gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tipps für den Schuhkauf (Kinderschuhe) gesucht?

gefragt von hauntedhill1 am 30.03.2009 um 9:30 Uhr

Meine Nichte ist wieder gewachsen und passt auch nicht mehr ganz in ihre Schuhe. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, worauf ich beim Schuhkauf achten muss? Bei Kindern bzw. Kinderschuhen gibt es doch bestimmt ein paar Dinge, auf die ich achten muss !?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.934 Kinder x 17.912 Schuhe x 3.050 kaufen x 2.255 Tipps x 963 Kinderschuhe x 25 Schuhkauf x 11

anonym
beantwortet von chmoti88 am 30. März 2009 09:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kinderschuhe nur in einem Fachgeschäft kaufen die voher eine Fußmessung machen um so die Schuhgröße zu ermitteln und dann kann auch die Verkäuferin helfen welche Schuhe wirklich passen und welche eher weniger auch wenn sie der Nichte noch so gut gefallen sollten ;-)

anonym
beantwortet von anjanni am 30. März 2009 09:32
3x

Vor allem muß man die Füße regelmäßig nachmessen.

Neben der Länge ist auch die Weite wichtig - damit die Füße nicht eingeengt werden, die Schuhe aber auch nicht zu groß sind.

In Schuhgeschäften wird man eigentlich immer gut beraten.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 30. März 2009 09:32
2x

im schuh geschäft die füsse messen lassen,damit der schuh auch richtig passt!

elfenstaub41
beantwortet von elfenstaub41 am 30. März 2009 09:32
2x

Ich würde Kinderschuhe nur in einem guten Schuhgeschäft kaufen. Ist zwar etwas teuerer...aber gut angelegt....die prüfen auch, ob die Schuhe wirklich passen und nicht zu groß oder zu klein sind.... denn beides ist schlecht für Kinderfüße

anonym
beantwortet von fetzk am 16. April 2009 17:00
1x

Wir haben unseren zwei Kurzen gerade Geox Schuhe und Sandalen gekauft. Das Fußklima soll einfach viel besser sein. Wir haben Sie bei Quelle bestellt. http://www.quelle.de/kind-baby/kindermode/kinder-schuhe/kindermarkenschuhe/geox-... Wir mussten ein Paar aber wieder zurückschicken, weils nicht gepasst hat. Ich glaube der Tipp von Gabi ist nicht schlecht. Man sollte die Kinder immer mit zum Schuhkauf nehmen. Auch wenns nervt;-)

Gruß. Felix

anonym
beantwortet von GabiWollmann am 31. März 2009 21:13
1x

Also ganz wichtig: Nimm deine Nichte mit zum Schuhkauf! Wenn das nicht möglich ist, dann lieber einen Gutschein schenken und die Eltern den Schuhkauf machen lassen. Wenn es denn aber doch sein muss, dass man der Nichte einen Schuh kaufen möchte, ohne dass das Kind dabei ist, dann den Fuss auf ein Karton stellen (im Stehen nicht im Sitzen!). den Fußumriss zeichnen (mit senkrechtem Stift), an der längsten Zehe mindestens 12mm hinzufügen (das ist die Wachstumszugabe). Die Schablone ausschneiden und beim Schuhkauf in die Schuhe legen. Ein 2-Finger breiter Streifen langt auch aus (von der Ferse bis einschließlich Zugabe). Wenn der Streifen in den Schuh passt, dann passt der Schuh. Biegt sich der Streifen auf, dann ist der Schuh zu klein. Dann noch etwas zu der Beschaffenheit des Schuhs. Er sollte windbar sein, sich also wie eine Schraube der Länge nach verdrehen lassen, und fexibel sollte er sein. Ein Fussbett ist bis zur Einschulung meistens nicht nötig, es sei denn eine echte Deformation ist diagnostiziert. Ich muß hier nicht mehr näher drauf eingehen, denn Schuhbidu hat das schon vorzüglich beschrieben. Und "last but not least", nicht der teuerste Schuh ist immer der beste und passende, denn viele teure italienische Kinderschuhmarken arbeiten die Schuhe zu weit und zu kurz! Viel Spaß beim Schuhkauf

comarel
beantwortet von comarel am 31. März 2009 08:31
1x

Mein Tipp für einen Kinderschuhkauf ist der:

Da die Messgeräte in den Schuhgeschäften alle unterschiedliche Größen anzeigen (Bericht im Fernsehen) sollte man den Kinderfuß vor dem Schuhkauf auf ein Blatt Papier oder stärkere Pappe stellen und den "Grundriss" des Fußes abmalen. Diese Schablone sollte man zum Schuhkauf mitnehmen und darauf achten, dass sich die Schablone noch ein wenig vor und zurück bewegen kann, damit der Fuß auch wirklich genügend Platz hat.

Kommentar von 540dad54b4b61e3ab6c552b96bd037e6smallEinlagenservice am 31. März 2009 10:43

RICHTIG ! Oft lassen sich die Innensohlen des Schuhs sogar herausnehmen und man sieht sofort, ob der Schuh passt.

