Frage von Nunzio24, 29

Tipps für den Umzug als Pärchen (studi und angestellte)?

Hallo liebe gutefrage.net Community.

Ich möchte gerne mit meiner Freundin aus der Nähe von Augsburg nach Bonn umziehen. Grund dafür ist mein Studium. Sie konnte sich damit sehr gut anfreunden, da sie in der Medienbranche arbeitet und Köln/Bonn ein Ballungsgebiet der Medienbranche ist.

So weit. So gut. Beim ersten Umzug haben Ihre Eltern quasi alles für mich übernommen, von daher habe ich keinerlei Erfahrung was umziehen betrifft und deshalb schreibe ich euch hier.

Sie hat schon einen Arbeitsvertrag, sie überlegt sich bis Ende der Woche, ob sie das Angebot annimmt. Wir beide hätten unsere Eltern als Bürgen.

Ein Kollege sagte mir schon, das es besser wäre, wenn sie alleine die Wohnung mietet und ich bei Ihr wohne, ohne das es jemand weiß, da Studenten sehr schlechte Chancen bei der Wohnungssuche haben. Wie seht ihr das?

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas ähnliches durchgemacht und kann mir Tipps geben.

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Nunzio24,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Miete

Antwort
von DerHans, 12

Mi einem Arbeitsvertrag in der Medienbranche hat sie sicher gute Chancen auf dem Wohnungsmarkt. Wenn ihr euch in die ländliche Gegend zwischen Köln und Bonn begebt ist der öffentlich Nahverkehr auch für beide ausreichend. Man braucht praktisch kein Auto.

Da ist in Köln oft das Parken teurer als die Fahrtkosten

Antwort
von TrudiMeier, 4

Es ist sicherlich sinnvoll, den Mietvertrag nur auf eine Person laufen zu lassen. Das bedeutet aber nicht, dass du dort wohnen sollst ohne dass jemand etwas davon weiß. Das kann der Vermieter ruhig wissen.

Für den Vermieter ist es vorteilhaft, wenn ein Vertrag auf beide Personen läuft. Denn ihr haftet gesamtschuldnerisch. Für jede Forderung kann der Vermieter sich an jeden von euch wenden. Wenn das mit euch aber nicht funktioniert, kann nicht einfach einer von euch so ausziehen und damit von allen Pflichten befreit sein. Vorteil für den Vermieter, Nachteil für euch. Denn ihr könntet nur gemeinsam kündigen oder mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag schließen. Sofern der dem zustimmt. Und ein Anrecht darauf, dass einer von euch die Wohnung allein weitermietet habt ihr auch nicht. Wenn der Vermieter nicht will , will er nicht. Ich persönlich würde niemals einen gemeinsamen Mietvertrag abschließen.

Ein Student mit Bürge, eine Arbeitnehmerin mit fester Anstellung und Bürgen führen sicherlich nicht dazu, dass man euch ablehnt. Meist ist eh der erste Eindruck entscheidend. Sauber und ordentlich angezogen, mit gewaschenen Haaren kommt besser an als schlampige zerrissene Jeans und ungewaschene Haare. Fahrt ihr mit Auto - fahrt vorher mal durch die Waschanlage. Wenn ein Auto aussieht, als hätte es gerade die Ralleye Paris - Dakar hinter sich, macht das keinen guten Eindruck. Die erforderlichen Unterlagen (Schufa, Gehaltsbescheinigungen, Arbeitsvertrag, Mieterselbstauskunft usw. ) sollte man dabei haben. Man muss sie dem Vermieter nicht gleich zur Begrüßung aufs Auge drücken. Ehrliche Mieter, die den Eindruck vermitteln, dass sie nichts zu verheimlichen haben, kommen immer gut an - egal ob Student oder Beamter!

Viel Glück!

Antwort
von dancefloor55, 2

Ein Kollege sagte mir schon, das es besser wäre, wenn sie alleine die
Wohnung mietet und ich bei Ihr wohne, ohne das es jemand weiß, da
Studenten sehr schlechte Chancen bei der Wohnungssuche haben

Das wird nicht viel ändern denn du darfst sowieso nicht heimlich einziehen.
es ist schon möglich dass nur deine berufstätige Freundin die Wohnung mietet und die einfach nur da wohnst - aber für die Wohnungssuche ist es egal ob 2 Leute im Mietvertrag stehen udn einer davon arbeitet oder nur einer im Mietvertrag steht und 2 drinnen wohnen. Für den Vermieter zählt nur, ob das Haushaltsienkommen (alle Leute die im Mietvertrag drinnen stehen) ausreicht, um die Wohnung zu bezahlen.

Egal wie ihr es dreht, ihr sucht immer für 2 Personen eine Wohnung welche mit einem gehalt bezahlt wird.

Antwort
von DieReminiszenz, 9

Wenn nur einer von euch Student ist und ihr zusätzlich noch Bürgen habt ist das weniger das Problem.
Auf jeden Fall besser, als irgendwelche krummen Dinger damit zu drehen, einfach ohne Meldung bei ihr zu wohnen. Das ist illegal und kann richtig ins Auge gehen.

Antwort
von Schewi, 7

Es ist vorteilhaft wenn ihr bei der Wohnubgsbesichtigung ordentlich rüberkommt. Zieh z.b. ein Hemd an. Ansonsten sollte es ok sein wenn deine Freundin einen Arbeitsvertrag hat und bürgen. Einfach aufm Wohnungsmarkt schauen und besichtigungstermine machen.

Antwort
von Jacques2013, 11

Wenn eure Eltern für euch bürgen sollte das weniger ein Problem darstellen. Und Paare haben oft eine gute Chance. Vor allem weil Bonn eine Studentenstadt ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community