Frage von Speedy2003, 21

Tipps für Präsentation oder Referat?

Hallo, Wollte mal fragen ob jemand Tipps für ein Referat oder Vortrag hat? Bin in der 7. Klasse und habe als Thema Mutter Teresa. Unser Arbeitsauftrag ist, dass das wir ein Referat oder einen Vortrag vorbereiten. Sie sagte jediglich das wir kreativ sein sollen und es nicht zu langweilig werden soll. Ich hatte überlegt mir ein Nonnen Kostüm anzuziehen (Mutter Teresa)meine eine Freundin ist dann ein Armer und meine andere eine andere Nonne. Oder einer von uns ist Nonne ein anderer eine Mutter und der andere ein Kind: Teresa ist von den Toten auferstanden und das Kind erzählt das sie viel in der Schule über sie gelernt haben und fragt\ erzählt viel. Die Mutter sagt dann das sie selbst noch ein Kind war wo Teresa sehr alt war und fragt sie ob sie von ihren Erlebnissen erzählen kann(Natürlich erzählt die Mutter auch was) Wir wollen vielleicht EINEN der kleinen Dialoge machen, wissen halt nur nicht ob das in ein Referat oder Vortrag gehört. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Ideen und Verbesserungsvorschläge sagt👍 ich freue mich über alles, es wäre vielleicht cool wenn ihr noch andere Dialog Ideen Hattest oder mir sagt, wenn meine Ideen Schwachsinn sind, warum dies so ist.;-) könnt auch gerne von euren Erfahrungen erzählen. Es wäre besonders Toll wenn ihr Idenn habt wie es Spannend wird z.B Rätsel oder so sagt dann vielleicht noch ob ein Plakat oder gut wäre Danke💗💚

Antwort
von Chogath, 2

Ein spannender Einstieg ist immer gut (Zitat, Karikatur, aktueller Anlass oder wie ihr es vorhabt kleines Rollenspiel) dazu dann später im Referat Bezug nehmen. Am Ende je nach dem wie deine Lehrer es wollen nochmal alles kurz Zusammenfassen. Kannst auch eine Frage an die Klasse stellen um sie mit einzu beziehen;) 

Idee mit dem Rollenspiel ist übrigens super da euch die Ganze Klasse dann zuhört :) 

Zu denn Räsel etc. kann ich nicht viel sagen weil ich mich bei dem Thema nicht besonders gut auskenne. 

Viel Glück und Viel Erfolg bei eurem Referat :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community