Frage von hippo123, 134

Tipps für die Gerichtsverhandlung?

Hallo, ich werde euch meine Fall mal möglichst gekürzt erklären.

Folgendes: Ich wurde auf einer öffentlichen Veranstaltung von einem Täter, den ich kenne und mit dem ich mich noch nie gut verstanden habe, krankenhausreif geschlagen. Grundlos.

Ich war seehr betrunken (2,3 Promille) und er war aggressiv weil er grade frisch getrennt ist. Er provozierte mich, nahm meine Kappe ab, gab mir von hinten eine Ohrfeige. Ich habe mich umgedreht und habe natürlich, wie er auch, aggressiv reagiert, aber habe nichts gemacht, plötzlich gab er mir eine Kopfnuss. Ich versuchte mich zu wehren und holte aus, traf aber nicht. Er holte nochmal weit aus und gab mir einen ordentlichen Schlag der mich ausknockte. Ich habe mehrere Frakturen im Gesicht (auch eine mehrfragmentäre Fraktur), eine Gehirnerschütterung und Prellung an der Wirbelsäule so wie eine beidseitige Prellung der Hüfte durch den Sturz.

Ich wurde vom RTW mitgenommen, hatte eine retrograde Amnesie und bin im RTW bewusstlos geworden. Ich erinnere mich nur Lückenhaft, anfangs erinnerte ich mich gar nicht. Das meiste was hier geschildert wurde beruht auf den Erzählungen von zwei Freunden die dabei waren.

Ich habe ihm auf Facebook geschrieben "Warum?" Seine Antwort: "Zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort". Danach schrieb er plötzlich dass er aber gar nicht wisse wovon ich überhaupt rede und was los sei. Danach schrieb er sowas wie "Achso das meinst du, ja ich war bisschen voll, aber du hast angefangen und ich hab mich nur gewehrt". Er ist nicht dumm, er weiß dass ich zur Polizei gehe.

Nun weiß ich schonmal was er aussagen wird. Problem: Ich habe zwei Zeugen, er hat bestimmt 10 Freunde die dahinter standen und das gleiche Aussagen werden. Er hat jedoch KEINE Verletzungen, außer vielleicht gebrochene Finger nach dem Schlag..

Nun, ist das Körperverletzung? Oder schwere / gefährliche Körperverletzung?

Habe mir auch einen Anwalt gesucht, um auch auf Schmerzensgeld zu klagen. Wisst ihr wieviel Schmerzensgeld es geben kann?

Wisst ihr wie eine Strafe für ihn ausfallen könnte (nicht vorbestraft, aber seine Freunde teilweise) und kann ich irgendwas tun um klar zu stellen dass ich nichts gemacht habe? Den Chat werde ich natürlich vorzeigen, auch wenn er die Kurve gekriegt hat.

Nächste Woche erfahre ich übrigens ob eine OP nötig ist, in diesem Fall würde ich eine Metallplatte ins Gesicht kriegen.

Wie stehen meine Chancen?

Antwort
von wilees, 83

Wenn es überhaupt zu einem Verfahren kommen soll, mußt Du erst einmal Anzeige erstatten. Und das solltest Du zeitnah machen.

Dann wird geklärt welche Straftat überhaupt vorliegt etc. - Nach abgeschlossenem Verfahren kannst Du dann auf Schmerzensgeld klagen. Das allerwichtigste ist erst einmal, dass Deine Gesundheit wieder hergestellt wird.

Kommentar von hippo123 ,

Ich habe Anzeige erstattet. Während meines Aufenthalt im KH ist jedoch kein Polizist gekommen, ich musste selber hin.

Und nein, im selben Verfahren wird auf Schmerzensgeld geklagt, da wir ein Adhäsionsverfahren beantragen (Beides wird in einem Verfahren geregelt) :)

Antwort
von kevin1905, 51

Problem: Ich habe zwei Zeugen, er hat bestimmt 10 Freunde die dahinter standen und das gleiche Aussagen werden.

Die Anzahl macht es nicht sondern die Glaubwürdigkeit. Selbst wenn du provoziert hättest die Verletzungen stehen dazu in keinem Verhältnis.