Ich habe unserer Lütten letztens auf nur 7,--€ reduzierte Schuhe aus einem Discounter gekauft. Diese Schuhe erfüllten alle Ansprüche, die ein Fußfachmann stellt.

anonym
beantwortet von schuhbidu am 31. März 2009 07:35
1x

Das mit dem Messen der Füße im Fachgeschäft ist in Ordnung. Wichtig ist dann aber, dass die angebotenen Schuhe auch in Größe und Weite stimmen. Diese Gewähr hat man beispielsweise bei nach WMS hergestellten Schuhen. Diese stimmen dann mit dem Messgerät überein (d.h. wenn auf dem Schuh die Gr.25 drauf steht ist sie auch drin im Schuh). So sollte man dann auch die ermittelte Größe nehmen. Alle wichtigen Maße, Zuwachsraum usw. stimmen dann.

Was Kinderfüße definitiv nicht brauchen, sind o.g. Einlagen. Nichts gegen eine leicht gepolsterte Innensohle, aber irgendwelche Stützelemente, Tieffußbetten o.ä. haben in Kinderschuhen nichts zu suchen. Kinderfüße sind in der Regel gesund und werden durch Schuhe nicht besser.

Kommentar von 540dad54b4b61e3ab6c552b96bd037e6smallEinlagenservice am 31. März 2009 10:46

Bei den ersten Schuhen und den bis zum 2. Lebensjahr folgenden ist der Tipp völlig okay. Stellt sich aber zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr heraus, das die Füße nicht stark genug sind und übermäßig stark einknicken, sind neben der Gymnastik ordentliche Einlagen notwendig.

Kommentar von schuhbidu am 31. März 2009 15:15

Im Kindergartenalter werden die Füße mehr oder weniger stark einknicken. Der sog. kleinkindliche Knick-Senkfuß ist ein normales Entwicklungsstadium. Oft gehen besorgte Eltern in dieser Phase zum Arzt und viel zu oft verordnet dieser Einlagen. Die vermeintliche Fehlstellung ist aber ganz normal. Einlagen schaden viel mehr als sie nutzen. Lässt man Kinder mit solchen Füßen mal barfuß in den Zehenstand gehen, dann richtet sich die Ferse in den allermeisten Fällen auf und es bildet sich ein schön sichtbares Längsgewölbe heraus. Diese Füße sind absolut gesund. Durch Barfußlaufen, gut passende und flexible Schuhe wird die Aufrichtung des Fußes bis zum Beginn des Schulalters erfolgt sein. Wenn nicht, dann KANN man über Einlagen nachdenken. Aber auch dann ist das Verhältnis der Vor- und Nachteile sehr umstritten.

Kommentar von GabiWollmann am 31. März 2009 20:53

Da spricht mir jemand aus meiner Seele. Schaut euch doch bitte mal diese Seite an: http://www.kinderfuesse.com, das kann einen Laien zum Profi werden lassen beim Schuhkauf. Und nicht jedes Fachgeschäft hat auch gute Kinder- und Jugendschuhberater/-innen.

anonym
beantwortet von flocke12 am 30. März 2009 20:28
1x

Hallo, beim Kinderschuhkauf sollte man auf zwei Dinge achten. 1. Sollte der Schuh Einlagen haben, 2. bequem und biegsam sein, damit sich der Kinderfuß richtig anpassen kann. Die Schuhverkäuferin steht das auch zur Verfügung. Gleichzeitig kann Sie die Füße des Kindes ordnungsgemäß vermessen, was besonders wichtig ist. Gruß flocke12

anonym
beantwortet von Oberzausel am 30. März 2009 16:10
1x

die Schuhe würde ich nicht einfach so kaufen,sondern die Kleine mitnehmen,zum anprobieren.

KriLu
beantwortet von KriLu am 30. März 2009 09:32
1x

Dass die Schuhe immer eine kleine Nummer größer sind als die Füße (ca. 0,5 - 1 cm), da die Füße recht schnell wachsen und damit die Schuhe nicht sofort zu eng sind, was auch den Kinderfuß kaputt machen kann. Ansonsten ist es für Füße immer gut, wenn die Schuhe recht hoch geschlossen sind (etwa bis zum Knöchel), da Kinder ja des Öfteren umknicken, stolpern etc.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_90
Kinderschuhe
Sehr schnell merken Eltern wie unflexibel manche Kinderschuhe sind, wenn sie beim Einkauf mehrere Modelle nacheinander in eine Hand nehmen und biegen, erläutert das Forschungsteam Kinderfüße - Kinderschuhe aus Salzburg.

Für Kinderfüße seien solche steifen Modelle eine Qual. Denn die frühere Vermutung, Kinderfüße bräuchten Halt und müssten gestützt werden, sei widerlegt. Stattdessen sollten Kinderschuhe möglichst weich sein und jede Bewegung mitmachen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.