Frage von juztlee,

Tipps für meine Bewerbung als Krankenschwerster

Hallo :)

habe eine Bewerbung geschrieben und wäre sehr froh wenn ihr mal kurz "drüber fliegen" könntet und mir evtl. sagen könntet ob das so OK ist bzw was ich besser schreiben könnte :) DANKE

Sehr geehrte Frau xxxr,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin an einem (Stadt) Krankenhaus, bin ich durch Ihre Internetseite auf Sie aufmerksam geworden. Wenn Sie Interesse an einer motivierten und verantwortungsbewussten Auszubildenden haben, dann bin ich die Richtige für Sie.

Im Juli 2010 habe ich erfolgreich meine Mittlere Reife an der Wirtschaftsschule in (Stadt) abgeschlossen.

Mein Interesse an dem Beruf als Krankenpflegerin wurde schon sehr früh durch Freunde und Bekannte, die selbst in diesem Beruf tätig sind, geweckt. Ich verfüge über eine gute Menschenkenntnis, welche mir die Möglichkeit bietet mich gut in die verschiedenen Menschen und deren Krankheitsbilder hineinzuversetzen. Ich bin sehr belastbar und stressresistent, wodurch ich mich prima an den wechselnden Schichtdienst anpassen kann.

Ich habe ein gutes Auffassungsvermögen und lerne gern. Durch meine freundliche und offene Art finde ich mich schnell in ein neues Team ein.

Seit der Geburt meines Kindes bin ich Hausfrau und habe dabei mein Organisationsvermögen sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis gestellt. Diese Fähigkeiten werden sich auf das Berufsleben positiv auswirken.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Antwort von Natalie102013,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo juztlee,

warum lässt Du Dich diesbezüglich nicht bei der Bundesagentur für Arbeit beraten - nett-frag - Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Glück - Grüssle

Antwort von 1111Tina,

Bewerbung ist ganz ok.Allerdings würde ich den Satz das Du dich in Krankheitsbilder hineinversetzen kannst weglassen. In Krankheitsbilder anderer Menschen kann man sich nicht hineinversetzen.Eine Krankheit ist nicht bei jedem Patienten gleich es gibt immer Patientenspezifische Unterschiede. Wünsch Dir Glück bei Deiner Bewerbung.

Antwort von Aurelinchen,

Ich finde deine Bewerbung ansich schon sehr gut.

Kommatas nochmal korrigieren, wurde aber ja schon gesagt.

Als kleine inhaltliche Ergänzung: Du schreibst "Mein Interesse an dem Beruf als Krankenpflegerin wurde schon sehr früh durch Freunde und Bekannte, die selbst in diesem Beruf tätig sind, geweckt." Vielleicht magst du an dieser Stelle noch schreiben, in welcher Hinsicht dein Interesse geweckt wurde, also was dich genau an dem Job reizt, zum Beispiel der Menschenkontakt, Verantwortung übernehmen...

Antwort von fleckenfurz11,

Hi,

ich habe mich selbst vor wenigen wochen als kinderkrankenpfleger beworben...

Den Absatz mit: "Seit der Geburt...", würde ich weg lassen. Denn mit Kindern wird man als azubi nicht gern genommen, sagte man mir bei meinem vorstellungsgespräch...

Hoffe ich konnte dir helfen...

Kommentar von juztlee,

muss ich das spätestens bei einem Vorstellungsgespräch nicht sowieso sagen? oder soll ich das komplett verschweigen?? o.O habe auch im Lebenslauf angegeben dass ich einen Sohn habe.

Kommentar von fleckenfurz11,

ich würde es beim vorstellungsgespräch erwähnen, denn wenn du erstmal das vorstellungsgespräch hast, ist der ausbildungsplatz so gut wie sicher

Antwort von Hopsfrosch,

Die Zeile, wann du deinen Schulabschluss gemacht hast, kannst du im Grunde auch weglassen. Das steht ja im Lebenslauf. Und schon ists wieder etwas kürzer! Sonst finde ich deine Bewerbung sehr gut. Ich möchte mich den Vorrednern anschließen und das Kind erst erwähnen, wenn du die Hürde zum Vorstellungsgespräch genommen hast. Du bist stressresistent und Punkt.