Auch die forensischen Beweise sollten für eine Verurteilung mehr als ausreichen.

Uneidliche Falschaussage ist ein Straftatbestand, der mit mind. 3 Monaten Freiheitsstrafe bestraft wird und da wird der Richter besagte Zeugen noch einmal eindringlich dran erinnern.

Zwar können Schmerzensgeld und Schadenersatz im Adhäsionsverfahren abgehandelt werden, grundsätzlich sind das aber zivilrechtliche Thematiken. Kläre das bitte mit deinem Anwalt und warte die strafrechtliche Seite ab.

Kommentar von hippo123 ,

Nunja. Wie gesagt, ich hatte 2,3 Promille. Daraus kann man sich auch schnell mal basteln dass ich betrunken und aggressiv war, sodass ich auf ihn losging. Klar ist dann merkwürdig dass er keine Verletzungen hat, und ich eine ganze Liste voll, aber naja.

Ja ich hoffe dass einer von denen sich verplappert oder so..

Dankeschön

Antwort
von andie61, 60

Da ist die Frage wie alt er ist und ob Jugendtsrafrecht zur Anwendung kommt,und vor allem wie viel Promille er hatte,da kann der Vollrauschparagraph 21 Stg greifen.Wenn Dir eine Mitschuld angelastet wird fällt die Strafe noch geringer aus was auch einen Schmerzensgeldanspruch erheblich mindert,nur Deine Behandlungskosten muss er bei einer Verurteilung voll übernehmen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/21.html

Kommentar von hippo123 ,

Hallo. Ja das habe ich vergessen zu erwähnen. Er ist 19, also vermutlich das Jugendstrafrecht.

Wieviel Promille er hatte weiß ich leider nicht.

Ich denke ich hatte keine Mitschuld, also bin ich der Meinung. Zwar habe ich aggressiv reagiert auf seine Provokation, jedoch wurde ich nicht handgreiflich. Außer als ich versucht habe mich zur Wehr zu setzen.

Kommentar von andie61 ,

Ob Jugenstrafrecht zur Anwendung kommt entscheidet die Jugendgerichtshilfe oder ein Gutachter bei über 18 jährigen,es kann also sein das er nach Erwachsenendtrafrecht verurteilt wird.

Kommentar von hippo123 ,

Ja ich weiß, das kann sein. Aber unter 21 wird auch oft das Jugendstrafrecht angewendet, je nach Schwere der Straftat glaube ich, aber die kann ich nicht einschätzen^^

Kommentar von andie61 ,

Die schwere der Straftat spiel dabei keine Rolle,sondern der Entwicklungsstand und die Reife des Angeklagten.

Antwort
von HaGue60, 72

Du stellst die falschen Fragen!  Wärest Du nicht selbst betrunken gewesen, hättest Du auch anders reagieren können.

Wie das ausgeht kann niemand vorher sagen. Natürlich ist das nicht o.k. was er mit Dir gemacht hat und dafür gibt es keine (!!!) Rechtfertigung. - Es ist auf jeden Fall mehr als einfache Körperverletzung.

Was jetzt erst einmal anläuft ist ein Strafprozess. Dort wird es u.a. auch auf das Alter des Täters ankommen, zu welchem Urteil man gelangt (Jugendstrafrecht?).

Wenn Du Schmerzensgeld willst, musst Du das danach in einem extra Zivilprozess geltend machen. So, wie Du den Typen aber schilderst, scheint dort nicht sehr viel zu holen zu sein. Auch Deine Krankenkasse wird von ihm das Geld für die behandlung / OPs haben wollen.

Gute Besserung!

Kommentar von hippo123 ,

Natürlich, ich weiß dass mein Alkoholpegel ein wichtiger Faktor sein wird. Aber um ehrlich zu sein, auch nüchtern würde ich aggressiv auf so eine Provokation reagieren.

Ja er ist 19, also denke ich das Jugendstrafrecht.

Wir beantragen ein Adhäsionsverfahren, da wird das Zivilrechtliche mit in der Verhandlung geregelt :)

Dankeschön :)

Kommentar von user8787 ,

Warum nochmal?

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-das-fuer-brueche-und-wie-faellt-das-sch...

