?

Kommentar von nancylovescats ,

Haha ich kann nur sagen dass ich dass so vorne hinter meinen oberen Zähnen mit der Zunge machen

Kommentar von palaverfred ,

sei bitte nicht sauer, aber es gibt leute wie mich, die das schön finden. ehrlich.

Antwort
von Thronwi, 44

Drücker deine Zunge beim r von innen an die untere Zahnreihe. Oder ziehe nach Rennerod im Westerwald, da rollen alle das R. Nein spass bei Seite das oben beschriebene hat bei mir geholfen

Kommentar von elagtric ,

Wenn ich versuche, das R zu rollen, flattert meine Zungenspitze. Das "normale" r kommt irgendwo hinten aus dem Gaumen.

Weiss jetzt nicht, ob das irgendwie weiterhilft.

Aber Fakt ist : das gerollte R kommt meiner bescheidenen Meinung nach besser rüber. Macht die Aussprache sozusagen "bunter".

Weshalb diese Farbigkeit abtrainieren ?

Antwort
von elagtric, 58

Lass doch einfach alles, wie es ist !

Die Russen rollen das R, die Bayern usw usf.

Ich finde ein gerolltes R tausendmal sympathischer als ein dahingeknurrtes rrrr.

Kommentar von nancylovescats ,

Ja aber bei mir klingt es lang nicht so schön wie bei Russen oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten