Frage von smokiedesperado, 17

Tipps für Klausuren, Abitur?

Ich bin zur Zeit in der E-Phase (E2) und mache mir ein bisschen Sorgen um meine Punkte, da ich natürlich versetzt werden möchte. Mündliche Beteiligung ist bei mir eigentlich ganz in Ordnung, nur bei den Klausuren schneide ich meistens unterdurchschnittlich ab und dann wird es in der Gesamtpunktzahl auch etwas knapp. Habt ihr vielleicht irgendwelche hilfreiche Tipps? Sei es für die Klausuren oder für das Mündliche, Hauptsache sie bringen mich mit meinen Punkten auf eine sichere Ebene und werde somit hoffentlich versetzt.

Vielen lieben Dank. lG smokiedesperado

Antwort
von Br4ind4m4ge, 17

Wollen die meisten zwar nicht glauben, allerdings ist Quantität fast genauso wichtig, wie Quallität. Also -> die ganze Zeit melden und irgendwas zum Unterricht beitragen, bringt mündlich extrem viel.

Außer zu lernen kannst du für die Klausuren nicht viel mehr machen, sieh aber zu, dass du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und den Kram ständig aufschiebst, bis es zu spät ist.

Antwort
von RiaEskos, 14

Hallöchen. :)

Also ich als Q2 Schülerin weiß gut, wie das so ist mit den Punkten. Was ich dir auf jeden Fall rate ist schonmal mündlich gut am Ball zu bleiben, weil dass verpatze Noten wirklich gut retten kann! (Hab ich auch erst in der Q1 bemerkt) Versuch dich möglichst in jedem Fach 1x pro Stunde zu melden. :)

Zu den Klausuren: Ich schreibe möglichst gleich nach dem Unterricht das besprochene auf Karteikarten und guck mir die Wochenends immer an. So verinnerlicht der Kopf das besser von vornherein. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber wir haben ja vom Halbjahresbeginn einen festen Klausurenplan mit festen Terminen. Ich versuche mir dann immer für die Klausuren ein Lernschema zu erstellen, um in den Wochen vor den Arbeiten ausreichend und ausgeglichen zu lernen, also versuch dir am besten alles im Vorraus aufzuteilen sodass am Ende nirgends etwas zu kurz kommt. In der Oberstufe sollte man viel vorausplanen und vorallem auch früh beginnen zu lernen, weil eben auch viele Klausuren auf einmal geschrieben werden. Schlüsselpunkt ist also: gute Organisation Zuhause, Aufmerksames mitarbeiten und immer, immer, immer am Ball bleiben!

Ich wünsche dir viel Glück! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community