gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tipps für den Schulweg

gefragt von NutzerinNutzerin am 01.10.2008 um 18:31 Uhr

Um ABC-Schützen beim Schulweg zu helfen und ihn sicherer zu machen, kann man selbst einiges tun: Nicht der kürzeste Schulweg ist der beste, sondern der, der am übersichtlichsten ist. Sich in das Kind hineinversetzen hilft! Und dann auch bei dem Weg bleiben und ihn vorab zusammen trainieren. Dabei kann man jede mögliche Verkehrslage gemeinsam durchgehen. Gedanklich durchgehen kann man auch möglich Situationen, die in der Praxis über kurz oder lang auftauchen: was tun, wenn Freunde auf der anderen Seite dich zu sich winken usw. Alles, was man den Kindern beibringen möchte, ist am besten kurz und knapp formuliert. Daher auch das klassische 'bei rot stehen, bei grün gehen'. Also solche kurzen Regeln entwerfen, gereimt sind natürlich ideal :-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17418)
Erziehung (3207)
Straßenverkehr (659)