Frage von unxcxrna, 30

tipps fuers mathe lernen in der siebten?

ich brauche dringend tipps fuers mathe lernen. siebte klasse gymnasium

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 13

Bereite dich auf kommende Arbeiten sehr gut vor. Das heißt:
Nimm dir Zeit dafür (plane zwei Wochen ein). Mache dir eine Übersicht
über die Themen, die du wissen musst. Notiere dir dazu Teilbereiche oder
Rechnungen, die du dazu können musst.

Beispielsweise das Thema Brüche:
Als Unterthemen notierst du dir, dass du Brüche addieren, subtrahieren etc.
können musst (gehe für diese Unterthemen die in der Schule gerechneten
Aufgaben durch und schaue dir die Aufgabenstellungen an, was da von dir
verlangt wurde).

Mache dir einen groben Lernplan daraus: Wann willst du die Theorie zu den einzelnen Sachen lernen und wie lang willst du Übungen machen?

Lass dir eventuell von Mitschülern oder der Familie beim Lernen unterstützen. Sie können dir Dinge nochmal erklären. Es ist ganz wichtig, dass du die Theorie kannst. Wenn du die nicht kannst, dann kannst du es auch nicht anwenden. Schau mal hier vorbei oder schaue in YouTube Mathe-Erklärvideos an. Es gibt dort unzählige gute Videos, ich bevorzuge die von SimpleMaths. Welche Formeln musst du auswendig wissen, welche nicht in der Formelsammlung drin stehen?
Kannst du alle Formeln (sofern ihr welche braucht) anwenden?

Dann heißt es nur noch: Üben, Üben, Üben. Rechne beispielsweise die Aufgaben in der Schule bzw. die Hausaufgaben nochmal nach und kontrolliere sie. Versuch deinen Fehler zu finden und daraus zu lernen etc.

Motiviere dich dafür! "Wenn man ganz unten ist kann man sich am meisten verbessern" LG :)

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von AriaMelody, 14

Wenn du Geschwister hast kannst du die ja fragen ob sie dir nicht mal etwas helfen könnten. Außerdem mache ich mir vor den Arbeiten immer Lernblätter . Dort schreibe ich mir alles auf was in der Arbeit vorkommt, dann brauche ich das nur noch zu lernen. Ich habe auch extra Ordner wo ich die Blätter einhefte, so kann ich immer mal nachschlagen, wenn ich etwas vergessen habe oder etwas wiederholt wird. Klappt bei mir super!

Antwort
von Schewi, 13

Rechne Aufgaben. Wenn du die nicht verstehst nutze Google und YouTube. Oder deine Eltern. Auf deinem Niveau gibt es sehr viele sehr gute Videos. Man kann sich das selbst beibringen.
Rechnen rechnen rechnen.
Außerdem ist es gut Schulstoff zu Wiederholen und bei nicjtverständnis den Lehrer das nächste mal zu fragen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 6

Schau mal in den AppStores.

Es gibt einige Apps zum lernen.

Antwort
von Alicia0304, 17

Wie wäre es mit einer Nachhilfe ?

Antwort
von ScienceFan, 14

was sind die Probleme?

Antwort
von Seradest, 4

weiter unten findest Lernhilfen :D

zur Übersicht was Leute so verdienen...

https://www.gehaltsvergleich.com
-----------------------------------------------------------

zur Berufsorientierung

http://pastebin.com/r1NueSv6
und
http://portal.berufe-universum.de/
-----------------------------------------------------------

Welches Studium zum mir passt

http://www.nach-dem-abitur.de/studienwahl-studienfach.html
-----------------------------------------------------------
zum zukünftigen lernen

http://pastebin.com/bWEcXhsL
-----------------------------------------------------------

und alle Fächer von der 7 Klasse bis zum Studium als Lernvideos :D
https://www.youtube.com/user/TheSimpleClub/channels

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community