gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tipps für Südschweden /Göteborg ?

gefragt von BasilikumfalterBasilikumfalter am 06.10.2009 um 17:35 Uhr

Hallo! Ich fahr nächstes Jahr (Frühjahr/Sommer) nach Göteborg. Jetzt suche ich Insidertipps, Erfahrungen und Sachen, auf die ein normaler Tourist einfach nicht kommt... (=

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.167 Schweden x 258 Göteborg x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

WalleP
beantwortet von WalleP am 30. Oktober 2009 10:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wir leben seit 12 Jahren in Göteborg. Viele gute Tipps sind hier schon genannt worden. Hinzufügen wollen wir das Dorf Äskhult südlich von Kungsbacka und die ganze Küste nördlich von Göteborg mit den Inseln Tjörn und Orust. Wer die Läckberg-Krimis liest, dem empfehlen wir Fjällbacka. Südlich von Uddevalla liegt Gustafsberg, Schwedens ältestes Heilbad. Alle diese Touren kann man prima innerhalb eines Tages von Göteborg aus machen. Wenn Du ohne Auto unterwegs bist, kannst Du den "pendeltåg" (Nahverkehrszug) von Göteborg nach Kungsbacka (Süden) oder Alingsås (Osten) nehmen. Beide Orte sind gemütliche schwedische Kleinstädte mit Markt und vielen kleinen Läden. Ach ja, ein billiges und tolles Vergnügen ist eine Hafenrundfahrt in Göteborg mit dem Älvsnabben, der nicht mehr als eine Straßenbahnfahrt kostet. Wenn wir Besuch haben und die Stadt zeigen wollen, machen wir diese Fahrt im Hafen immer als erstes, weil man dann schnell einen prima Eindruck von Göteborg bekommt. Viel Spaß! (Mehr Tipps von uns: http://www.schwedentipps.se/goeteborg.html.)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von elch77 am 7. Oktober 2009 06:47
2x

Wir sind jedes Jahr einige Tage in Göteborg. Auch die Stellen, die man als Tourist sieht, sind ok! Tipp: Naturschutzgebiet SÄRÖ. Wunderschöne Küsten-Landschaft. Tipp: Einkaufen in Göteborg. Wir erstehen hier eigentlich unsere ganze Garderobe. Gut UND günstig. Tipp: Universeum: sieh dir das mal im Internet an; besuchenswert. Tipp: Fischkirche; Feskekyrka. Tipp: Im Frühjahr unbedingt der botanische Garten.

Wenn du deine Interessen beschreibst, lässt sich präziser antworten....

Kommentar von B234a2ad1577faccd9da178cc9c7f3c7smallBasilikumfalter am 10. Oktober 2009 21:28

Tjaaaa mich interessiert alles, von Einkufen, bis Wandern, Angeln, Bootsfahren, Essengehen, Abends mal tanzen... (= Danke für die guten Tipps!

anonym
beantwortet von CharlesPrince am 16. Oktober 2009 18:00
1x

Ziemlich sehenswert ist Slottskogen, der Schlosspark, der sich (soweit ich mich erinnere) direkt in Goeteborg befindet. Etwas ausserhalb ist ein Schloss, das aus Holz besteht, das ist wirklich niedlich. Heisst Gunnebo und ich fand es echt gemuetlich da. Es war jedenfalls interessanter als Schloesser sonst... Dann gibt es noch Alingsås, eine sehr nette kleine Stadt, die aus kleinen Gaesschen mit gemuetlichen kleinen Laedchen und Cafes besteht (tschuldigung fuer all die Verniedlichung, aber man kann es einfach nicht anders beschreiben^^). Mein persoenlicher Tipp ist ein Laden namens Balders Hage. Er besteht aus ungefaehr 10 Raeumen (hab noch nie genau nachgezaehlt..) die sehr, sehr nett und schwedisch eingerichtet sind und in denen man allen erdenklichen Kleinkram (von Kuechengeraeten bis Dekoration) findet. selbst wenn man nichts kauft, ist es einfach etwas, dass man gesehen haben muss ;-)

Kommentar von B234a2ad1577faccd9da178cc9c7f3c7smallBasilikumfalter am 30. Oktober 2009 12:06

Danke! Das klingt richtig toll! (=

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 6. Oktober 2009 23:23
1x

Stelle Deine Frage auch mal in www.reisefrage.net.

anonym
beantwortet von elch77 am 12. Oktober 2009 15:59
0x

Ein bisschen kann ich noch ergänzen: wenn du einkaufen möchtest, ist die "Nordstan" die erste Adresse. Ich glaube, das ist sogar das größte EK-Zentrum in Skanduinavien. Essen gehen ist in Schweden nicht so shr unser Thema. Günstig essen kann man generell in den Restaurants der großen Kaufhäuser, zB bei NK. Dort gibt es auch verschiedene Richtungen (Asien, Italien,...) Außerhalb Götzeborgs, ein paar Kilometer bis Kallered fahren - dort gibt es einen IKEA und ein EKZ dazu. Das gehört bei uns jedes Jahr auf den Plan. Irgendwioe ganz witzig, mal einen schwedischen IKEA zu besuchen.

Liseberg ist das Vergnügungsviertel Göteborgs. Auch sehenswert, wenn`s jemanden interessiert. Mich nicht!

Der beste Tipp generell: raus auf`s Land. Nichts ist in Schweden schöner als die Landschaft. Die westschwedische Schärenküste gehört zu meinen absoluten Favoriten!

suessf
beantwortet von suessf am 7. Oktober 2009 10:02
0x

Tipps von elch77 sind gut - DH. Ich kann nur noch hinzufügen, dass du unbedingt die unzähligen Möglichkeiten mit Booten auf die umliegenden Inseln zu fahren nützen solltest. Kostet sehr wenig und ist etwas Fantastisches. Fahr mit der Strassenbahn Linie 11 bis zur Endstation Saltholmen, von da aus gehen die Boote in die südlichen Schären -> autofrei, schöne Wanderungen, idyllische Plätzchen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kosten für Fähre Deutschland – Göteborg mit Motorrad?

Unterkunft in Schweden

Internet in Schweden - Waldgebiet!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.