Viel Glück, junge Mutter!

Antwort von neunzehn20,

Finde das Bewerbungsschreiben eiwandfrei!

Antwort von DonCorvette,

2010 Schulabschluss? Was hast Du fast 4 Jahre gemacht - ausser ein Kind bekommen? Wer passt auf das Kind auf, wenn Du zur Ausbildung musst? Dein MANN, Oma, Opa, oder wer? Bei mir wäre so eine Bewerbung ohne Nennung der Tätigkeiten von 2010 bis jetzt und ungeklärter Kinderverwahrung direkt im ELBA-Rundordner. Begründung: Wenn mit dem Kind was ist wird der Ausbildungsplatz verlassen, es wird zu spät erschienen, etc. Du musst genau auflisten wie Du dir das als junge Mutter vorstellst und wie das mit dem Kind organisiert ist. Sonst befürchte ich wird Dich niemand nehmen wollen. Denn niemand nimmte einen Auzubi der nie da ist.

Kommentar von juztlee,

dann das mit dem Kind lieber doch komplett rausnehmen? auf ein Vorstellungsgespräch hoffen und erst da alles erklären????

Kommentar von juztlee,

habe nach meinem abschluss und vor der geburt meines kindes in 2 verschiedenen firmen gearbeitet hat aber mit dem beruf als krankenschwester überhaupt nicht zu tun! was ich gemacht habe und von wann bis wann steht ja im lebenslauf.

Kommentar von DonCorvette,

Das ist schon mal gut. Denke aber bitte immer daran, dass die erste Seite, also das Anschreiben auch als erstes gelesen wird. Wenn nun - wie so oft 50, oder mehr Bewerbungen eingehen und Dir die erste Seite schon nicht gefällt (eben Kind, von 2010-2014 vielleicht nichts gemacht), dann legt man die Bewerbung beiseite. Das war es dann meist für Dich, da es im Stapel mit Sicherheit Bewerbungen gibt, die dem lesenden besser gefallen. Ich würde in dem Fall das Kind entweder rauslassen, oder halt im Nachsatz sagen, dass das Kind in der Ausbildung von XYZ versorgt wird. Damit nimmst Du meinen Argumenten schon mal den Wind aus den Segeln. Der lesende erkennt sofort, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und das wiederum ist POSITIV und animiert den Leser auch mal die weitere Unterlage zu prüfen. Du verstehst?

Kommentar von juztlee,

ich verstehe. :) Danke

Antwort von Hera72,

Das is soweit ganz ok aber du hast paar Kommas vergessen!!!

Kommentar von Hera72,

Das mit dem Kind stimmt schon aber das kannst du eh nicht verheimlichen!!!

Kommentar von juztlee,

seht ihr in dem Text irgendwelche gravierenden Grammatikalischen Fehler? bin mir etwas unsicher. und mir kommt die ganze Bewerbung etwas sehr lang vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Ausbildungsplatz 2010 sichern Wer noch für 2010 einen Ausbildungsplatz sucht sollte die Suche langsam starten. Bewerbugnsfristen bei großen Unternehmen sind ggf. schon vorbei. Kleine Unternehmen beginnen ihre Suche nach neuen Azubis meist zu Beginn des Jahres. Wie kann man sic...

1 Ergänzung
  • Ausbildung bei der Akademie Deutsche POP Du stehst vor der Entscheidung ob du eine Ausbildung bei der Deutschen POP Akademie machen sollt? Hier ein paar Tipps über die Ausbildung an sich. 1. Gibt es einen Abschluss? Nein, es gibt keinen Abschluss, sondern ein Zertifikat. Dieses ist ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community