Frage von sunnywinters, 61

Tipps für Umzug mit katze?

Liebe Community, ich benötige nochmals euren Rat, ich ziehe demnächst in ein anderes Land und würde meinen 12 jährigen Kater gerne mitnehmen, er ist freigänger und habe bedenken das wenn ich ihn nach 4 Wochen evtl rauslasse das er nicht wieder kommt. Hat jemand Tipps wie man das am besten anstellt das er sich an eine neue Umgebung gewöhnt und auch wieder nachhause kommt? Mein Stiefvater sagte er würde erstmal mit der Leine ihn rauslassen aber weiß nicht ob das richtig wird?

Lg sunnywintersx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inicio, 12

die unterste grenze ist mind 3-4 wochen hausarrest fuer die katze... und dann die ersten ausfluege unter deine augen und evtl mit dem lieblingsleckerlie zum zurueck rufen... wir sind in der letzten 10 jahren 3 mal umgezogen, jedesmal hat sich unser kater scnell eingelebt.

wichtig ist e dem kater zu zeigen, wo es die moeglichkeit gibt , wieder ins hauszukommen -vor welcher tuer/fenster er sich melden muss oder wo es geht eine katzenklappe einzubauen!

jetzt haben wir umzug nummer 4 hinter uns... und unser kater ist fast blind.trotzdem strebt er nach draussen und weil wir hier sehr verkehrsarm leben, werde ich es ihm wohl auch bald erlauben... er ist sehr vorsichtig.

Kommentar von sunnywinters ,

Dankeschön, macht mir Hoffnung! Ist halt das erste mal das wir umziehen vorher sind wir nur 1x innerhalb des Gebietes umgezogen, hm leckerlies ist schwierig mag er nicht so aber ich werde es schon schaffen, dir auch für den nächsten Umzug viel Erfolg :-)

Kommentar von inicio ,

ich hoffe, wir haben erstmal umzugspause -fuer mich und meine senioren tiere (11/12/15 jahre alt )ist das unnoetiger stress

Antwort
von 1992peggy, 24

Eine Patentlösung gibt es dafür nicht.

Dein Kater muss sich erst ans neue zu Hause gewöhnen und als neues zu Hause akzeptieren.

Nach etwa 4 Wochen, kannst Du es mal wagen ihm die Freiheit zu gewähren.

danach heisst es hoffen, wenn er sein neues zu Hause akzeptiert hat, kommt er auch wieder

Kommentar von BarneyMHB ,

die Umgebung ist egal der Bezug zu den Herrchen ist wichtig, wenn Sie weiss das die dort zu finden sind kommt Sie auch wieder (erfahrungsbericht)

Antwort
von yuyake, 25

normaler weise 8 wochen erstmal drinne behalten und dann kommt er sicher immer wieder.

Ich werde versuchen ihn 8 Wochen drin zubehalten aber er drängelt auch gerne :-)

Kommentar von inicio ,

3-4 wochen reichen oft aus -aber bitte nicht kuerzer!

Antwort
von beast, 21

Also  ich bin mit  meiner  Katze  mehrfach umgzogen.  Ich hab  sie  im  neuen  Heim erst  mal  für   mindestens   6  Wochen  nicht  rausgelassen. Die  Katze  hat   dann  nach  und  nach  ganz  vorsichtig  ihre  neue   Umgebung  erkundet-  immer   mit   einer  offenen  Tür  /Katzenklappe   im  Rücken   wo  sie  wieder  reinflüchten konnte. Weggelaufen   ist  mir  die  Katze   nie :-) 

Oh das ist wunderbar!! Aber ich werde keine Terrassen Wohnung mehr habe :/ wie macht man das dann am besten?

Kommentar von beast ,

einfach  die  Haustür  offen lassen   ?  Geht  das ?  Oder Du  nimmst  Dir  einfach  die  Zeit   täglich  mit  Deiner  Katze   mitzugehen   für  den Anfang   :-) 

Oh das weiß ich nicht, weiß ja auch nicht wie die am Nachbarn drauf sind :) aber Dankeschön!

Antwort
von BarneyMHB, 34

er wird die Umgebung nicht kennen und sich somit nur sachte von euch entfehrnen, also verlaufen wird er sich nicht ;o). die ersten 1 bis 2 Tage drin behalten das er sich an das Innenleben gewöhnt danach kannst du Ihn als gewohnten Freigänger auch raus lassen

Kommentar von beast ,

mindesten sechs  Wochen sollte  sie  drin behalten werden  ..... 

Kommentar von BarneyMHB ,

wenn es ein Freigänger ist und dann 6 Wochen drin bleibt... bua die Möbel auch erst danach auf, die dreht voll ab

Kommentar von inicio ,

1-2 tage sind zu kurz. mind 3-4 wochen sind notwenidgi ..6 wochen natuerlich noch sicherer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten