Frage von JoPot, 42

Tipps für Sprachreise nach Frankreich?

Ich fahre am 29.Mai mit meiner Klasse nach Frankreich (Antibes, Côte d'azur), wo wir bis zum 4. Juni in Gastfamilien leben werden. Wir sind Achtklässler und haben erst das zweite Jahr Französisch. Wir machen uns eigentlich alle ziemlich große Sorgen, dass wir uns nicht so gut verständigen können Hat jemand Erfahrung mit solchen Reisen und Leben in Frankreich? Und habt ihr noch andere Tipps damit die Reise ein Spaß und ein tolles Erlebnis wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von prohlfs, 19

Hallo JoPot,

ich war auch in der 8. Klasse zum ersten Mal in Frankreich zum Schüleraustausch. Ich hatte damals 1,5 Jahre Französisch und mein Austauschpartner ein halbes Jahr. Ich war recht gut in Französisch und dachte naiverweise, dass ich mich schon irgendwie verständlich machen kann. Vor Ort musste ich dann schnell feststellen, dass ich eigentlich gar nichts verstehe.

Aber irgendwie wollten wir uns ja trotzdem alle unterhalten und das ging dann auch richtig gut: Mit Wörterbuch, Gesten, Mimik,....

Alle hatten auch viel Geduld mit uns. Unsere Austauschpartner waren ja in der selben Situation und unsere Gasteltern und die Lehrer an der Schule wussten ja auch, dass wir nicht so gut Französisch können. Die haben dann sehr langsam und deutlich gesprochen und Sachen oft wiederholt.

Und nach einigen Tagen habe ich dann auch schon ganz viel verstanden und konnte auch schon besser sprechen. Das kam dann einfach so.

Ich bin sicher, dass du die gleichen Erfahrungen machen wirst.

Viel Spaß

P. Rohlfs

Kommentar von JoPot ,

Ok danke :)

Antwort
von greenhorn7890, 18

Sprich viel mit Menschen, da du so am meisten lernst. Wenn du wirklich gar nicht weiter weißt mit deinem Französisch, kannst du einfach in Englisch weiter machen.

Antwort
von lavre1, 25

Um viel zu lernen sprichtst du am besten nur Französisch und unterhältst dich mit den einheimischen. Gehe doch etwas raus dort und unternimm was (Ballspiele usw. da muss man auch nicht unbedingt quatschen) so wirst du trodzdem spass haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten