Frage von MaHo12345, 67

Tipps für /Abschlussarbeit/Maturaarbeit?

Hallo zusammen:)

Ich besuche momentan ein Gymnasium und muss mir nun langsam überlegen, was für ein Maturaarbeits-Thema ich nehmen möchte. Mir ist natürlich klar, dass ich diese Entscheidung selber zu nehmen habe aber ich wende mich an euch für ein paar Denkanstösse.

Ich fotografiere leidenschaftlich und interessiere mich in der Schule für naturwissenschaftliche Fächer wie Physik. Ich interessiere mich ausserdem stark für die Aviatik. Nun möchte ich diese Themenbereiche irgendwie kombinieren, ich hatte bereits an Astrophotographie gedacht, jedoch bin ich noch nicht so sicher, ob ich dieses Thema wirklich wählen sollte.

Nun meine Frage an Euch ob ihr auch noch irgenwelche Ideen habt und was eventuelle Fragestellungen wären zu diesen Themen.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Discipulus77, 50

Wie viel Zeit hast du denn dafür? Bzw. verfügst du über ein Teleskop und gute Beobachtungsmöglichkeiten (Stadt/Land). Sonst hätte ich mal einige klassische Ideen:

  • Untersuchung von Mondkratern (Merkmale mit Entstehung in Relation bringen)
  • Stürme auf Jupiter kartographieren (wenn das so machbar ist)
  • Irgendwas mit Solarflecken/Zyklen
  • Irgendeinen planetarischen Nebel näher analysieren (Spektroskopie u. ä.)

Da ich noch nie solche Beobachtungen gemacht habe, weiß ich nicht, wie realistisch es ist. Allerdings scheint mir ersteres am plausibelsten.

Kommentar von MaHo12345 ,

Hallo, danke für deine Tipps, ich habe Zeit bis zum nächsten Januar und Teleskope sowie eine geeignete Beobachtungsmöglichkeit würden mir zur Verfügung stehen. Ich werde mal schauen, ob eines deiner vorgeschlagenen Themen mich überzeugen kann, auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community