Frage von MissFairy, 72

Tipps gegen Angst beim Auftritt / dass meine Stimme versagt?

Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und zwar ist es bei mir ganz oft so, dass meine Stimme versagt (piepsig, dünn oder ich kann gar nicht mehr reden), wenn ich aufgeregt bin.

In 2 Wochen findet die Aufführung der Theater AG unserer Schule statt, in der auch ich eine Rolle spiele (3 Seiten Text). ich hab schon vor jeder Probe Angst, ich weiß auch nicht wirklich warum. Ich bin halt die Jüngste (16 Jahre) und die anderen sind alle so 18 und ich hab irgendwie mega "Angst" vor denen, obwohl die total nett sind. Bei Gleichaltrigen bin ich nur am Anfang etwas schüchtern aber bei der AG bin ich total schüchtern, sitze am Rand, rede mit niemanden . Was kann ich dagegen tun?

Und naja ich hab total Angst zu versagen. Angst, dass meine Stimme auf einmal weg ist.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Methoden zur Vorbeugung/Vermeidung? Und was denkt ihr über meine Angst vor den Älteren ? Habt allgemein noch Tipps für mich ? Danke schon mal :)

Antwort
von Ottavio, 28

Wenn Du an leichten Schwermutsanfällen leidest, dann werden nicht nur Augen und Nase feucht, sondern auch die Stimme "bricht", das heißt, Du bekommst keinen halbwegs kauten und klaren Ton mehr heraus.

Antwort
von Hanni040, 54

Mache vor deinem Auftritt doch einfach mal atemübungen hilft echt gut ;) viel Glück

Antwort
von Lorbeerbaum, 52

Hey!

Also die Angst vor älteren Leuten kann man am Besten überwinden, wenn man auf sie zugeht. Ich weiß es ist manchmal echt hart, vor allem wenn man schüchtern ist :)

Aber je öfter Du das machst, desto einfacher wird es und Du gewinnst Selbstvertrauen :).

Mit der Stimme kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde einfach viel trinken und ein paar Übungen machen :D

Lg
Lorbeerbaum

Antwort
von grossmutti39, 29

Sei dir einfach sicher, dass du deinen Text kannst und glaube an dich. 

Antwort
von leonardo8040, 50

In solchen Situationen denk ich immer, zum Beispiel bei einem Vortrag: "Ich mach das jetzt nicht nur, ich mach den besten Vortrag überhaupt!"

Wenn du jemandem in die 12 schlagen willst, bist du auch nicht nervös. Das ist in etwas das selbe Prinzip!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community