Hier ging es dir nur ums Geld und dir wurde bereits erklärt das du klagen musst. Die Chancen bei Vollsuff ( 2.35 Promille lassen sich nicht anders bezeichnen ) stehen eher schlecht. Deine Bewusstlosigkeit war wohl die Folge des Alkoholspiegels, jeder gegnerische Gutachter wird den Fall zerpflücken. Prügeleien im Suff haben immer 2 Seiten, bestände hier ein klarer Tatverdacht hätte die Polizei sofort gehandelt. Deine Verletzungen waren / sind für diese Situation typisch.  Das erfreut ein Rettungsteam jedes mal aufs neue. ( Ironie ) 

Komisch das dein Anwalt dir deine Fragen nicht beantworten kann....

Kommentar von hippo123 ,

Da die Frage sehr ungenau gestellt war, und einiges falsch verstanden wurde.

Die Bewusstlosigkeit war denke ich eher Folge der Gehirnerschütterung und der Brüche, der Schmerzen, und dem Alkohol zusammen. Vor dem Schlag ging es mir gut, auch wenn ich im Vollsuff war.

Habe erst heute morgen einen Termin mit dem Anwalt für nächste Woche gemacht, er weiß noch von nichts. Da es mich aber interessiert frage ich bis dahin hier.

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Klar, ich war völlig betrunken, aber das rechtfertigt das alles nicht.

Warte auf den Tag an dem du mal betrunkener als sonst bist (Ja du wirst sagen dass du nie so betrunken sein wirst) aber stell es dir mal vor. Du hast gute Laune und alles ist prima, trotz vollsuff. Und plötzlich kommt so ein Idiot daher gelaufen und schlägt dich krankenhausreif, sodass du 3 Tage im Krankenhaus liegst, Schmerzen hast, und vielleicht eine Metallplatte ins Gesicht kriegst.

Kommentar von HaGue60 ,

Mit weniger Alkohol würden Dir vielleicht mehr Möglichkeiten der Reaktion einfallen und Du würdest vermutlich anders auf den Beinen stehen. Betrunken bist Du ein leichteres Opfer!

Antwort
von hau26hau, 38

Wenden Sie sich an den WEISSEN RING e.V., da bekommen Sie professionelle Hilfe und Gerichtsbekleitung.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 77

Deine Chance Geld heraus zu schlagen, liegt nicht am Gericht, sondern daran, ob der Schädiger überhaupt in der Lage ist, etwas zu zahlen.

Wegen der Körperverletzung wirst du als Zeuge aussagen müssen und bist dann auch zur Wahrheit verpflichtet.

Das sind aber zwei verschiedene Schuhe.

Kommentar von hippo123 ,

Okay. Der Schädiger ist Azubi, die Eltern nicht unbedingt die wohlhabendsten Leute. Also sieht es schlecht aus?

Ja, wegen des Schmerzensgeld muss ich zivilrechtlich klagen, aber wir beantragen ein Adhäsionsverfahren, ändert das irgendwas vielleicht?

Kommentar von DerHans ,

Wenn er nur im Moment mittellos ist, kann es durchaus Sinn machen ihn auf Schmerzensgeld und Schadensersatz zu verklagen.

Wir er verurteilt bekommst du eine vollstreckbare Ausfertigung und kannst ihm 30 Jahre lang den Gerichtsvollzieher ins Haus schicken.

Kommentar von DerHans ,

Auch deine Krankenkasse wird den Prozess verfolgen. Es sind ja erhebliche Kosten angefallen, die sie de, Verursacher in Rechnung stellen wird.

Antwort
von KaterKarlo2016, 62

Sie hätten bereits in der Nacht als der Vorfall war, Strafanzeige erstatten sollen müssen.

KaterKarlo2016

Kommentar von hippo123 ,

Hallo, ja ich lag 3 Tage im Krankenhaus. In dieser Zeit wurde jedoch kein Polizist zu mir geschickt. Ich bin direkt nach meiner Entlassung (Dienstag) selbst zur Polizei und habe Anzeige erstattet.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Vielleicht selbst mal Antworten anstatt alles " möchtegern wissend " zu kommentieren (AalFred2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community