Tipps fürs erste Festival?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich hab hier vor Jahren mal ne Liste mit den gängigsten Dingen erstellt, die man dabei haben sollte.

  • Zelt
  • Hammer
  • Schlafsack
  • Hygienezeug ( Zahnbürste, Pasta, Duschgel etc.)
  • Oropax
  • Wechselklamotten
  • festes Schuhwerk
  • Isomatte
  • Besteck
  • Geschirr
  • Getränke
  • Lebensmittel
  • Grill/Kochmöglichkeit/Dosenöffner
  • Eintrittskarte
  • Gute Laune
  • Campingstuhl/Tisch
  • Klopapier feucht/trocken
  • Handy/Ladekabel
  • Panzertape
  • Messer/Schere
  • Klappspaten
  • Sonnenschutz
  • Hut/Sonnenbrille/Sonnencreme
  • Wasserbehälter
  • Naschen
  • Kamera
  • Brustbeutel/Gürteltasche
  • Bedarfsmedis ( Kopf, Bauch, Pflaster etc. )
  • Taschenlampe
  • Feuerzeug
  • Batterien
  • evtl. Notstromer/Kühlschrank
  • Kühlbox
  • Müllbeutel
  • Schattenspender/Regenschutz
  • Geld

Pennen im Auto.. Haben wir mal auf nem MPS gemacht. War eine Erfahrung aber bestimmt keine gute Idee... Tierisch unbequem.

Ansonsten versuche dein Zelt/Auto nicht direkt an große Durchgangswege, an Bauzäune und in Senken zu stellen.

Freunde dich mit Nachbarn an. Bringt Geselligkeit und nen wachsames Auge auf deinen Platz, wenn du unterwegs bist.

Trinke Alkohol in Maßen, nicht in Massen. Nimm keine Glasflaschen.

Spiel nicht die falsche Musik ;)

Essen richtet sich immer nach den Koch und Kühlmöglichkeiten. Am simpelsten ist immernoch Brot mit Aufstrich und Obst. Miraculiegerichte gehen auch immer, wenn man nen Gaskocher hat.

Viel Spaß ;)

Danke für die Antworten. Ist eine gute Liste.

Aber das mit dem Auto...Also ich war zwar noch nicht auf Festivals. Aber ich reise sehr gerne und hab schon des öfteren in verschiedenen Autos geschlafen^^ Das finde ich sehr viel angenehmer als im Zelt.

@Inolya

Nagut. Im Kombi wärs auch was anderes. Wir haben nur nen Ibiza, der trotz bequemen Sitzen doch echt ungemütlich wird. Andererseits kann ich dich auch verstehen. Zelte sind auch absolut nix für mich ;)

Vor dem Festival:

Check dein Equipment vom letzten Festival. ( Zelt,
Campingstuhl, Rucksack,………)

Wenn ihr die Kosten für euer Eqipment teilt, wird es für
jeden günstiger. ( Pavillon, Trockeneis, Campingtisch,….)

Vergiss nicht deine Getränke und Spirituosen in
Plastikflaschen umzufüllen.

Besorge dir hochwertige Heringe für Zelt und Pavillon.  ( oder 300er Nägel aus dem Baumarkt 🙂
)

Sprich dich mit deinen Freunden ab, sodass ihr nicht gewisse
Sachen doppelt oder dreifach mitnehmt. (Töpfe, Gaskocher…)

Du kannst dir auch einen Transportwagen mit deinen Freunden
bauen, um euch die Anreise zu erleichtern.

Besorge dir einen faltbaren Wasserbehälter,—> zum Kochen,
fürs Zähneputzen………..

Nimm dir reichlich Gewebeband für kleine Reparaturen des
Pavillons oder sonstiges mit.

Solltest du vorhaben Trockeneis zu besorgen, informiere dich
ob eine Vorbestellung notwendig ist.

Nimm dir genug Trinkbecher, Zigaretten, Klopapier, Geld,
Getränke… mit.

Vergiss nicht genügend alkoholfreie Getränke mitzunehmen.
(Mineral, Limonade…) Überlebensnotwendig!!

Checke vor der Abfahrt, ob du alles mit hast. (Ticket, Geld,
Medikamente,…)

Solltest du alleine reisen, besuche Facebookseiten über dein
Festival und bilde Fahrgemeinschaften.

Umso früher du Vorort bist, desto größer ist die
Platzauswahl.

Fährst du selbst mit dem Auto, lass die Finger von Alkohol!!

In der heutigen Zeit sind wir ohne Handys verloren. Deswegen
mach dir Gedanken wie du auch noch am letzten Tag dein Mobiltelefon in Betrieb
nehmen kannst. ( Ersatzakku, Solarladegerät, Powerpack oder Ausschalten)

Auf dem Festival

Überlege dir wo du am Gelände dein Zelt aufschlagen willst.
(in der Nähe von Bühnen, Imbiss, Toiletten oder eher abgelegen)

Verklebe die Schwachstellen deines Pavillons mit dem
Gewebeband. (Schwachstellen —> wo Stangen zusammengesteckt sind)

Vergiss nicht ausreichend alkoholfreie Getränke zu dir zu
nehmen. Alkohol entzieht deinem Körper Flüssigkeit, die du ihm natürlich mit
Wasser wieder zuführen musst!

