Frage von Neuling2106, 67

Habt ihr Tipps zu Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

Bewerbung

Antwort
von derDennis97, 20

Mit diesen Fragen solltest Du rechnen und Antworten parat haben:

• Wo sehen Sie sich in 5 Jahren und wo in 15 Jahren?
  • Was erhoffen Sie sich von diesem Unternehmen?
  • Was erhoffen Sie sich nicht von diesem Unternehmen?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen? Zählen Sie doch bitte einmal je 3 auf. (Bei Schwächen sollten es Schwächen sein, die dem Unternehmen dennoch als Stärken rüberkommen. Ist nicht einfach, aber da musst Du Dir was überlegen (muss ja auf DICH und nicht mich passen^^)(
  • Warum haben Sie sich gerade bei unserem Unternehmen beworben? (Homepage genau anschauen, z.B. Sicherheit des Arbeitsplatzes, Firmenwachstum, deine Fähigkeiten gut in die Entwicklung des Unternehmens mit einbringen,...)
  • Wie hoch sind Ihre Gehaltsvorstellungen? (vorher erkunden, was man in diesem Bereich in etwa verdient, hast Du Vorkenntnisse, bist Du Quereinsteiger, gelernt oder ungelernt...?)
  • Warum haben Sie/wurden Sie bei Ihrer letzten Firma gekündigt?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?

Antwort
von MrKnowIt4ll, 29

Was genau würdest du gerne wissen ? :)
Was man da üblicherweise für Fragen gestellt bekommt ? Ob auch persönliche Fragen kommen? Oder was du antworten kannst ?

Kommentar von Neuling2106 ,

Die üblichen Fragen persönlich sowie auch geschäftlich :)

Blöde Frage .. Was sind die Schwächen? Find das so schwierig. Weis keine passende Antwort

Kommentar von MrKnowIt4ll ,

Üblicherweise kommen Fragen wie:
"Wie bist du auf unseren Betrieb gekommen"
"Womit beschäftigst du sich in deiner Freizeit"
"Was sind deine Stärken"
"Wie würde dich eine andere Person beschreiben" / "Was sind deine Schwächen"
"Welche Prozesse/Techniken/Erfahrungen hast/kennst du schon in dem Gebiet" / "Mit welchen Technologien hast du bisher gearbeitet"
"Wie sieht es mit Kundenkontakt aus"

Es gibt ein Haufen Fragen, die man da gestellt bekommen kann, aber "persönliche Fragen" gehen eher in Richtung wie viel Erfahrung hast du mit was und was macht dich zum geeigneten Arbeitnehmer. Das UN interessiert sich ja nur zweitrangig dafür, ob du lustig drauf bist und Fußball spielst :)

Antwort
von BarbaraAndree, 21

Vielleicht hilft dir dieser Link:

http://karriere-journal.monster.de/vorstellungsgesprach/bewerbungsfragen/oft-ges...

Antwort
von SiViHa72, 15

Google einfach mal, dazu gibt es massig Seiten und Tipps.

Und nebenbei machtes auch einen dezenten Unterschied, als was und worauf Du Dich bewirbst. Ne Putzfrau wird vermutlich geringfügig andere Fragen kriegen als ein Astronaut.

Okay danke :))

Kommentar von SiViHa72 ,

ich hab grad gesehen, Du bewirbst Dich ja auf Km in Handwerksbetrieb.

Was ich da so kenne/ mitkriege: natürlich der Standard, welche PC-Programme man kennt.

Auch Frage:Erfahrung in  Abrechnung/ Rechungserstellung

je nachdem,w as Du da machst, wir Ihnen auch ein sicheres Telefonverhälten wichtig sein.

Auch: welche kaufmännischen Aufgaben man bisher übernommen hat? (kommt halt auch drauf an, wofür sie wen suchen).

Als ich ich in meiner jetzigen Stelle bewarb, wiesen unsere (sehr netten) Herren drauf hin: manchmal wird der Ton ruppig, meist kurz vor projektabschluss. Nicht eggen sie sondern unsere Kollegen untereinander. Macht Ihnend as was?

(ja, das fragten sie echt, Ich gebe zu.. ich erwartete sonstwas ;-) Hab früher in Mahnkunden bei Stromversorger geabietet, da lernste fürs Leben. Hab dann festgestellt: Dagegen sind unsere Herren aber echt harmlos.)

ich wurde natürlich auch gefragt, inwiefern ich ggf. Ahnung von handwerklichem usw. hab.

ne, gar nicht, komme eigentlich eher aus Hotel/Touristik.

sagte icha uch offen, meinte: bin ja lernfähig .. und genau das fanden sie auch.

Solche Spielereien wie "Stärken/ schwächen" sprachen sie auch an, nämlich: wundern Sie sich nicht, wenn wir den Quatsch nicht fragen, wir lernen null über Sie durch diese Standardfloskeln.

Fand ich ja sympathisch.

Also, viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten