Frage von Andrastor, 49

Tipps für neue Grafikkarte?

Hallo Hardware-Fans,

Meine Grafikkarte hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich suche nun nach einem Ersatz.

Am liebsten wäre mir natürlich sie kann alles und kostet nichts. Ist natürlich nicht möglich, aber sie sollte nicht so viel kosten wie ein neuer PC.

Meine alte war eine AMD Radeon HD 7800 ich hätte gerne etwas vergleichbares oder besseres.

Kennt ihr gute Seiten mit Direktvergleichen? Seiten wo man Grafikkarten bestellen kann? Freue mich über Empfehlungen und Verlinkungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchKannsHalt2, 28

Die r9 390 oder r9 380/x wären interessant für dich.

Die schaffen alle spiele.
Die 390 schafft alle spiele in mind. Hohen Einstellungen.

Bitte kauf dir keine gtx 970 mehr mit dem krüppelspeicher.

Wenn es unbedingt Nvidia sein muss dann warte lieber noch.

Lg

Antwort
von LiemaeuLP, 39

Ne GTX 970 4GB für 300€. Einfach mal auf www.Geizhals.de eingeben und beim günstigsten Shop kaufen.
Wenns billiger sein soll ne GTX 750 Ti 4GB oder besser eine GTX 950 4GB

Kommentar von Andrastor ,

und sind die von der Leistung her vergleichbar oder besser als meine alte?

Kommentar von itswillertime ,

die gtx 750ti und 950 sind sind wohl etwas stärker wie deine defekte. allerdings mit der 970 kommst du ein großes stück weiter. die ist doppelt so stark wie die 950

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ja deswegen würde ich sie auch empfehmen. Allerdings halt auch ehr teuer

Antwort
von tactless, 34

Da du ja nichts über deine restliche Hardware angibst, gebe ich dir nur 2 Links. 

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Den zum vergleichen der Grafikkarten. Da siehst du wo deine steht, und welche dann ähnlich sind. 

Und den zum Preise vergleichen: http://geizhals.de/?cat=gra16\_512

Antwort
von Legofilm12, 8

Hey, ich kann nur die r9 380 empfehlen. Am bestem nimmst du die von Sapphire, da die eine "nitro" karte ist (Sapphire Radeon R9 380 Nitro). Bestellen würde ich auf Mindfactory. Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von NMirR, 37

7800 ist keine genaue Bezeichnung. Leistung technisch solltest du aber ca. auf dem Niveau der 750ti liegen. Für eine ähnlich starke Karte musst du ca. 120 Euro zahlen.

Antwort
von Fragenumdiesdas, 31

Ich empfehle dir 1-2 Monate zu warten und dann eine GTX der 1000er Serie holen. Die werden auch nicht so teuer. So 300-400€

Kommentar von NMirR ,

am Anfang ist Hardware immer überteuert, bis sich die Preise einpendeln.

Kommentar von Agentpony ,

Ich gebe dir Brief und Siegel, daß die nicht bis in 2 Monaten draußen sind. Zudem sind sie prinzipiell nicht zu empfehlen, solange Nvidia nicht klar Stellung zum Thema Async Compute nimmt - ein Thema, über das sie seit letztem Jahr beredt schweigen.

Antwort
von Shalidor, 12

Für was willst du sie denn nutzen? Sprich, wie viel Leistung brauchst du?

Kommentar von Andrastor ,

Für Programme wie Adobe illustrator und after effects, photoshop und für Spiele. Momentan spiele ich eher die Blizzard-Spiele... habe ich zumindest bevor die GraKa den Geist aufgegeben hat.

Daher hätte ich gerne eine mit gleicher oder besserer Leistung als meine alte.

http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7800#

Kommentar von Shalidor ,

Wenn du nicht so hohe Ansprüche hast, kannst du dir auch eine GTX 750 ti kaufen. Die ist recht gut für den Preis.

Antwort
von ComicGeek, 42

GTX 960? Die R9 280 und R9 290 sind auch empfehlenswert.

Kommentar von Andrastor ,

sind die von der Leistung her vergleichbar oder besser als die AMD 7800?

Kommentar von Simson1999loli ,

Besser, hab selbst ne 290. Die laufen mehr als nur top.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

keine 280 oder 290 mehr ausser wenn du die noch günstig gebraucht kriegst

Antwort
von KingFloki, 15

r9 390