Bei den Bühnen wird es oft staubig, gib dein Halstuch über
Nase und Mund, um deine Atemwege vor Verschmutzung zu schützen.

Verwende einen Sonnenschutz, Sonnenmilch, Hüte, Caps,
Pavillons… Schütze deinen Kopf vor zu viel Sonneneinstrahlung. Ein Sonnenstich
oder ein Sonnenbrand auf der Kopfhaut ist sehr schmerzhaft.

Zauberst du dir und deinen Freunden tolle Gerichte mit einem
Campingkocher, gib nach dem Kochen ein wenig Wasser in den Topf —> leichter
zu reinigen.

Leider gibt es jedes Jahr Voll****, die sich bereichern
wollen. Verstecke deine Wertgegenstände in deinem Zelt. ( In Socken, unter
Isomatte ……… mach es ihnen nicht so leicht !!!!)

Nimm Rücksicht auf deine Mitcamper, spann nicht die Seile
der Zelte oder des Pavillons mitten in ein anderes Camp, oder mitten in einen
Weg.

Nach dem Festival

Bilde Fahrgemeinschaften.

Fahre erst nach Hause, wenn du dir sicher bist, dass du dein
Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen darfst. (Mit Probeführerschein 0.0-0,1
Promille/ ohne Probeschein bis zu 0,5 Promille. —–>Grenzwerte)

Solltest du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs
sein, informiere dich rechzeitig über den Fahrplan.

Zu Hause angelangt, lege oder hänge dein Equipment einige
Stunden an die frische Luft. ( Zelt, Schlafsack, Isomatte…….)

Kontrolliere kurz dein Zubehör, ob du vor dem nächsten
Festival vielleicht etwas neu kaufen musst.

The End

Wir wünschen euch ein flüssiges, sonniges Festival 🙂

Quelle: http://xn--festival-zubehr-mtb.com/ratgeber/

Ich bin dieses Jahr auch beim Splash (zum ersten Mal), und der eine Kumpel der mitkommt, der auch die letzten beide Jahre da war, meinte das man das Auto nicht mit auf den Zeltplatz nehmen darf.

Verhalten: ein Festival ist sozusagen eine 5. Jahreszeit, also lass dich gehn Essen: Dosenfutter (Gaskocher nicht vergessen), aber auch Brot ist nicht zu verachten Alkohol: BIER (in Dosen, weil Glasflaschen auf den meisten Festivals nicht erlaubt sind)

Mit der Zeit hab ich auch gemerkt: Klopapier ist wichtig ;) Ausreichend Wechselklamotten! Eventuell eine Regenjacke Gummistiefel Schlafsack, vielleicht sogar noch ein Kissen dazu Bargeld (Bankkarte lass ich immer Zuhause) Waschzeug Radio

man kann so viel aufzählen aber am Ende denkst du dir immer: Es ist soviel und doch fehlt noch was =)

Lol also ich wollte eigentlich mein komplettes Auto mit Decken und kissen vollstopfen. Bin nicht so der Camper/Schlafsack Typ.

Klopapier ist top, da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht o.O

Das mit dem Bargeld ist auch wichtig. Also danke schonmal für die Tipps.

Wie sieht das denn aus? Ich kann doch mit meiner Karte jederzeit das Gelände verlassen und wieder drauf oder?

Hoho!

Aufm Splash war ich noch nicht. Aber so ein paar Tipps kann ich dir schon geben.

  1. Wie mein Vorredner schon sagt - eigenes Klopapier. Optimalerweise hast du noch n kleines Reispäckchen feuchtes dabei und Händedesinfektionstücher.
  2. Ein kleines Extraportmonee was du auf dem Festivalgelände dabei hast mit Bargeld für den Tag und deinen kopierten, wichtigen Dokumenten. Den Rest lässt du versteckt im Auto
  3. Auf keinen Fall Glasflaschen
  4. Campingstuhl evtl. Campingtisch, Campingkocher, kleiner Topf, Instantkaffee, Tasse, Besteck, Wasserkanister, Müllbeutel und was du halt so essen willst. Instantgerichte oder Dosenfraß bietet sich an.
  5. Es ist supergemütlich, sich über die geöffnete Kofferraumklappe hinaus ein Tarp zu spannen und mit zwei Stangen und Spannleinen ein Vordach zu bauen. Regen+Sonnenschutz.
  6. Ne kleine Box fürs Handy oder Ghettoblaster für Nachts
  7. Paletten voll Dosenbier nach Bedarf
  8. Genug Wechselklamotten.

Muss erst ma weg. Ergänze später!