Frage von SeniorPatata, 40

Tipps für Unity Engine?

Hey Leute, Ich habe jetzt für rund ein halbes jahr C# gemacht und hab mir mal die Unity Engine angeschaut und ein wenig rumgespielt. Meine Frage wäre ob ihr ein zwei Tipps habt wie ich mit dem ganzen nun arbeite.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dosenbiiir, 14

Es gibt kein Rezept mit dem man eine Engine am einfachsten Bedient.

Wie bereits gesagt wurde, wenn du etwas suchst guck einfach im learn Bereich auf der Unity Seite nach. http://unity3d.com/learn

Dort findest du Tutorial Videos und in der Documentation findest du im Scripting Bereich die ganzen Befehle welche du benötgist und im Manual kannst du die Komponenten der Engine nachlesen. Als Beispiel: So findet man im Manual über den Rigidbody (verleiht einem Objekt physikalische Eigenschaften) eine Beschreibung des Rigidbodys und im Scripting Bereich findest du dann die Befehle um diesen per Script zu verändern und darauf zuzugreifen.

Wenn du speziell etwas suchst, z.b. wie man Abfragt ob der Spieler bestimmte Tasten drückt, kannst du entweder direkt danach suchen wenn man bereits weiß wie in etwa der Befehl lautet, aber nicht mehr die genaue Syntax kennt. Dann suchst du z.b. auf Google nach "Unity Input" oder direkt in der Documentation nach "Input" und schon kannst du dir die Befehle anschauen.

Wenn du noch nicht weißt wie der Befehl lautet, suchst du einfach auf Google nach etwas ähnlichem .... eben so wie man nach etwas googelt. Die Community ist sehr groß, man findet immer eine Menge im Internet dazu.

Ebenso hilft es sich auf Yotube vortzubilden. Unity ist dort auch vertreten und uploaded hilfreiche Videos.

Wenn du also nicht weißt, wie man Animationen in Unity verwendet, kannst du im Manual alles wissenswerte über Animationen nachlesen, in der Scripting Reference die Befehle anschauen und du kannst dir von Unity oder von anderen Youtubern Videos dazu ansehen.

Ich fands am Anfang etwas lästig nach jeder kleinigkeit im Internet zu recherchieren, aber mit der Zeit lernst du immer mehr und kannst immer mehr eigenständig anwenden.

Ich empfehle da learning by doing, so speicherst du das wissen besser ab und lernst es auch anzuweden. Am Anfang kannst du dir z.B. ein einfaches Projekt aussuchen und daran arbeiten und immer wenn du etwas brauchst, kannst du danach suchen. Oder du arbeitest eine Tutorialreihe durch die dich interessiert.  Ich weiß am Anfang ist das alles echt viel aber man lernt echt schnell das passende zu finden. Und so richtig Spaß bringt es erst, wenn du später selber in der Lage bist deine Ideen und Vorstellungen umzusetzen :D

Viel Erfolg mit Unity ;)

LG dosenbiiir

Kommentar von SeniorPatata ,

Ausführlichste Antwort die ich jemals gelesen hab :D Danke für die Antwort und deine eigene Erfahrung mit der Engine. mfg

Kommentar von dosenbiiir ,

Kein Problem gerne doch :)

Antwort
von michel1975, 24

Youtube? Oder direkt die Seite von Unity? Gibt dazu ne Menge Tutorials. So ins Blaue hinein ist deine Frage nicht wirklich vernünftig zu beantworten!

Kommentar von SeniorPatata ,

was ich ganz genau suche sind eben die befehle die man in unity speziell benötigt für z.b. playereingabe. mir ist bewusst das unity auf ihrer website so einiges hat aber ich nehme alles was ich kriegen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten