Tipps für morgige Deutschprüfung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst da eigentlich sehr viel zu lernen! Hilfreich wäre jetzt zu wissen zu welchen genaueren Themen zu die Prüfung schreibst? 

Aber bei Interpretationen ist der geschichtliche Hintergrund und vor allem ALLES zur jeweiligen Epoche sehr wichtig! Wenn man das nicht kann verschenkt man wertvolle Punkte. Und die wichtigsten Dichter/Autoren sollten man natürlich auch kennen und stilistisch was von denen gelesen haben um ein Bild vom jeweiligen Stil zu haben. 

Nochmal betont: Die Epochen! Also der Hintergrund und auch welche Epoche vorher/nachher war! Warum ist der Text so geschrieben und nicht anders? Warum sind eher "dunkle" Worte benutzt statt fröhlichen? Und so weiter! 

Hoffe ich konnte etwas helfen! 

P.S.: lies dir mal ein paar Texte zu dem Thema im Internet durch, oft nehmen Lehrer bekanntere Texte und du hast dann einen Vorteil wenn du schon etwas dazu gelesen hast! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxJessixo
22.05.2016, 13:07

Danke für deine Antwort, das Thema wird komplett zufällig sein, weswegen ich mich beim Lernen nicht auf einen bestimmten Zeitabschnitt beschränken kann. Aber an die Epochen hab ich garnicht mehr gedacht, vielen Dank! Ich werde die Epochen auswendig lernen, also zu welcher Zeit sie präsent waren und welche Schriftsteller und Umstände sie geprägt haben. In der Quelle steht ja das Jahr, damit werde ich bestimmt punkten können. Nochmal danke, da hab ich wirklich nicht dran gedacht! 

0

Ich würde mir noch eine ungefähre Struktur erstellen, wie ich eine Interpretation schreiben möchte. Man kann sich noch Beispielinterpretationen durchlesen, um noch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxJessixo
22.05.2016, 13:10

Ja, das ist auch ne gute Idee und spart vorallem Zeit in der Prüfung wenn ich die grobe Struktur schon habe. Danke! :)

0

Wie "vorteilhaft", dass du SO früh fragtest...!

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?