Tipps gegen Angst vor der praktischen Führerscheinprüfung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

das hängt mir der Erwartungshaltung zusammen. In der Fahrstunde hängt nichts davon ab, in der Prüfungssituation machst Du Dir Druck, weil Du weißt, jetzt kommt's drauf an.

Gehe am besten mit einer anderen Einstellung in die nächste Prüfung. Tue so, als wäre es eine stinknormale Fahrstunde und sage Dir selbst, dass Du gut autofahren kannst - sagt Dein Fahrlehrer ja auch.

Mit dieser Methode bist Du entspannter und fährst sicher und gut. Dabei stellst Du noch vor, dass der Prüfer im Auto Dein bester Freund ist. Dann klappt das schon.

Viel Erfolg - DU schaffst das!

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mermaid26
09.04.2016, 11:00

Vielen Dank!! :)

0
Kommentar von Mermaid26
09.04.2016, 11:03

Hoffentlich :)

1

Nun ja, drei mal durchfallen ist schon etwas ungewöhnlich, aber sicher nicht so selten, wie Du denkst. Auch ich (Mann) bin damals praktisch zwei mal durchgefallen, vermutlich aus ähnlichen Gründen wie Du: Eingentlich top gefahren, und bei der Prüfung wegen derart dämlicher Fehler durchgefallen, daß ich mir hinterher selbst an den Kopf gelangt habe.

Daß du sonst gut fährst zeigt eigentlich, daß es ein mentales Problem ist, so wie Du ja selbst schon schreibst.

Versuch Doch mal, den Spieß umzudrehen:

Geh davon aus, daß Du möglicherweise nochmal durchfällst (kann ja auch sein ;-) und überzeuge Dich schon mal selbst davon, daß, wenn das der Fall ist, nun auch nicht die Welt untergeht, mach vielleicht mit Deinen Freundinen Witze drüber ("Morgen habe ich Prüfung, und nächste Woche hab ich schon einen Termin für die 4. Wiederholung, eigentlich bräuchte ich morgen gar nicht hingehen, haha..." und schaffe damit bei Dir eine Stimmung so in etwa: Es ist egal, ob ich diese Prüfung schaffe, aber eigentlich bin ich so gut, daß ich sie eh schaffe.

Geh mit einer gewissen Selbstironie hin, dann nimmst Du Dir den Druck, und dann wird das laufen.

Viel Erfolg!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mermaid26
09.04.2016, 11:00

Danke für den Tipp und das Mut machen :)

0

Was möchtest Du wissen?