Ich liebe Bergtouren mit Übernachtung. Wenn's geht reservieren wir immer ein Einzel/ Doppelzimmer doch immer wieder läßt sich das Schlaflager nicht vermeiden und dann schlafe ich extrem schlecht. Was könnte helfen? (ich meine nicht extrem viel Alkohol trinken;-)
Es kommt darauf an, was dich an einem Schlafmassenlager stört. Mich stören vor allem: Geräusche und Gerüche. Dagegen helfen Ohrstöpsel und ein Begleitduft, den du magst. Zunächst ist Febreze ganz toll, um alte Gerüche des Nachtlagers zu eliminieren. Dann hilft es ein Tuch mit dem Lieblings-Parfum einzusprühen und sich selbst auch, vor allem am Handgelenk, weil man es im Schlaf oft in Nähe der Nase hält. Was beim Einschlafen ebenfalls helfen kann, ist ein Hörspiel über iPod oder CD-Player. Wenn du dann währenddessen einschläfst, sind die Kopfhörer quasi deine Ohrstöpsel. In diesem Sinne: süße Träume.
Ich empfehle auf jeden Fall Ohrstöpsel. Die billigen aus Schaumstoff gegen leichte Nebengeräusche und die Stöpsel aus Wachs für starke Nebengeräusche. Beides gibt es günstig in jeder Apotheke. Gerüche sind wahrscheinlich gut wie oben beschrieben zu eliminieren, diese Problematik hatte ich aber noch nicht.