Tipps fürs Probereiten von Reitbeteiligung?!

7 Antworten

Sei nett und offen zur Besitzerin, zeig Interesse, sei verantwortungsbewusst und zeig dich zuverlässig und geh gut mit dem Pferd rum dann kann eig nichts schief gehen. ich hab auch bald ein probereiten vor mir weil ich jetzt ab nächster woche ein s spingpferd 1-2mal die woche reiten darf und bin mega gespannt wie's läuft. :D ich kenn das pferd, hab dem besitzer auf einem turnier geholfen aber er hat mich nur auf meiner ponyreitbeteiligung (reite bis a dressur auf m turnier) reiten sehen. Ich bin gespannt weil ich noch nie ein so erfolgreiches pferd geritten bin aber der besitzer ist total überzeugt dass das locker klappt. Sie begrüsst dich wahrscheinlich erst und stellt dir ein paar fragen (ausbildungsstand, wie lange du reitest..), dann zeigt sie dir vermutlich sein zeug ( sattel, trense..) und das pferd. Dann schaut sie dir bestimmt beim putzen zu. Und dann gehts schon rauf aufs pferd :) ich würde so 15 min warm reiten. Aber ich denke sie gibt dir auch tipps und sagt dir wann du antraben kannst und was du machen sollst, was du verbessern kannst... du solltest dressur reiten. Ordentliche anlehnung (evtl. Ausbinder).. guter sitz. Schöne hufschlagfiguren. Einfach ganz normal:D schritt, trab, gallopp, ein paar übergänge... eigentlich brauchst du nicht aufgeregt sein dass wird schon :) viel glück und spass

Geh an das Pferd und auch an die Besitzer einfach freundlich ran und lass es auf dich zukommen. Im schlimmsten Fall kannst du nur runterfallen oder nicht genommen werden. Aber normalerweise sind verantwortungsbewusste Reitbeteiligungen, die gut mit dem Tier umgehen sehr gesucht. Versuche dich nicht ins beste Licht der Welt zu setzen, gebe Fehler offen und ehrlich zu und signalisiere, dass du ja noch was dazulernen möchtest. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Mit dem Pferd musst du schauen. Im Normalfall sind die Privatpferde etwas anders gestrickt wie die Schulpferde. Es kann also durchaus sein, dass sie auch mal nicht gleich auf eine Hilfe reagieren oder auch ihren eigenen Willen versuchen durchzusetzen. Meine Dicke reizt z. B. neue Reiter bis aufs Messer um abzuklären, wie weit sie gehen kann. Wenn sie ein paar Mal geritten worden ist von der neuen Person lässt sie es aber schlagartig.

Hallo Kokolada!:) am besten du reitest etwa 20 Minuten warm mehr ist es nämlich nicht nötig und es ist unglaubwürdig wenn du zu lange ´warm reitest.:) Du reitest am besten Dressur das macht einen guten eindruck und du kannst am besten zeigen wa sdu kannst. probiere das Pferd rund zu reiten und nach innen zu stellen. galloppiere nicht zu viel (mazimal 4 mal). frag sie nach den schwächen und stärken des pferdes ob es springen kann o. sowas o. irgendwelche schohnungen brauch. rede nicht zu fiel sonst könntest du überwirklich vorkommen:):D. (nett gemeint!!!:)). denk an Sachen die dich beruhigen und was du machen kannst was du im notfall machen kannst wenn was schiefgeht! dann ist kaum Aufregung dabei und lass dich ablenken!:) Wieso filmen? du kanst es machen wennes dir wichtig ist.... naja, OICH WÜNSCH DIR MEGAAA VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!!:D<3

Vielen Dank:D <3 Ich werde drauf achten wenn ich reite:)

Liebe Kolada,

Du triffst Dich am Stall mit der Besitzerin, lächelst sie an und sagst freundlich "Hallo", wenn Du das Pferd putzt, sattelst und trenst fragst Du kurz davor, ob es bei dem Pferd irgendwelche Besonderheiten gibt, wie. z.B. kitzelig beim Putzen, was mag das Pferd gerne, was nicht so besonders usw. und dann wird die Besitzerin Dir schon einiges über ihr Pferd erzählen.

Wenn sie Dich fragt, ob Du mit Ausbindern reiten möchtest, sagt einfach mal "Ja" - dann kannst Du Dich bei dem neuen Pferd erst einmal auf Deinen Sitz und die neue Situation konzentrieren.

In der Halle reitest Du ca. 10 Minuten warm, es sei denn die Besitzerin sagt, dass das Pferd länger warmgeritten werden muss aus welchen Gründen auch immer (wegen Alter, Arthrose usw.). Dann machst Du erst mal Leichttrab, ganze Bahn, Zirkel, durch die Bahn wechsel, auch mal Übergänge von Trab in Schritt und andersrum und Handwechsel nicht vergessen. nach ca. 30 Minuten galoppierst Du das Pferd mal, auch immer mal versuchen Übergänge zu reiten und verschiedene Bahnfiguren (also nicht immer nur ganze Bahn und ab und zu mal nen Zirkel im Dauer-Trab oder Dauer-Galopp).

Je nachdem wie es klappt, wird die Besitzerin Dir Tipps geben und was dazu sagen. Wenn sie ne Vernünftige ist, dann macht sie das nett und Du hast Spaß dabei. Wenn sie aber unfreundlich zu Dir ist oder nur seltsame Kommentare macht, dann hör besser von selbst auf und sage, dass diese Reitbeteiligung nicht Deinen Vorstellungen entspricht und Du jetzt nach Hause gehst. Denn bei einer unfreundlichen Beistzerin, wird die Reitbeteiligung (selbst wenn es mit dem Pferd gut klappt) auf Dauer keinen Spaß machen.

Normalerweise sind die Leute aber nett und freundlich und das ist dann ein gutes Zeichen. Das klappt schon - ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

LG Bage

Ich hatte neulich auch ein Probereiten aber für ein eignes Pferd. Ich war da so aufgeregt dass mir schlecht davon war aber als ich dann draufsaß war alles wieder weg. Also mach dir keine Sorgen das wird schon ;). Zum Besitzer einfach nett und freundlich sein^^