Frage von Aaannaaa96, 26

Tipps für Erstsemester in Jena?

Hallo. :) Ich möchte dieses Jahr an der Friedrich Schiller Uni in Jena beginnen Wirtschaftspädagogik zu studieren. Momentan mache ich noch Abi und unser Studienberater in unserer Schule konnte mir leider kaum Fragen bezüglich zum Studienbeginn usw. beantworten. Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Antworten oder Tipps für mich. :)

Also meine erste Frage wäre, wann ich mich für das Wintersemester 2016 einschreiben/bewerben muss. Gibt es irgendwelche bestimmten Termine?

Als zweites beschäftigt mich natürlich die Wohnsungssuche. Ich habe schon oft gehört, dass es sehr hohe Mietpreise und wenig freie Wohnungen gibt. Gibt es irgendwie Studentenwohnheime oder Stadtviertel, in denen man als Student gut wohnen kann?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Antwort
von EricFrage, 12

Hey, ich studiere im 5 Semster Wiwi an der FSU Jena. Ich würde an deiner Stelle die ersten Wochen intensiv nutzen. Es werden zB kneipentouren organisiert, wo man viele neue tolle Komilitonen kennenlernt. ich führe dieses Jahr eine Gruppe und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Wohnungen gibt ist in Lobeda recht günstig. Und ist vollkommen ausreichend für den Zeitraum. Die Infrastruktur ist besser als in mancher Großstadt :D Wenn du dich austauschen möchtest stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich weiß das es hilfreich ist eine Ansprechpartner zu haben, wenn man ins kalte Wasser springt :) also toi toi toi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten