Hallo. ich bin 18 jahre alt in der lehre usw.......
gleich zu meiner frage... Ich hör immer von freunden und allen möglichen personen in meinem alter, dass die ihre Autoversicherung über die Eltern, Mutter oder Vater laufen lassen, und sie zahlen ca 500 euro im Jahr. ich fahre einen Volvo 440 90 PS Baujahr 91 und zahle ein bisschen mehr als 1000 euro im Jahr. Wie kann das sein? bei zwei bekannten von mir is der betrag auch ca 4-500 euro obwohl ihr auto sich von baujahr und PS garnicht grossartig von meinem auto unterscheiden.
ich bin 18 und zahl mich dumm und dämlich nur um mit meinem auto in die arbeit zu kommen. mein auto hat übrigens weniger gekostet als die versicherung im jahr

Wenn ich Dein Auto als Zweitwagen anmelde, dann wird die Haftpflicht günstiger. Ansonsten bekommst Du den Anfängerrabatt und der ist wahnsinnig hoch!
Nunja,
wer sozusagen einen Zweitwagen eines Familienmitglieds fährt welches nicht in der Hochrisikogruppe der 18jährigen ist und zudem noch einiges an Schadenfreiheitsrabatt hat, der zahlt natürlich eher wenig.
Warum deine Bekannten die selbst evrsichert sind weniger bezahlen können wir nicht sagen - das mag aufs Auto oder die Stadt ankommen in der sie versichert sind oder eben auch aufs Alter und Fahrerfahrung.
Übrigens als Tipp: Das nächste mal bevor du dir ein Auto kaufst, klär sowas vorher ab. Machst du bei Verbrauch etc ja auch, oder nicht?
schau dir erst die versicherungspolicen/konditionen der anderen an. sollten diese beitragshöhen annähernd stimmen, kannst du dich ja auch bei den versicherungen erkundigen was die haben ob du auch einen solchen tarif haben kannst. es sind nun mal nicht alle menschen und autos gleich, deswegen kann man schlecht so sachen untereinander vergleichen. es sind unheimlich viele faktoren zu vergleichen.
Woran es genau liegt kann hier keiner sagen. Wenn Deine Freunde über ihre Eltern das Auto versichern lassen (ob als Erst- oder Zweitwagen sei jetzt mal egal), dann werden Sie eine deutlich bessere Schadenfreiheitsklasse in Anspruch nehmen. Mehr schadenfrei gefahrene Jahre bedeutet besser Schadenfreiheitsklasse und dadurch günstigere Beiträge. Durch verschiedene Typklassen der Autos dürfte der Unterschied sicher nicht so gravierend werden. Du beißt ganz einfach in den sauren Apfel und "erfährst" Dir Deinen eigenen Schadenfreiheitsrabatt, der von Jahr zu Jahr günstiger wird (wenn keine selbstverschuldeten Unfälle reguliert werden müssen). Fahranfänger sind nun mal nicht sonderlich beliebt bei den Autoversicherern. Auf http://www.kfz-versicherungen.cc/kfz-versicherung-fahranfaenger.html findest Du ein paar Tipps, wie Du sparen kannst.
Wenn Du Dir Deinen Schadensfreiheitsrabatt selbst erfährst - Respekt! Vielleicht ein Tipp zum sparen - schau mal unter www.mietersparstrumpf24.de - dort läuft gerade eine Spar-Aktion für Kfz-Versicherungen. Kündigungsschreiben gibt´s dort kostenlos zum downloaden! Viel Erfolg - pretzi100