Um ABC-Schützen beim Schulweg zu helfen und ihn sicherer zu machen, kann man selbst einiges tun: Nicht der kürzeste Schulweg ist der beste, sondern der, der am übersichtlichsten ist. Sich in das Kind hineinversetzen hilft! Und dann auch bei dem Weg bleiben und ihn vorab zusammen trainieren. Dabei kann man jede mögliche Verkehrslage gemeinsam durchgehen. Gedanklich durchgehen kann man auch möglich Situationen, die in der Praxis über kurz oder lang auftauchen: was tun, wenn Freunde auf der anderen Seite dich zu sich winken usw. Alles, was man den Kindern beibringen möchte, ist am besten kurz und knapp formuliert. Daher auch das klassische 'bei rot stehen, bei grün gehen'. Also solche kurzen Regeln entwerfen, gereimt sind natürlich ideal :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Hinweis gehört dorthin http://www.gutefrage.net/tipps/neue/1
Da ich keine Frage heraus lesen kann, möchte ich ergänzend zu Tipps hinzufügen: Den Schulweg schon vor Beginn des Schuljahres mit dem Schulneuling mehrmals abgehen. Sollte ein gewisses Sicherheitsgefühl beim Kind bereits vorhanden sein, dann einmal versuchen auf Sichtdistanz das Kind allein den Schulweg abgehen zu lassen. - Die Exekutive im Rahmen des Unterrichtes (Verkehrserziehung, Sachunterricht) einbeziehen. - Die Vorbildwirkung ist noch immer effizienter als vieles Reden.
Genau, das wäre doch ein echt guter Tipp.
Äh, ja ein Tipp. Sorry, ich setze es unter Tipps und: Support, bitte hier löschen. Danke!