Frage von Lukas48991, 23

Tipps für Romanautor?

Hallo zusammen,

Ich bin ein jung Autor und habe eine Frage zu meinem Buch. Was ist ein " gesunder" Rythmus für ein Buch . Wie viele Seiten sollte ich schreiben am Tag?

Und : Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? :) Bitte

Danke

Lukas

Antwort
von Eselspur, 7

Wenn du das mehr als eine Arbeit siehst, ist es zielführend, dir eine realistische Seitenanzahl vorzugeben.

Wenn du das mehr als künstlerisches Tun verstehst, nimm dir - wenn schon - eher eine Zeit vor!

Antwort
von Spuky7, 23

Schreib, wenn du Lust und Zeit hast. Du hast sicher auch noch anderes zu tun.

Antwort
von RenaUchiha, 11

Das ist leider von Autor zu Autor unterschiedlich. Die einen müssen jeden Tag ein bisschen schreiben, um in ihrer Geschichte zu bleiben, die anderen brauchen ab und zu Pausen um alles zu verarbeiten und etwas weiterzuentwickeln und wieder andere tragen eine Idee ewig mit sich rum bis sie alles innerhalb von zwei Wochen runterschreiben. Wenn du gerade anfängst mit dem Schreiben, schreibe einfach wenn du zeit und Lust hast. Notier die mögliche Ideen und wenn es mal mit dem Schreiben nicht klappt, arbeite an den Charakteren und der Welt oder geh an die frische Luft. 

Es gibt bei den Jungautoren auch viele die nur am Wochenende schreiben, weil ihr Kopf dann befreiter ist. Du musst einfach mal sehen was für dich am besten funktioniert. Wenn du etwas erzwingst blockiert es dich in der Regel eher. 

Für allgemeine Tipps würde ich dir Enny Wilsbrook empfehlen: http://enny-wilsbrook.com 

unter Archiv/downloads gibt es außerdem ein paar praktische Leitfäden, was bei der Charakter- oder Weltenerstellung zu beachten ist. 

Viel Spaß noch beim Schreiben!

Antwort
von Jerne79, 13

Dafür gibt es keine festen Regeln, schließlich ist das von deinem Alltag abhängig, ebenso davon, wie rasch du wieder in deinen Text einsteigen kannst.

Antwort
von MeliS1998, 22

Thomas Mann schrieb jeden Morgen drei Stunden lang und ging danach etwas spazieren. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten