Frage von Leon094, 32

Tipps für Server Aufbau, was soll ich in meinem Server bauen?

Hi Leute

Bin am Serveraufbau und brauche noch ein paar Ideen was in einem Server so gehört

Danke schon mal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mainzelfrau, 17

Hi Leon,

also was willst Du denn auf dem Server drauf laufen lassen, den Du dir einrichten willst? Willst du nur Minecraft drauf laufen lassen (wie der Tag suggeriert) oder auch noch was anderes? Denn das ist ja die entscheidende Frage: Wie leistungsfähig soll die Maschine sein, die Du brauchst. Das entscheidet darüber, wieviel RAM Du brauchst und was für einen Prozessor Du in deinen Server bauen solltest.

Eine generelle "Kaufanleitung" für Server gibt es hier: http://office-server-vergleich.de/server-kaufen/ Auf der gleichen Seite gibt es auch eine Anleitung, wie Du auf dem Server einen Minecraft Server einrichten kannst.

Für beides gibt es im Internet aber noch duzende weitere Quellen. Google einfach mal nach "server kaufen" oder "minecraft server einrichten" und Du wirst Duzende gute Ergebnisse erhalten.

Aber nochmal zurück, zu was für einen Server Du brauchst. Wenn es wirklich nur für Minecraft sein soll, dann brauchst Du ja keine hochgezüchtete Maschine. Dann sollte sogar für den allerersten Beginn ein Einplatinenrechner ausreichen. Da gibt es ja solche, die sogar ein wenig Power mitbringen und schon Spass machen. Ich rede jetzt nicht vom RasPi 2, sondern von Banana Pi oder dem gerade angekündigten Raspberry Pi 3. Letzerer soll ja demnächst für rund €45 in den Handel kommen.

Wenn Du auf dem Server mehr Power brauchst - z.B. für Datenbankanwendungen - dann ist so ein kleine Ding ein Patentrezept für großes Unglück. Dann solltest Du doch eine oder sogar zwei Kategorien nach oben gehen. Ich persönlcih habe daheim einen Intel Nuc stehen und betreibe den als meinen Heimserver. Der hat mehr Leistung und einen super Preis. Außerdem hast Du gleich ein Gehäuse mit dabei - ein schickes wie ich finde.

Zum Schluss: Du solltest Dir auch noch ein paar Gedanken über Deinen Internetanschluss machen. Wenn der zu schwachbrüstig ist, dann machst der schönste Server keinen Spass. Denk auch dran, dass die meisten Internetanschlüsse asynchron sind, d.h. download viel schneller als up. Beim Serverbetrieb ist upload halt auch wichtig.

Daher solltest Du Dir Gedanken machen, ob ein V-Server nicht evtl. die bessere Lösung ist. Das kommt aber wieder ganz drauf an, was Du eigentlich machen willst. Aus Deiner Frage geht das nicht hervor.

Jetzt auf jeden Fall mal viel Erfolg beim eigenen Server einrichten.

Mainzelfrau

Antwort
von rofelcoppter, 16

Wichtig ist das immer alle team Mitglieder freundlich ist das es ein guten support für spieler gibt abwechselung und irgendein grund warum ausgerechnet der server also irgendwelche bekannt spiel modis die verbesert sind oder komplett neu sind schreib mal die ip wen er fertig ist

Antwort
von DanielNGG, 10

Was ist es für ein Server? Minigame Server?

Antwort
von GaAmLi, 14

Um diese Frage beantworten zu können musst Du schon Mitteilen was Du mit dem Server machen willst bzw. wofür er dienen soll. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten