Frage von AllRoundBoy, 68

Tipps für Vermieter, also wichtige Daten im Mietvertrag und wo guten Mietvertrag für Vermieter kostenlos downloaden?

Hey meine Besten,

1.) Bräuchte gute Punkte die Seitens des Vermieters im Mietvertrag nicht fehlen sollten. Will mich im nachhinein nicht ärgern wenn ich einen bestimmten Punkt im Mietvertrag vergessen haben sollten. Mieter haben sooooviele Rechte unfassbar

2.) Kennt Ihr einen guten Mietvertrag für Wohnungen die man sich kostenlos im Internet downloaden kann. Einen der nicht so auf Gunsten des Mieters ausgelegt ist

Ich danke jedem für die Unterstützung im vorfeld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Genesis82, 38

Was nichts kostet, ist auch nichts wert - das gilt zwar nicht immer, bei Mietverträgen aber meistens schon. Das Mietrecht ändert sich regelmäßig und auch Gerichtsurteile beeinflussen das Mietgeschäft ständig. Kostenlose Muster im Internet werden nicht in gleicher Weise überarbeitet und sind rechtlich nicht aktuell.

Geh auf die Seite von Haus & Grund. Dort bekommst du für wenige Euro einen aktuellen Mietvertrag, der die tagesaktuell rechtlichen Dinge beinhaltet. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger, wenn du so einen Mietvertrag verwendest. Die Kosten dafür kannst du außerdem als Werbungskosten bei deiner Einkommenssteuererklärung angeben.

Achtung vor dem kostenlosen Mietvertrag vom Mieterbund! Der ist zwar auch immer topaktuell, berücksichtigt aber die Interessen des Mieters! Mit dem Mietvertrag beschneidest du deine eigenen Rechte erheblich!

Kommentar von AllRoundBoy ,

Es ist ein 3 Familienhaus. Es geht um die Familie im EG. Welchen Mietvertrag sollte ich runterladen. Über Wohnung allgemein. Oder Mietvertrag von Einliegerwohnung??

Kommentar von Genesis82 ,

Das kommt darauf an, ob das Haus in Eigentumswohnungen aufgeteilt ist. Wenn das Haut 3 Einheiten hat, aber keine einzelnen Eigentumsanteile pro Wohnung, dann brauchst den allgemeinen Mietvertrag für Wohnungen, ansonsten den für Eigentumswohnungen. Für Einliegerwohnungen nicht, das betrifft Wohnungen in Häusern mit 2 Wohneinheiten, in denen in einer davon der Eigentümer selbst wohnt.

Kommentar von AllRoundBoy ,

Ist es egal welchen Haus und Grund Wohnraum Mietvertrag ich nehme? Also Rheinland Pfals oder Karlsruhe usw. Gilt doch Bundesweit. Oder gibts da einen sehr guten?

Kommentar von anitari ,

Das ist egal. Das deutsche Mietrecht gilt in allen Bundesländern gleich.

Kommentar von AllRoundBoy ,

Wenn ich mich registriere gehe ich aber kein Abo da ein oder? Oder zahle Mitgliedschaft??? Muss ich pro Formular zahlen? Also für Wohnraummietvertrag 8 Euro und Einfamilienhaus 8 Euro? Oder einmal zahlen und ich kann alles downloaden

Kommentar von Genesis82 ,

nein, du gehst kein Abo ein. Du kannst zwar auch Mitglied werden, das hat mit dem Kauf eines Mietvertrags aber nichts zu tun. Wenn du einen Mietvertrag bestellst, dann kaufst du nur diesen einen Mietvertrag, sonst nichts.

Kommentar von bwhoch2 ,

Haus&Grund ist regional vertreten. Wähle den aus, der zu Deiner Region passt. Falls Du irgendwann Schwierigkeiten mit den Mietern hast, wäre das auch der regional zuständige Beratungsverein. Wenn Du also deren Mietvertrag nutzt, dann können die später auch nicht sagen, "hätten Sie mal".

Der Tipp mit Haus&Grund ist wirklich sehr gut. Nicht nur, weil die Verträge stets sauber und aktuell formuliert sind.

Haus&Grund ist die Interessenvertretung für Immobilienbesitzer. Wenn Du bei Bedarf Mitglied in dem Verein wirst, erhältst Du eine kostenlose Rechtsberatung. Die beste Basis für das Mietverhältnis, zu dem Du rechtlichen Rat brauchst, ist natürlich der von denen vorgeschlagene Mietvertrag. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, haben die bei Haus&Grund auch Anwälte, die Dir helfen und die ggf. auch an der Ausarbeitung der einzelnen Formulierungen beteiligt waren. Eine bessere Vertretung Deiner spezifischen Interessen kann es also dann gar nicht geben.

Achtung: In jedem Mietvertrag gibt es einen freien Bereich, für eigene Formulierungen. Und man kann Absätze streichen oder teilweise streichen. Sei sehr vorsichtig damit. Gibt es besondere Wünsche für Formulierungen, sprich diese mit Haus&Grund ab. Mit eigenen Formulierungen kann man ganze gut überlegte und formulierte Passagen des Vertrags zu Grunde richten.

