Frage von franziimoo, 19

Tipps für Respektttaining?

Hallo :)

Ich habe eine neue Reitbeteiligung, sie ist eine Isländer Stute. Da sie leider sehr dominant ist, suche ich jetzt ein paar Übungen oder Tipps wie ich der "Chef" werde 😊

Danke schonmal !:)

Antwort
von sukueh, 18

Respekt kann man nicht "antrainieren", den muss man sich verschaffen. Am einfachsten geht das durch den ganz normalen Umgang ! Es bringt nichts, mit dem Pferd irgendwelche speziellen "Übungen" machen zu wollen und sich dann im normalen Umgang (führen, putzen, zum Reiten fertig machen) so zu benehmen, dass das Pferd den Respekt wieder "zu verliert".

Immerwährende Konsequenz und für das Pferd jederzeit einschätzbares Verhalten würden mir für den normalen Umgang da einfallen.

Klingt eigentlich relativ simpel, ist es aber gar nicht unbedingt.

Mit "Respekt verschaffen" ist jetzt auch nicht das übliche "Chef- oder Dominanzgehabe" gemeint, sondern eben einfach nur, dass man so mit dem Pferd umgeht, dass es eben genau weiß, was es darf und was nicht...

Antwort
von Dahika, 19

Lass dir von jemandem, der es kann, Bodenarbeit zeigen. Ansonsten mag ich die ganze Chefideologie nicht. Ich bin nicht Chef meiner Stute, aber trotzdem kommen wir blendend miteinander aus. Oder gerade deswegen.

Diese Chef-Ideologie ist von Leuten ausgedacht, die Angst vor Pferden haben, sich diese Angst aber nicht eingestehen wollen und sie hinter Chef-Gebahren verstecken.

Antwort
von Viowow, 18

"dominant", dieses wort. legt sie dich an ne kette und peitscht dich aus?

was nützen dir spezielle übungen wenn du ansonsten absolut nicht "chef-würdig" bist?

das pferd zeigt dir anscheinend nur deine fehler und deine (im moment noch) mangelnde qualität bezüglich des "chefpostens" auf.

das einzige was du tun musst ist:
einschätzbar sein
für das pferd nachvollziehbar handeln konsequent und liebevoll sein
bei gefahr (und auch sonst) die richtige entscheidung für euch beide treffen

keiner macht immer alles perfekt, aber mit den punkten kommst du dem, das das pferd dir vertraut und gerne folgt, sicher näher.

Kommentar von Viowow ,

wer downvotet, kann auch kommentieren!

Antwort
von BlickAufsMeer, 19

Wie wärs mit Bodenarbeit ?

Kommentar von franziimoo ,

Ok :) Gibt es da besonders gute Übungen ?

Kommentar von BlickAufsMeer ,

Ich schicke dir mal einen Link. In dem wird gut beschrieben wie ich es immer mache :)

Antwort
von BlickAufsMeer, 18

Schau dir das mal an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community