Frage von easythomas, 74

Tipps für ein 125ccm Motorrad?

Hey Leute bin 14 1/2 und mache mir aus irgendeinem Grund jetzt schon Gedanken über so ein Motorrad. Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ApriliaRx, 24

Ich würde den A1 immer dem BF17 vorziehen...ich persönlich hätte gar keinen Bock drauf immer mit den Alten rum fahren zu müssen...Aber das ist allein dir Überlassen...
Zum Moped : Ich würde dir eine Enduro empfehlen:
Wenn du verstärkt auch mal ins härtere Gelände willst, dann würde ich dir die Beta RR 125 LC oder die kostengünstige AC Version. Wenn dir die Enduro Komponenten am Moped nicht ganz so wichtig sind, und du verstärkt auf der Straße fährst, und nur ab und zu ein Paar Feldwege fährst kann ich dir die Yamaha WR 125 empfehlen,  die R ist die Enduro Version. Anderweitig kann ich dir die Rieju Marathon Cross 125 empfehlen, dass ist die Beta in etwas veränderter Version vom spanischen Hersteller Rieju. Von Herstellern wie Kreidler, Luxxon uns den neuen Sachs würde ich die Finger lassen... Das ist ein und das selbe Billig-Moped das unter einem anderen Namen vertickt wird. Das ist größstenteils untauglicher Müll... Wenn ein etwas exotischeres Moped suchst, was aber im Gelände locker mit den Beta's oder Yamaha 's mithalten kann, würde ich dir mein Moped die Aprilia Rx125 mit Rotax 122 Motor empfehlen ;o Nachteil sind hohe Ersatzteilkosten und ihr Gewicht (120 kg). Die 125 ccm Enduro Te 125 von Husqvarna ist auch ein tolles Moped, von der Kategorie einzuordnen wie die Beta LC, bei Husqvarna könntest du allerdings Probleme beim Ersatzteil Support, sprich generell mit dem Support bekommen, da es den Hersteller Husqvarna derzeit nur auf dem Papier gibt (wurde von KTM gekauft)

Auch von der DT würde ich dir abraten, die meisten Dts sind hoffnungslos runtergeritten, oder hoffnungslos überteuert. Die DT war sicherlich ein tolles Moped, aber die Tage der DT sind gezählt, das gute Stück ist einfach zu veraltet. Als letzten Tipp noch: Spar nicht am falschen Ende...Ein gutes Moped hat seinen berechtigten Preis. Wenn du ein Motorrad günstig schießt, kannst du Pech haben und den Kaufpreis nochmal an Reparaturen ins Moped stecken. Du bekommst auch beim Neukauf meistens das was du bezahlt, eine 2200€ billige Sachs oder Luxxon kann einfach nicht qualitativ mit einer Beta oder Yamaha mithalten... Du bekommst fast immer das wofür du bezahlst.

Btw: du hättest deine Frage auch einfach per Suchfunktion suchen können...Ich habe unter anderem schon X Mal geantwortet...

Kommentar von easythomas ,

Vielen vielen vielen Dank hast mir echt geholfen und nächstes mal schau ich nach war einfach etwas neugierig wie das hier abläuft und wollte es mal probieren

Antwort
von txawv, 29

Kommt natürlich auf´s Budget an...

Wenn du genügend Geld hast und es dir wert ist, kannst du natürlich eine neue KTM oder Yamaha oder was auch immer für "Qualitätsmarken", wie ich sie jetzt einfach mal nenne...

Wenn das Geld für neu nicht reicht sieht´s halt anders aus.

Und der Geschmack spielt auch eine Rolle (Sportler / Supermoto etc.).


Auf den Infos kann man dann besser empfehlen... ;)

Kommentar von easythomas ,

Danke hast mir sehr geholfen

Kommentar von txawv ,

Also wenn du mir jetzt schon sagen kannst wie es ungefähr zum Führerschein aussehen könnte, kann ich dir auch noch weiter helfen :D

Antwort
von Wippich, 34

Ich hatte mal ne Herkules Gelände tauglich,super Maschine nur die Farbe Olivgrün gefiel nicht so.

Kommentar von easythomas ,

Dankeschön :)

Kommentar von Wippich ,

Das war mehr Ironisch gemeint!Ich war Kradmelder beim Bund und hatten die Herkules.

Kommentar von easythomas ,

Oh ok

Kommentar von easythomas ,

Trotzdem danke😅

Antwort
von MisterX77, 39

Die beste ist die KTM 125 Duke. Ich kann dir empfehlen, lieber den Autoführerschein früher zu machen. Ich fand es hat sich nicht wirklich gelohnt...

Kommentar von easythomas ,

Dankeschön

Kommentar von YankoCBR ,

"die beste" kommt auf den Fahrer an. im Gelände ist Ne duke nämlich bullshit. Genau wie auf der Autobahn.