polarfuchs am 07.09.2008 um 14:55 Uhr
Ich habe jetzt von Kabelfernsehen auf Satelitenempfang umgestellt und auch laut Beschreibung der jeweiligen Geräte diese mit einem Scartkabel verbunden. Jedoch habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit, mit dem DVD-Recorder die Sender zu programmieren bzw aufzunehmen. Ich habe nur Schnee, wenn der DVD Recorder eingeschaltet wird. Wer kann helfen? Danke im Voraus.

Meine Geräte sind so verbunden:
TV -> DVD <-> Receiver, jeweils per Scart-Kabel
Sender im DVD-Recorder zu programmieren ist übrigens sinnlos, weil der Receiver für den Recorder nur ein Programm hat. Also nur das Signal vom Receiver kann aufgenommen werden, nicht mehr einzeln programmierbare Programme.
Kein Wunder....denn beim Sat-Empfang ist der eingebaute Tuner von TV und DVD-Recorder überflüssig,denn den Empfang (und damit die Senderauswahl) übernimmt jetzt der Receiver. Übertragen wird das Signal dann via Scart. Willst du also in Zukunft per Timer aufzeichnen,musst du 2 Geräte Programmieren: Den Recorder zur Aufnahme (auf dem AV-Kanal) und den Receiver,damit der sich an- und den richtigen Kanal einschaltet.

du solltest das Satelittensignal durch den DVD-Recorderschleifen und dann erst die anderen Gerät anschließen
JoGerman am 12. Januar 2009 21:41 Wenn der Sat-Receiver zwei Scart-Buchsen hat, ist ein Durchschleifen nicht unbedingt notwendig.
D.H.