Frage von Hacki1993, 59

Tipps fürs aal fischen?

hallo zusammen
ich gehe heute Abend / Nacht zum Aal Fischen und zanderfischen

hat jemand allgemeine Tipps und Tricks für mich
gehe mit Pose und köderfisch auf zander/hecht
und mit Wurm auf Grund auf Aal
habe mir beim Metzger geronnenes Blut besorgt und tu das in den futterkorb habe gehört das lockt Aale an
soll ich die beiden Ruten eher am gewässerrand oder weit drin positionieren?

Danke für antworten Tipps und Anregungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baumschlaefer, 17

Aale sind definitiv KEINE Aasfresser. Ganz im Gegenteil: Du benötigst sehr frische Köder, da Aale eine sehr gute Nase haben und um verdorbene oder sonstwie verdächtig riechende Köder einen großen Bogen machen. Die Ruten würde ich an veschiedenen Stellen platzieren: Tagsüber hast Du sicher bessere Chancen an den dunkelsten Stellen des Gewässers (d.h. im Tiefen), abends oder nachts lege Deine Köder unbedingt in Ufernähe oder flacheren Gebieten aus! Wenn Fischbrut unterwegs ist, habe ich Aale auch schon direkt an der Wasseroberfläche gefangen! Und die Idee mit dem geronnenen Blut ist gut! Habe ich ebenfalls früher mal probiert. Bekommst unter Umständen aber auch ein paar Fehlbisse, weil die Aale sich direkt am Futterkorb zu schaffen machen. Aber Deinen Köder werden sie schon finden ;-)

Antwort
von GoodFishing, 8

Erste was ich mache, bevor ich angeln gehe: schaue wettervorhersage und beissindex an. zum beispiel für aal:

http://preweather.com/fishing-forecast/germany/aachen/?fish=eel

Antwort
von Reliant14, 6

ich hätte die frage gerne für dich beantwortet, doch ich denke mal dass du nur an einem weiher fischen gehst und nicht an einem fließenden gewässer.

wenn du zum aalfischen in fließenden gewässern wie der donau hilfe brauchst dann schreib mich an. 

MFG Reliant14

Antwort
von eaglepro14, 34

Alle sind aas Fresser. Aas sinkt auf den Boden deshalb an der tiefsten stelle im Weiher.
Petri heil

Kommentar von Hacki1993 ,

eher mit Wurm oder fischfetzen?

Kommentar von eaglepro14 ,

sollte beides klappen, sind ja schließlich aas Fresser

Kommentar von bluetiger2 ,

Habe immer nur am Fluss hier Aale gefangen als die Sonne weg war. Dann hat's meistens gefunkt aber nur mit WURM! Hatte noch nie andere Köder benutzt.
Benutze immer Tiroler hölzli zwecks Hänger damit ich nicht so viel in den Fluss versenke

Antwort
von HechtundBarsch, 20

Ich persönlich suche die Aale immer in Ufernähe..... Unter überhängenden Bäumen.
Also bis maximal 4 Meter vom Ufer