Frage von HeavySoul, 68

Tipps für mündliche Beteiligungen in der Schule?

Ich habe Schwierigkeiten, mich in der Schule zu melden. Jedes mal bekomme ich Herzrasen, allein wenn ich darüber nachdenke, ich werde kurzatmig und panisch in der Schule. Allein mein Wille reicht nicht um mich aufzuraffen. “Was soll schon passieren?“ frage ich mich selbst immer wieder. Und “nichts“ ist immer die Antwort. Ich schaffe es einfach nicht meinen Finger zu heben. Aber alleine mit Lehrern oder Schülern reden, geht ohne Probleme über die Bühne.Mir mangelt es auch nicht allzu stark an Selbstbewusstsein. Ich fühle mich einfach unter Druck gesetzt, weil ich weiß, ich muss mich melden, ich muss was sagen, sonst schaffe ich es nicht in die nächste Stufe. Es setzt mich auch unter Druck, dass ich weiß, dass Lehrer mich einfach so drannehmen, weil ich mich kaum melde, ohne das ich eventuell die Antwort weiß. Ich fühle mich sehr unwohl, obwohl ich fast immer die richtige Antwort kenne und gar nicht so dumm bin, ich ärgere mich auch über mich selbst. Aber ich schaffe es einfach nicht. Nächstes Jahr komme ich in die Oberstufe und kenne niemanden, weil ich keine Kontakte geknüpft habe, das setzt mich noch mehr unter Druck. Ich habe schon oft mit Menschen über meine Probleme geredet, aber nichts hat geholfen. Nun suche ich in meiner Verzweiflung auch hier nach Hilfe. Liebe Community, ich bitte euch, was kann ich bloß tun, ich bin zutiefst verzweifelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Biene1233, 34

Dann rede doch einfach wenn du dich meldest und drangenommen wirst mit den Lehrern so wie sonst auch...macht doch garnicht so einen großen Unterschied...ich mochte es irgendwann voll mich zu melden, weil der ganze Unterricht doch voll langweilig war sonst...Versuche das Melden nicht als Zwang anzusehen, sondern einfach als eine Möglichkeit deine Meinung zu etwas zu sagen oder deine mühevoll gemachte Hausaufgabe vorzutragen...sonst war die Arbeit ja fast für die Katz. Versuche Spaß daran zu bekommen...du kannst auch üben, indem du fragen stellst..Das ähnelt vielleicht eher einem ``normalen`` Lehrer-Schüler-Gespräch.Und mach dir keine Gedanken ob etwas schiefgehen könnte. Du musst ein bisschen so eine ´´scheißegal Haltung`` einnehmen. Lehn dich zurück und entspann dich und dann probier was zu sagen so ganz locker...Wenn du das so machst, dann kann es auch garnicht peinlich werden. 

Kommentar von HeavySoul ,

Du hast Recht, das war der beste Tipp den ich je erhalten habe, vielen Dank dafür. Wie zeichnet man eine Antwort als hilfreichste aus? :D

Kommentar von Biene1233 ,

bitte:) War früher auch immer schlecht im mdl. Jetzt bin ich fertig und studiere bald Lehramt...In der Oberstufe hatte ich immer so 12-15 Punkte mündlich...wenn ich was gesagt habe kam auch mal ein Lacher aber halt von Leuten die sich nicht gemeldet haben ;) Und wer hatte am Ende die gute Note, obwohl nicht alles perfekt war? ICH 

Also scheiß drauf was andre denken, die sind ja nur neidisch, weil sie sich ned trauen...Natürlich solltest du dich nicht melden, wenn du nichts weißt aber das versteht sich ja von selbst...aber selbst, wenn du eine verrückte Idee hast, MELDE DICH


Ich halte übrigends nichts davon Schüler einfach so dranzunehmen, außer sie schwätzen. Habe es früher selbst gehasst im Unterricht zu sitzen und möglichst unauffällig zu tun, um nicht dranzukommen...

Antwort
von mila848, 46

Ich melde mich auch nicht gern, weiß auch nicht warum. Was ich dir persönlich raten könnte, wäre dich oft beim vorlesen zu melden oder bei Abfragen, wenn du dein Heft vor dir liegen hast und mit Sicherheit weißt, dass das was du sagst richtig ist. Auch so steigerst du schon deine Mitarbeit und traust dich mehr. Zudem ist das mit dem durchgehend gut mitmachen in der Oberstufe auch gelogen. Klar gibt es Lehrer die echt mündliche Noten geben, die meisten geben aber nur denen überhaupt mündliche Noten die mitmachen, was bedeutet dass du anstelle dessen einfach abgefragt wirst. Trotzdem ist es sehr sinnvoll dich beim vorlesen von Aufgabenstellungen oder Lektüre lesen zu melden, dabei ist ja nichts :) Mach dir nicht so viele Gedanken:)

Antwort
von Baumkoenig123, 38

Wenn du deine Hausaufgaben machst kannst du dich melden um die vorzulesen.