hey!
also ich habe schon immer scharf gegessen, seit etwa 2jahren hab ich aber erst "richtig" angefangen.. wenn ich jetzt sage, ich esse scharf, stellen sich die meisten das eher falsch vor.. ich rede hier nicht von pfeffer, tabasco oder mildem chili.. wenn ich eine "gemüse"-pfanne mache, besteht die zur hälfte mindestens aus frischen habaneros. ich esse jolokias pur, die schärfste chili der welt.. zugegeben schmeckt es mit weiteren zutaten besser, aber das nur um verständlich zu machen, dass ich die schärfe im mund absolut abkann..
deshalb meine frage.. wenn mein mund/gaumen schon so resistent gegen die schärfe ist, wieso ist es mein gottverdammter magen dann nicht?! was kann ich dagegen tun? ich habe oft(nicht immer) wenige stunden danach magenschmerzen gefolgt von durchfall.. :(
am liebsten wäre mir eine lösung die ich dauerhaft einsetzen kann, und nichtnur wenn ich die schmerzen schon hab..
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es ist für deinen Magen theoretisch nicht 'ungesund' scharf zu essen. Entweder verträgst du irgend eine Zutat nicht oder du überreagierst halt auf Capsaicin. So oder so würde ich dann auf solche Speisen lieber verzichten!

am besten gar nichts mehr scharfes essen,egal was es ist. schone deinen magen denn den brauchst du ein leben lang
glaubs mir, ich habs wirklich versucht :( ich kann nur auf die antwort weiter unten verweisen.. die sucht ist zu groß :(
Versteh mich nicht falsch, aber wenn du das selber schon als Suchtverhalten beschreibst....meinst du nicht do solltest das mal deinen Hausarzt vortragen?!
kikkerl am 15. August 2009 10:04 wie wäre es mit einem ernährungstherapeuten?
Der antwortet hier gerade...;-)
Und der würde raten die Speise halt wegzulassen, bzw. die Gewürze und/oder ggf. wenn es sich wirklich um ein 'Suchtverhalten' handeln sollte das mal beim Doc anzusprechen.
tja ich gehöre wahrscheinlich zu den eher schwierigen menschen^^
ich gehe sogut wie nie zum arzt, und wegen sowas erst recht nicht :p meine mama hat damals schon immer gesagt, dass das geld für meine krankenkasse total für die katz ist! :)
Naja gut, ist ja im Grunde nicht sonderlich schlimm wenn man so tickt. Nur je nach Situation ist sowas recht ungünstig. Immerhin ist dir ja schon mal klar dass das so nicht 'ok' ist und das ist schon mal ein wichtiger Schritt. Nur den Rest musst Du machen, geht immerhin dabei auch um deine Gesundheit...ist ja nicht so dass sich das nicht lohnen würde... ;-)
kikkerl am 15. August 2009 12:28 klasse Gammaray :-)))

edit: du hast das zeug wahrscheinlich nie vertragen und hast dir die ganzen geschmacksnerven weggeätzt
das hat nichts mit angeben zu tun.. die traurige wahrheit ist einfach nur, dass ich quasi süchtig bin.. ich weiß das klingt total bescheuert aber ich kann einfach nicht ohne..
"unscharfes" essen schmeckt für mich einfach nach garnichts, egal wie toll es für andere ist..
lxAnnixl am 15. August 2009 10:00 wie gesagt geschmacksnerven weggeätzt...
Die kann man nicht 'wegätzen'... ;-)
lxAnnixl am 15. August 2009 10:07 naja ich kenn das nur so: wenn ich 2 päckchen fishermans friend esse und am nächsten tag schmeckt mein frühstück nicht mehr oder ich muss ein brecherle machen!
gott ich hasse diese drops ^^ fürchterlich! :p
2 Päckchen? Ich bekomme noch nicht mal 1 Bonbon runter....ausser diese Anis-Teile. Was sowas angeht bin ich ein Weichei! :-D
ich weiß zwar nicht, welche art der schärfe das ist, aber ich kann die teile echt nicht ab.. schaff auch nur ein paar davon, genauso die wrigleys airwave kaugummi dinger.. das zieht so ekelig durch die nase :D
Drin ist da wohl Methol bzw. Levomenthol oder ein anderes ätherisches Öl. Keine Ahnung....jedenfalls bin ich zu schwach....
lxAnnixl am 16. August 2009 11:49 sind sie zu stark seit ihr zu schwach :D spaß -.-
vielleicht hilft eine magenentfernung? spaß beiseite: wenn der magen signale gibt, dann heißt es, daß du das scharfe doch nicht verträgst. weglassen, basta!
Eine von wenigen sinnvollen Antworten und Kommentaren !
Mh, eigentlich ist es ja gut, dass dir dein Magen noch signalisert, wenn das nicht gesund ist.Ich hab mal gehört, Milch wirke neutralisierent. Ansonsten kenn ich nur allg. Tipps gegen Magenschmerzen: Kümmeltee, Eisenkraut (2 TL + 1/4 l kochendes Wasser, 10 Min. ziehen lassen).

Das ist eine Abwehrreaktion Deines Körpers u. Du solltest darauf hören! Nicht jeder verträgt Schärfe in dieser Form.
Deine Nerven im Mund haben sich an die Schärfe gewöhnt, reine Abstumpfung sozusagen. Die Schleimhäute des Magens aber nicht, und die reagieren eben ganz anders. Durch dauernde Reizung (scharfes Essen) stumpfen sie nicht ab, sondern werden eher noch empfindlicher.
Dauernd gereizte Magenschleimhäute sind nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund.
Auch wenn es nicht das ist, was du lesen möchtest: du solltest weniger scharf essen, das ist die einzige Lösung.

stärkung der verdauungskraft des magens durch pflanzliche bittermittel enzian, wermut, calmuswurzel und andere. gutes präparat aus der apotheke ist bitterelixier firma wala. eine viertel stunde vor dem essen einen esslöffel voll pur.
bitterelixier? klingt ja grauenhaft :( aber danke ich werd mich informieren.. solang ich mein scharfes zeugs genießen kann, würd ich auch die ganze pulle ex'n :)
Patron am 17. August 2009 10:45 @srira
bitterelixier ist in keiner weise grauenhaft, ist ein wenig gesüßt, schmeckt angenehm, hat keinen alkohol, und es wirkt!
Ne Symptombehandlung ist natürlich in dem Fall äusserst sinnvoll. Ist als wenn man nen Kettenraucher zu Codein rät um den Hustenreiz zu unterdrücken...rolleyes
die antwort ist jetzt wirklich interessant.. in meerrettich steckt ja kein capsaicin, evtl. werde ich mal versuchen mir eine überdosis zuzuführen, umzu sehen ob es wirklich daran liegt
Benutzt du vielleicht auch Gewürzmischungen? Diese enthalten ja oft auch Natriumglutamat (auch E 621 genannt) was bei vielen Menschen 'süchtig macht'...nicht im Sinne von einer wirklich Sucht aus psychologischer Sicht, aber schon vom Essverhalten her.
ich bin das was man einen "möchtegern"-koch nennt ^^ d.h. ich versuche möglichst nie künstliches zeugs(sprich die meisten E's) zu nehmen.
das problem tritt auch dann auf, wenn ich nur bisschen gemüse und eben die diversen schoten anbrate.. :(
Dann bleibt dir aber im Grunde echt nix anderes übrig als etwas runterzuregeln.