Ein weiterer Punkt ist die Hausordnung, die auf der Rückseite der Verträge abgedruckt ist. Prüfe sehr genau, ob diese zu Deinem Haus passt und ergänze sie ggf. um die Punkte, die Dir wichtig sind (auf einem eigenen Blatt "Ergänzung zur Hausordnung"). Lass ggf. auch diese noch von H&G absegnen.

Der Mitgliedsbeitrag ist nicht hoch und lohnt sich allemal.

Kommentar von AllRoundBoy ,

1.)ne neee mein Bester ich möchte kein Mitglied werden. Haben ein guten Rechtsanwalt in Sachen Mietrecht. Meine Frage ist nur wenn ich den Mievertrag haben möchte ob ich da Mitglied mit monatlichen Beträgen werden muss nur wegen einem Formular????

2.) Wie ist das mit der Renovierung zu verstehen?? 3 5 7 Jahre?? Heißt der Mieter muss nach dieser Zeit immer einmal renovieren?? Auch wenn er unrenoviert eingezogen ist sondern nur Besenrein?

Kommentar von AllRoundBoy ,

Ich würde gern den von Rheinland Pflaz nehmen komme aber aus Niedersachen. Der aus Niedersachsen ist schlecht. Rheinland Pfalz ist einfach top also die Mustervorlage

Kommentar von anitari ,

Haben ein guten Rechtsanwalt in Sachen Mietrecht.

Dann lass doch den einen Vertrag ausarbeiten oder den von H&G mit Dir gemeinsam ausfüllen.

Wie ist das mit der Renovierung zu verstehen?? 3 5 7 Jahre?? Heißt der Mieter muss nach dieser Zeit immer einmal renovieren??

Erstens steht im H&H-Muster 5, 8 und 10 Jahre, zweitens mußt Du schon genau lesen und drittens lass Dir den Vertrag von deinem guten Anwalt erklären. Achso, wenn die Wohnung nachweislich unrenoviert (renovierungsbedürftig) übergaben wird muß der Mieter gar nicht renovieren. Auch nicht während des laufenden Mietverhältnisses.

Haus & Grund bietet übrigens mehr als nur Mietvertrags-Formulare.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 13

Kennt Ihr einen guten Mietvertrag für Wohnungen die man sich kostenlos im Internet downloaden kann. Einen der nicht so auf Gunsten des Mieters ausgelegt ist

Viele im Net sind murks und haben z,B. veraltete und unwirksame Klauseln.

Da lieber ein paar Euro investieren und sich einen Mietvertrag bei 

Haus & Grund kaufen.

Wer als Vermieter nicht viele Ahnung hat vom Mietrecht, sollte sich überlegen ob er nicht Mitglied bei Haus & Grund werden.

Mieter haben sooooviele Rechte unfassbar.

Stimmt.

Aber es gibt auch Vermieter die sich darüber hinwegsetzen.



Meine Frage ist nur wenn ich den Mievertrag haben möchte ob ich da Mitglied mit monatlichen Beträgen werden muss nur wegen einem Formular????

Nein man kann eine bestimmte Anzahl kaufen; haben wir gemacht.




Antwort
von anitari, 47

Tu dir den Gefallen und investiere die 7 - 8 € für einen rechtssicheren Mietvertrag von Haus & Grund.

Eine kostenlosen  Mietvertrag gibt es auch beim Mieterbund zum download. Bitte nicht verwenden!

Kommentar von AllRoundBoy ,

hmmm ja auf der Seite müsste ich mit Paypal zahlen. meinste es lohnt sich wirklich?? Haste einen Link von Haus und Grund?

Kommentar von AllRoundBoy ,

Wenn ich mich registriere gehe ich aber kein Abo da ein oder? Oder zahle Mitgliedschaft??? Muss ich pro Formular zahlen? Also für Wohnraummietvertrag 8 Euro und Einfamilienhaus 8 Euro? Oder einmal zahlen und ich kann alles downloaden?

Kommentar von anitari ,

Wenn ich mich registriere gehe ich aber kein Abo da ein oder? Oder zahle Mitgliedschaft???

Nein

Muss ich pro Formular zahlen?

Ich glaube ja.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ganz sicher, kein Abo.

Du kannst eine bestimmte Anzahl wählen. Du kannst dann einen Mietvertrag in Deinem Account ausfüllen und ausdrucken.

Antwort
von kenibora, 42

Z.B. kannst Du auch über Internet einen "rechtlich" abgesegneten Vertrag von Haus & Grund "runterladen"! Gibt viele Möglichkeiten.....

Kommentar von AllRoundBoy ,

hab ich ja aber da steht fett auf jeder Seite ""rechtlich unwirksam"" sodass ich das es nicht benutzen kann. Einmal querbeet über die Seite

Kommentar von anitari ,

Die Verträge von Haus & Grund gibt es nicht kostenlos.

Kostenlos ist nur das Muster. Welches als Wasserzeichen auf jeder Seite ist.

Kommentar von AllRoundBoy ,

Es ist ein 3 Familienhaus. Es geht um die Familie im EG. Welchen
Mietvertrag sollte ich runterladen. Über Wohnung allgemein. Oder
Mietvertrag von Einliegerwohnung??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community