neirhog am 07.04.2009 um 10:40 Uhr
Hallo, wir sind an einen sehr schönen Park gezogen und das Wetter draußen wird immer schöner, ich würde gern anfangen mit joggen. Richtige Laufschuhe sind ja wichtig. Habt ihr Tipps welche Modelle gut für Einsteiger sind, also müssen nicht perfekt ausgeklügelt sein aber sollte ihren Zweck erfüllen und auch nicht allzu teuer sein!

Hier gibt es nur eine Antwort: lass dich im Fachgeschäft beraten. Da kannst du auch viele verschiedene Modelle anprobieren, die schauen auch, wie du darin läufst. Das lohnt sich! Joggen ist so schön, deshalb ist ein guter Start in den richtigen Schuhen wichtig.
Ich würde Dir zunächst einmal empfehlen, eine Laufanalyse im Fachgeschäft machen zu lassen. Du stellst Dich barfuß oder in Socken auf das Laufband und musst bei steigender Geschwindigkeit normal laufen. Dabei wird festgestellt, welche Abrollbewegung Dein Fuß hat. Erst danach lässt sich am Besten ein passender Schuh für Dich finden. Es soll vermieden werden, dass Du später Schmerzen bekommst durch einen falschen Schuh, dessen Fußbett und Sohle nicht unbedingt Deiner Abrollbewegung entspricht. Du solltest nicht am falschen Ende sparen, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
So eine Laufanalyse oder Fußanalyse ist wichtig am Anfang. Laufanalyse wie schon beschrieben. Bei einer Fußanalyse stellt man sich auf einen speziellen Spiegel. Kaufe hochwertige Schuhe, die Billigschuhe sind wirklich nix.
Das kann man so allgemein wirklich nicht beantworten. Wie der Kölner sagt: "Jeder Jeck is anders."
Geh in ein Sportgeschäft, dass eine Laufbandanalyse anbietet und trabe dort etwas. Danach wird der Verkäufer Dir mehrere paar Schuhe brigen, die gut für Dich sind ... nach einigem Ausprobieren auf dem laufband wirst Du wissen, was gut für Dich ist.
Für gute Schuhe kann man 100-140 Euros rechnen. Gleichzeitig sind die Schuhe ein schlechter Punkt zum sparen, denn es geht nicht nur um Laufkompfort sondern vor allem darum, einen Schuh zu kaufen, der den Bändern und Gelenken gut tut.
Das ist gerade zu Anfang wichtig. Wenn Du konsequent trainierst wirst Du im Laufe der Zeit vielleicht weniger Dämpfung oder Stütze benötigen.
Immerhin: Der Schuh ist eigentlich das teuerste. Der Rest ist billig oder man kann immer wieder Schnäppchen machen.